Zum Inhalt springen

Vespa V50 Seitenteil tauschen


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

erstmal eine kurze Vorstellung  - mein Name ist Lars, 27 Jahre alt, Softwareentwickler aber gelernter Mechatroniker (vor dem Studium) also keine zwei linken Hände :)

 

Ich wollte mir schon immer eine Vespa kaufen, jetzt habe ich 2 v50 aus Italien organisiert. Problem: eine hat einen leichten Schaden bzw. Ist umgekippt Somit Seitenteil defekt. Das Beinschild habe Ich schon demontiert. Habe vom Seitenteil alle Schweißpunkte aufgebohrt. 

 

Ich scheitere an der Bohrung für den Motorbolzen und hatte heute keine Lust mehr. Jemand einen Tipp oder „Tutorial“ wie ich das Seitenteil an dieser Stelle gelöst bekomme?

 

Ich habe mir mal ein Bild geklaut und die Stelle markiert, Sieht aus als wäre eine Unterlegscheibe festgeschweißt die ich nicht entfernt habe.

 

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe!

 

einen angenehmen Wochenstart euch allen.

 

vG

Lars

ADB15ACF-A1A7-4E5B-9F32-4ADF09228AFF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich technisch mittlerweile durchgesetzt die Vespa in viele kleine und handliche Stücke zu zerflexen.

Innen sowie außen strahlen, was eh klar sein sollte.

Das ganze wird auf Stösschen und mit Überlappungsblechen wieder zusammengeschweißt.

Leider finde ich das Topic nicht zum verlinken .... aber es loift im Moment genau so ein Umbau hier mit Bildern und allem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Es hat sich technisch mittlerweile durchgesetzt die Vespa in viele kleine und handliche Stücke zu zerflexen.

Innen sowie außen strahlen, was eh klar sein sollte.

Das ganze wird auf Stösschen und mit Überlappungsblechen wieder zusammengeschweißt.

Leider finde ich das Topic nicht zum verlinken .... aber es loift im Moment genau so ein Umbau hier mit Bildern und allem.

 

Sie meinen:

 

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Style folgendes von sich gegeben:

ich kann mir irgendwie kaum vorstelllen, das wegen "umkippen" das Seitenteil so kaputt ist, das man es komplett ersetzen müsste :wacko:

Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ist ja Blech welches man ausbeulen kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat LarsM. folgendes von sich gegeben:

 

eine hat einen leichten Schaden bzw. Ist umgekippt Somit Seitenteil defekt. Das Beinschild habe Ich schon demontiert. Habe vom Seitenteil alle Schweißpunkte aufgebohrt. 

 

 

leichter Schaden durch umkippen und gleich zerflext? :gsf_chips:

 

Viel Spass mit deinem Projekt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

also schonmal vielen Dank für die vielen Nachrichten - leider auch schon viele Vorurteile dabei, aber so ist es in den Foren.

 

das blech sieht wirklich schön böse aus, auf der walze würde man es sicherlich wieder glatt bekommen. Dazu muss man es aber ausbauen und es ist an mehreren Punkten durchrostet.

 

anbei mal ein paar Bilder:

 

B5139C61-AB85-4147-B4C1-19BF148256C9.jpeg

883627A5-0CE3-43D1-845D-57659AB0C3C9.jpeg

E20A5121-C00C-4F58-93DC-22423C35CE1C.jpeg

2066F01A-95D4-44DC-8202-6EEEB5E5341A.jpeg

0E581E60-788D-43C5-B654-362AFB21A787.jpeg

A6F908AB-67EB-4416-BF24-1DB190B680B5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es ist natürlich nicht so einfach den Zustand anhand von Bildern zu beurteilen. 

Sicher es ist beulig und es würde wohl schon mal geschweißt. 

Aber so würde ich nicht das ganze Seitenteil wechseln, sondern evtl. nur einen Teil der Backe auswechseln. 

Für die Naht bei dem Rücklicht kannst du dir selber ein Blech anfertigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja daran habe ich gedacht, allerdings gibt es Durchrostungen am Sitz und das Seitenteil innen ist schon sehr verrostet. Also ein Seitenteil ist schon bestellt. Demontieren muss ich es so oder so. Vermutlich beide - da die Stoßdämpferaufnahme angegammelt ist, dies muss ich genauer prüfen.

 

Aber jemand eine Idee wie ich diese „hülse“ entfernt bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat LarsM. folgendes von sich gegeben:

Werde ich so auch tun. 

 

Habe eher auf ein special Trick gehofft wie man die Hülse entfernen, und im Anschluss wieder montieren kann :).

 

Halte euch auf dem laufenden und schonmal vielen dank!

Lass dir halt eine Neue drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information