Zum Inhalt springen

Projekt ELLY


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
in diesem Thread möchte ich Euch den Fortschritt meiner Restauration beschreiben sowie mit Bildern veranschaulicht vorstellen.
Von groben Übersichten bis zu genau beschriebenen und bebilderten Details.
Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen, der von manchen Stellen einiger "selteneren" Teilen/Bereiche Ansichten oder Bilder benötigt.
Bin selber oft froh, wenn Bilder gezeigt werden als seitenweise drüber geschrieben wird - man sich aber trotzdem nichts vorstellen kann...

 

Beginnen möchte ich mit der Vorstellung der Substanz:
Eine Elestart (daher der Name) V5B2T, Baujahr '74, gut 12000km
V5A3M Motor mit 3Gang und Dynastartanlage

 

Weitestgehend, rostfreie Grundsubstanz - bis auf das Batterie Bodenblech.
Verkabelung bis auf die Batteriekabel original.
Die selteneren Anbauteile einer Elestart inklusive.
Zündung war jedoch in Einzelteilen separat (Grundplatte und Anker) mit abgezwickten Kabeln.
Nagelneuer Originaltank von Piaggio mit dem Preisschild 132DM lose unter der Sitzbank liegend ;)

 

Zwei neue Varta 6V 11A Batterien bestellt, befüllt und eingebaut = Sämtliche Elektronik funktioniert :)
Zündung, Startrelais, Blinker, Beleuchtung, Kontrollleuchte, Bremslicht!
Dynastart Anlage jedoch noch nicht fertiggestellt. Noch ungetestet...

 

Ein paar Dinge und Probleme habe ich hier schon angefragt. Weitere Unklarheiten werde ich wohl auch separat beschreiben, da hier sonst die Übersicht verloren geht!

 

Mein Plan mit der Vespa:
- Dynastarter komplettieren
- hoffen, dass ich bald den Motor zum ersten Mal höre, ansonsten anschieben
- wenn sie läuft, urteile ich was mit dem Motor geschieht (zerlegen und neu lagern sowieso)
   evtl. 75er DR... Details jetzt noch völlig unbekannt
- mit neuem Motor nochmals probieren
- alles gut? Dann vollständige Zerlegung und kompletter Neuaufbau

 

Los geht's:

 

01.thumb.jpg.07930d8f5da7427cf489bae95e7951b5.jpg

04.thumb.jpg.817bb7e9e3a5b6d289af46686e99a540.jpg

09.thumb.jpg.12e8854904b03dff46c357bfab3cef85.jpg

15.thumb.jpg.2b152185708b9fea2d93e73cdf2dc693.jpg

Bearbeitet von xde378
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TACHO

Vorerst mal keine Zeit für den Dynastarter. Brauch dazu erst noch ordentliche Schaltpläne!

 

Gang- und Gasgriffe erstmal gangbar machen. Das Fett so trocken, die gingen nur mit zwei Handen zum drehen!
Dazu Scheinwerfer und Tacho mal raus.
Diesen gleich mal auf beleuchtet umgebaut!
- alten ranzigen und rostigen Chromrahmen vorsichtig aufbördeln
- Rahmen, Glas (verkratztes, gesplittertes und vergilbtes Plastik) und Dichtung abnehmen
- Tachonadel über den Anschlag heben für Ermittlung Nullstellung
- Klebeband an dieser Stelle anbringen und mit Edding diese Position markieren
- Tuch auf Tachoblatt legen und mit ner Speisegabel die Tachonadel runter heben/wiegen
- Tachoblatt und Zählwerk kann nun entnommen werden

 

Dem leeren Gehäuse kann nun eine Lampe eingesetzt werden. Dies kann frei nach jedem Geschmack geschehen.
Ich lege Wert auf eine gleichmäßige und original aussehende Optik.
Auch wenn ich noch keinen originalen Specialtacho mit Licht gesehen habe. Weiß jedoch, dass es Gehäuse mit Fassung gibt!
Probierte es mit mehreren Fassungen, Lampengrößen und Helligkeiten.
Beste Lösung: Bajonett Lampenfassung für T5 Glassockellampe 1,2W mit 2,8mm Flachsteckeranschlüssen
-> Im eingebauten Zustand des Tachos kann ALLES getauscht werden!
Bauartbedingt ist es ohne Anpassung nicht möglich eine gleichmäßige Ausleuchtung herzustellen.
Die Lampe zeichnet sich "punktuell" zu stark ab. Sieht mit aufgelegtem Tachoblatt kagge aus!
Nun etwas erfinderisch mit Alufolie nen Reflektor und ein Blenddach gebaut.
Diese an der oberen Kante übergelegt. So wird alles mit aufgelegtem Tachoblatt eingeklemmt und bleibt fixiert.
Bei 10-20 & 70-80 kommt nun mehr, bei 40-50 weniger Licht an.
Auch das Zählwerk ist nicht zu hell oder zu dunkel. Das Foto zeigt leichte Helligkeitsverläufe, ist in Wirklichkeit aber schön gleichmäßig.
Tachonadel noch unter Erwärmung gerade gebogen und leicht angespitzt (einfach der Optik halber).

 

Um jetzt nicht wieder die hässliche Glasabdeckung montieren zu müssen, diese ließ sich auch mit polieren nicht mehr instand setzen,
sowie den rostigen Rahmen [den nur Patina-Liebhaber wieder verbauen; bei mir werden soweit es geht NUR Originalteile wiederverwendet],
den ich aber nur noch in die Tonne geworfen habe, orderte ich den günstigsten Special Tacho, der lieferbar war.
Von diesem kann nun der Chromrahmen, das Glas/Plastik und der Unterleggummi verwendet werden.

 

Unterm Strich:
Original Gehäuse, Zählwerk, Tachoblatt, Nadel, Dichtung zwischen Tachoblatt und Glas (der bei Repros nicht dabei ist).
Einbaufertig mit neuem Rahmen, Glas und Unterleggummi.

 

01.thumb.jpg.088d42bbc10c6d1568ea82265abdd0be.jpg10.thumb.jpg.4a608b5795a5bfbecd3d352c81043b00.jpg11.thumb.jpg.91e29931be0779f891244f36f37f93af.jpg12.thumb.jpg.15c353126a66b9122464b465e2b7298e.jpg14.thumb.jpg.858a885a72c5d9bd560c967f392f53bb.jpg20.thumb.jpg.21eee8b8c14a2bb560f0ccb5ed1e5fa5.jpg21.thumb.jpg.fca0f2626535ac23a9e04e248388eb3f.jpg

Bearbeitet von xde378
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:
TACHO JUSTIEREN


Um zu checken, ob die gezählte Strecke auch mit der angezeigten Geschwindigkeit übereinstimmt,
kann relativ einfach mit einem Akkuschrauber und einer Stoppuhr überprüft werden:
- Tachowelle montieren und die andere Seite in den Akkuschrauber spannen
- Nun die "Geschwindigkeit" so lange anpassen, bis man das Gefühl dafür hat, dass sie sich bei genau 48kmh hält
  je konstanter umso genauer die Prüfung
- 48 deswegen, weil bei exakt 1 Minute 800 Meter drauf sein sollen (48kmh:60min)
  und weil 48 auch eine realistische permanent gefahrene Geschwindigkeit ist
  sowie 1 Minute für einen guten Schnitt
- eine zweite Person startet nun eine Stoppuhr im fliegenden Start bei exaktem Erreichen eines vollen Kilometers
- ist die Minute um, sofort den Akkuschrauber stoppen

 

Sind nun exakt 800m drauf, sitzt die Nadel richtig. Bleibt das 100m Zählwerk zwischen 7 und 8 stehen (750m), zeigt der Tacho zu wenig an.
Wie dann was geändert werden muss, dürfte jedem selber klar sein...

 

Auf diese Weise ist aber NUR das KM/H <-> KM Verhältnis im Tacho richtig!
Ob die angezeigte Geschwindigkeit dann auch die tatsächliche ist, hängt von Radumfang, usw. ab!
Kleinere Räder kommen bei z.B. 1000 Tachowellen Umdrehungen nicht so weit (man stelle sich 10cm kleine Räder vor)
- bei 1km auf dem Tacho demnach tatsächlich weniger zurückgelegt, bzw. Tacho zeigt mehr an als tatsächlich gefahren.
...und umgekehrt.
Dies dann mit GPS Apps oder sonst wie prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZÜNDSCHLOSS


Um alle Stellglieder des Zündschlüssels und die Raststellungen 0,1,2 wieder einwandfrei gangbar zu machen empfiehlt es sich das Ganze einmal komplett zu zerlegen, reinigen, neu fetten und wieder zusammen zu bauen.

Zuerst den Zündschlüssel einstecken.
Die Sicherungsscheibe abgezogen, hat man alle Einzelteile eigentlich schon da.
-> Vorsicht: Steht mit der großen Feder dahinter unter Spannung.
Sollte nun doch alles auseinandergesprungen sein, sind wegen des steckenden Schlüssels zumindest die Stellglieder des Schlosses noch alle da wo sie hingehören ;)

Alles restlos reinigen, Gleitflächen mit Stahlwolle auffrischen, Stellglieder samt innenliegender Feder mit Zylinderspray pflegen
und alle restlichen, beweglichen Teile gut fetten.

Reihenfolge:
- "Grundplatte"
- Schlüssel-Rückholfeder (Motor an) (auf dem ersten Bild schon eingeklipst)
- Mitnehmerscheibe
- dreieckiges Kontaktstück
- Spannfeder
- Abdeckscheibe
- von der anderen Seite dann das Schloss durch
- Sicherungsscheibe

 

01.thumb.jpg.e3f298d3db5f6f0e5ecef4594ea91b99.jpg

02.thumb.jpg.53526e6f746399c9d97e407b510aa857.jpg

03.thumb.jpg.1fc31d024341357fda49c4f30f064bf2.jpg

Bearbeitet von xde378
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2019 um 12:58 hat gtw folgendes von sich gegeben:

der Lack schaut doch super aus

 

Am 25.8.2019 um 13:29 hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

der Lack sieht tatsächlich so aus als ob man ihn toll aufarbeiten kann

 

Hm, sieht nur von Weitem so aus.

Klar, schlecht ist er jetzt nicht unbedingt, aber das Beinschild ist wellig/verknittert - wohl mal umgefallen.

Die hintere untere Strebe ist durch Ständerschlag gebrochen und muss gerichtet werden und 5 Bohrlöcher schweissen.

 

Ich weiß noch gar nicht ob überhaupt lackieren, welche Farbe usw.

Hab zwar geschrieben: kompletter Neuaufbau - das geht aber z.B. auch mit Blechteilen wie sie jetzt sind ;)

Erst muss sie mal laufen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information