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Mindestabstand bei Breitreifen


Freddo0711

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vor 2 Stunden hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

hab leider direkt nix gefunden. Deshalb hier nochmal kurze Frage. Was is denn bei Breitreifenumbau der Mindestabstand zu Kulu-Deckel und Reso-puff?!

Danke schon mal

Du stellst die falsche Frage.

Die Frage sollte eher heißen "welchen Abstand traut ihr euch so zu fahren?"

Ich hab selbst ohne Breitreifen Schleifspuren am Deckel.

Jetzt ist die Frage welche Information du daraus ziehst. :gsf_chips:

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vor 5 Minuten hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Hmm. Hätte mir mehr Fachinhalte gewünscht aber gut....es gibt aber keine Vorschriften, die beim TÜV einzuhalten sind?! 10MM Abstand oder so...

 

Für den TÜV muss das natürlich kontaktlos sein, eh klar.

Weitere Einschränkungen sind mir nicht bekannt, vielleicht weiß da jemand anders mehr. Versuchs doch einfach mal mit 3 mm. :thumbsup:

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OK. Mal ne andere Frage: Hab in einem anderen Forum gehört, dass bei Traversenanpassung (10mm) die Bitubos hinten stress machen wg dem Versatz?!?!

Kennt jemand das Thema?

Also Brechen der Kolbenstange....

Bearbeitet von Freddo0711
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vor 8 Stunden hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Hmm. Hätte mir mehr Fachinhalte gewünscht aber gut....es gibt aber keine Vorschriften, die beim TÜV einzuhalten sind?! 10MM Abstand oder so...

 

Selbst der Original Reifen hat doch nur max. 3-5mm:blink: Abstand.

 

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Noch ne Frage: Hab die 2K Breitreifenfelge vom SIP besorgt. Die passt mit 120/80 dann so knapp mit einer Unterlegscheibe. Versatz ist dann 10mm an der Schwinge? Kann den Ring nicht drunter legen, da sonst meine Taff Speed nicht mehr passt und ich will die unbedingt drauflassen.

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Moin,

 

also beim KFZ sind es mindestens 5mm (Kugelschreiber/Stift) Abstand die zwischen Rad/Reifen und festen Teilen wie z.B. Radlagergehäuse etc. vorhanden sein müssen. So machen es zumindest meine Prüf-Ing.-Kollegen!

 

Gruß Markus

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vor einer Stunde hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Noch ne Frage: Hab die 2K Breitreifenfelge vom SIP besorgt. Die passt mit 120/80 dann so knapp mit einer Unterlegscheibe. Versatz ist dann 10mm an der Schwinge? Kann den Ring nicht drunter legen, da sonst meine Taff Speed nicht mehr passt und ich will die unbedingt drauflassen.

Ich glaube im Moment ist es noch relativ schwer die Frage heraus zu lesen.

 

 

 

Liegt mit der Unterlegscheibe deine Felge noch auf der Trommel auf?

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Am 27.8.2019 um 13:40 hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

OK. Mal ne andere Frage: Hab in einem anderen Forum gehört, dass bei Traversenanpassung (10mm) die Bitubos hinten stress machen wg dem Versatz?!?!

Kennt jemand das Thema?

Also Brechen der Kolbenstange....

 

du solltest die aufnahme oben schon versetzen, egal bei welchem stoßdämpfer. die bitubos können das wie schon richtig erwähnt gar nicht ab und bei allen anderen ist das auch nicht optimal, wenn man die zeit nicht invesitert.

man kann entweder schweißen zwecks verstärken und neuem loch bohren, man kann aber auch aus alu einen versatz bauen. der px166 hatte sowas mal im programm, frag da doch mal nach, dass ist die einfachste lösung mit dem aluteil. mit etwas geschick, kannst du das auch selbst bauen. 

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Russischer ist es Unterlegscheiben auf die Bremstrommel zu legen und die Zentrierung zu verlieren. 

 

 

Edit: gleichen Effekt haste wenn du den Reifen dauerhaft am kulu Deckel schleifen lässt, also warum nicht gleich Material wegnehmen.

 

 

hier Bilder von einem 120er an dem das gemacht wurde. 

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Bearbeitet von Basti85
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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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