Zum Inhalt springen

Lambretta Li150 1960 Motortuningtips gesucht


Emmes

Empfohlene Beiträge

Moin,

nach vielen Jahren Abstinenz habe ich mir wieder eine Lamby zugelegt. Diesmal soll sie aber eine Leistungskur in Richtung 25Ps bekommen.

Der Motor hat viiiele Jahre gestanden und muss sowieso aufgemacht werden.

Welche Zyl-Vergaser-Auspuff Kombination hat denn für abendliche fixe Landstraßenfahrten genug Power?

Könnte mir jemand hier oder PN oder telefonisch etwas unter die Arme greifen?

Scheibenbremse und Stoßdämpfer werden selbstverständlich auch verbaut.

Gruß, Malte

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Das mòcht ich bitte sehen

 

 

P&P eher nicht....aber mit Auslass-Voodoo durchaus machbar. Gab doch schon im entsprechenden Topic solche Kurven vom RT 195.

 

Aber für geforderte 25 Ponnys gibts deutlich bessere Zylinder, die das auch P&P drücken ohne Voodoo

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

plug and play wird nur der quattrini das gewünschte in schön fahrbar  auf dem kleinen block bringen.

Plug & Play nur dann, wenn der Quattrini M210TV ohne Aufschweißen zu müssen auf den ital. Block draufpaßt. Das ist beim ital. Smallblock nicht immer sichergestellt:

59dc87ed8c681_FuDi-Flche_ital-Block2.thumb.jpg.b2638a6824eef53ce9bd8fea1863628a.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Plug & Play nur dann, wenn der Quattrini M210TV ohne Aufschweißen zu müssen auf den ital. Block draufpaßt. Das ist beim ital. Smallblock nicht immer sichergestellt:

59dc87ed8c681_FuDi-Flche_ital-Block2.thumb.jpg.b2638a6824eef53ce9bd8fea1863628a.jpg

 

 

War das mit ÜS ab Werk oder mit geöffneten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild siehe oben war Überströmer ootb nicht angerührt.

 

ÜS am Zylinder geöffnet sieht noch mal ganz anders aus. Da langt noch nicht einmal das span.Gehäuse. Dafür mußte  zwangsläufig großzügig aufgeschweißt werden:

59dc888030e2a_FuDi-Flche_span-Block.thumb.jpg.8d959a214467e3d3a44b951b3b9d9121.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, am besten ein anderer Block - aber "na und"? Um die geforderten 25 PS souverän auf der Straße fahren zu können ist das nun mal der beste Weg. Die Kosten dafür machen den Kohl auch nicht fett. Kupplung, Kurbelwelle, Zylinderkit, Zylinderkopf, Zündung etc. schlagen da ganz anders zu Buche.

 

B.t.w.: 25PS ... that's Motorspocht. :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je...täglich oder halbjährlich grüsst das Murmeltier..

Ich glaube Setup ist mittlerweile Glaubenssache. 

@Emmes sucht dir am besten jemanden mit ein paar Rollrrn und fahre da mal hin zum probieren. Manchmal sind 15 ps schöner als 28 ps, und manchem ist 10000 U/min lieber als 5500 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ja, am besten ein anderer Block - aber "na und"? Um die geforderten 25 PS souverän auf der Straße fahren zu können ist das nun mal der beste Weg. Die Kosten dafür machen den Kohl auch nicht fett. Kupplung, Kurbelwelle, Zylinderkit, Zylinderkopf, Zündung etc. schlagen da ganz anders zu Buche.

 

B.t.w.: 25PS ... that's Motorspocht. :whistling:

 

War auch nicht als Kritik gemeint sondern als Ergänzung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Bitte.

ÜS angepasst. Nix am Auslass gemacht. 

2EE1B890-0987-4CFC-AF4C-C2006354F7E3.jpeg

Dieses Diagramm stand glaube ich schon mal irgendwo zur Diskussion.... VMax 71 km/h? in welchem Gang wurde da gemessen? Bei der EL in DE wurden ja einige Rt´s gemessen und die Ergebnisse dankenswerterweise eingestellt, da hatte glaube keiner, auch nicht die bearbeiteten diese Leistung...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist 186 Mugello / 60er / BGM V4 / 30er Mikuni: das hat ca 18PS und fährt sehr souverän 

 

Hier steht dann noch ein 195 RT / 58er / BGM V4 / 25er Dello über Airbox: hat ca 14 PS und ist gegen obiges Setup eine lahme Ente

Fährt aber auch souverän 

 

Beide Motoren sind nur zusammen geworfen

 

 

Bei einer S2 und der gewünschten Leistung würde ich aber auch den Quattrini nehmen: das bisschen Block aufschweißen ist unter Dienstleistungen schnell/günstig gemacht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr nicht lesen? 

 

Am 24.8.2019 um 17:05 hat Emmes folgendes von sich gegeben:

Diesmal soll sie aber eine Leistungskur in Richtung 25Ps bekommen....

Welche Zyl-Vergaser-Auspuff Kombination hat denn für abendliche fixe Landstraßenfahrten genug Power?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

Dieses Diagramm stand glaube ich schon mal irgendwo zur Diskussion.... VMax 71 km/h? in welchem Gang wurde da gemessen? Bei der EL in DE wurden ja einige Rt´s gemessen und die Ergebnisse dankenswerterweise eingestellt, da hatte glaube keiner, auch nicht die bearbeiteten diese Leistung...

 

LG

Das war auf meinen Prüfstand. Die Daten sind korrekt. 

Ich hatte schon einige R/T Motoren hier, und da gebe ich dir vollkommen recht, die haben normal zwischen 18 bis max 20 Ps gehabt. Eher 18. 

Aber der vom @bv5b3tlief mit Abstand am besten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Rt´s mit 20 PS? Meiner hatte mit 61er Welle unbearbeitet 14,5 PS und 17,5 NM. Mein Mugello V2 (!) auch ohne Vodoo und den selben Steuerzeiten 17 PS und 22 NM und das deutlich früher. Ich bin mit dem Zylinder einfach auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen... Außerdem bin ich mit den Motoren, die ich die letzen Jahre auf dem Prüfstand hatte bei der Messung im 3. Gang immer irgendwo zwischen 100 und 110 km/h gelandet, deswegen irritiert mich die niedrige Geschwindigkeit...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

kleine Rt´s mit 20 PS? Meiner hatte mit 61er Welle unbearbeitet 14,5 PS und 17,5 NM. Mein Mugello V2 (!) auch ohne Vodoo und den selben Steuerzeiten 17 PS und 22 NM und das deutlich früher. Ich bin mit dem Zylinder einfach auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen... Außerdem bin ich mit den Motoren, die ich die letzen Jahre auf dem Prüfstand hatte bei der Messung im 3. Gang immer irgendwo zwischen 100 und 110 km/h gelandet, deswegen irritiert mich die niedrige Geschwindigkeit...

 

LG

Wurde im 2. Gang gefahren wenn ich mich recht erinnere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information