Zum Inhalt springen

Ist diese Kurbelwelle noch zu retten? Nut für Halbmondkeil vermurkst


ElHoff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin irgendwie echt zu doof....nach 4 Wochen Schrauberei hat meine Lammi nach 23!!! Jahren endlich wieder TÜV bekommen. Heute kleiner Ausritt...nach 2 km ist die Kiste verreckt. Die Schraube vom Polrad hat sich gelöst! Wieso auch immer? Wer da eine Idee hat, ich bin über Tipps dankbar.

Nun zum eigentlichen Problem...Das Polrad sieht im Zentrum ziemlich "geschraddelt" aus. Der Konus der Kurbelwelle auch....Einschleifen?...Viele schlimmer ist aber die Nut vom Kalbmondkeil....die sieht übel aus (siehe Foto).

Frage: Was ist zu tun? Neue Kurbelwelle? Oder gibt es da Tricks...??? Einkleben???

Zu meiner Lammi: 125er Motorgehäuse...175er Stage 4 Zylinder und 22er Vergaser drauf...also nichts Wildes

 

Vermurkst.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine deine beiden Probleme sind dasselbe problem. der Konus ist nicht mehr gut, das Polrad klemmt nicht fest, eiert die nut aus, und wird immer wieder lose. ich wuerde Polrad und welle wechseln. viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, inzwischen hab ich mich wieder abgeregt. Das war doch gestern etwas emotional. Wie Friseur oben schrieb, geht es beim Halbmondkeil ja ausschließlich um die Positionierung...die sollte m.E. noch gegeben sein. Das Hauptthema ist also die Kraftübertragung über den Konus...ich habe hier im Forum erstmalig vom Thema "Einschleifen" gelesen und werde dies mal probieren...wenn ich den Konus hinbekomme, würd ich nochmal nen Versuch wagen....Die Schraube auf dem Polrad fixiere ich dann eben zusätzlich mit was Loctite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: Im "Complete spanners manual for Lambretta" wird ausdrücklich vor Filso und Dansi Polrädern gewarnt (ich habe ein Dansi Polrad). "....Do not fit them to a scooter because the centre boss will eventually come loose".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bezieht sich aber auf die vergossene Verbindung Konusnabe zu Alupolrad, nicht auf die Konusverbindung...

zum Schaden am Konus...

wär das jetzt die letzte Lambrettakurbelwelle überhaupt  kann man sowas schon retten, klar,
ausbauen würde ich das aber dazu immer.


wenn das jetzt nur ne 0815 Li welle ist, kannman sowas aber auch einfach tauschen, ohne da endlos Zeit zu verbrennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist "nur" ne Standard LI-Welle drin...Du hast schon recht mit dem Tausch, ich scheue aber die Arbeit und die Ausgaben....Motor raus und so...und: wenn ich den Kram wieder ausbaue, dann hole ich mir direkt ne elektronische Zündung (250,-) und nen clubman Auspuff (nochmal 250,-)....Hab nen SIL-Auspuff dran...der hat so dermaßen nicht gepasst, dass ich den fast "draufprügeln" musste.....ich schaue mal, ob ich den Konus wieder hinbekomme und entscheide dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei ich hab das schwungrad inzwischen ausschlieszlich ohne nutfeder drinnen. Auszen (stirnflaeche) eine markierung und eine auf der welle und schlusz mit ausgeschlagenen nuten und verriebenen konen.

einschleifen mit ventileinschleifpasta und tuschierfarbe bzw edding.so funzt es bei mir soweit praechtigst und stressfrei

 

rlg und gutes gelingen

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Dieses Thema ist hier schon tausendmal durchgekaut worden.

Am Ende zahlst du immer drauf mit deinen Sparmaßnahmen oder der Roller vergammelt irgendwo in der Ecke.

Jaaa, kann schon sein...ich werde es jetzt erstmal probieren...Das kostet ja außer der Arbeitszeit nix...parallel besorge ich mir Kurbelwelle und Co und habe damit auch schon ein schönes Winterprojekt (wenn es dann erstmal hält...sonst wird es halt ein Spätsommer/Herbst-Projekt)....Selbst wenn es jetzt erstmal halten sollte: so hätte die Lösung sicher nicht mein volles Vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎08‎.‎2019 um 00:06 hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Mei ich hab das schwungrad inzwischen ausschlieszlich ohne nutfeder drinnen. Auszen (stirnflaeche) eine markierung und eine auf der welle und schlusz mit ausgeschlagenen nuten und verriebenen konen.

einschleifen mit ventileinschleifpasta und tuschierfarbe bzw edding.so funzt es bei mir soweit praechtigst und stressfrei

 

rlg und gutes gelingen

 

christian

Dieses Vorgehensweise bedingt dann halt auf jeden Fall ein neues Überprüfen des ZZP nach jeder De- und Montage des Lüfterrades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide Konen maßhaltig gefertigt wurden, erübrigt sich das. Man kann das ganz gut spüren, wenn man das Polrad mal probeweise auf die Welle setzt, bevor Scheibenpaßfeder und Zündgrundplatte montiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@benji

mach ich auch nie wieder den fehler das tragbild net zu kontrollieren.

 

@rod'n'roll

wieso neu kontrollieren Du hast ja die 2koernerpunkte an den stirnseiten, das sollt bis auf 1/2-1grad genau sein. Fuer mich auf jeden fall genau genug.

 

rlg

 

Christian

OK!

Für mich klingt das ein wenig nach Grobschlosserei.

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rod'n'roll

Wieso? Es hat annaehernd die selbe genauigkeit wie der halbmondkeil, du fuehrst ja einen anriss vorher durch von den jeweiligen passfedernuten!

wie gesagt fuer mich passts trotz vermeintlicher grobschlosserei und auch ueber fuehlbar mangelnde leistung kann ich nicht klagen, aber jeder wie er will und mag.

 

rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

mit edding einen strich auf den konus und einmal polrad aufstecken und per hand drehen.

 

Das meinte ich. Habe bislang aber auch im Anschluss immer einschleifen müssen. Mal minimal, mal sehr lange. Je nach Qualität der Teile. Und auch Teile namhafter Hersteller können alles andere als maßhaltig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Das meinte ich. Habe bislang aber auch im Anschluss immer einschleifen müssen. Mal minimal, mal sehr lange. Je nach Qualität der Teile. Und auch Teile namhafter Hersteller können alles andere als maßhaltig sein

Ohne Toleranz keine Fertigung. Beim einen mehr, beim anderen weniger ausgeprägt/ausgenutzt 

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung: Ich wollte es mit dem Einschleifen mal probieren und da ist mir aufgefallen, dass der Konus im Polrad längs der Nut zum Halbmondkeil gerissen ist...Also: Kein Versuch damit. Neue (gebrauchte) Kurbelwelle und Zündung/Polrad sind unterwegs. Ich habe mich mit meinem Schicksal abgefunden und werde die Kurbelwelle tauschen....ich bin tatsächlich noch in Bastellaune. Nach 20Jahren Schrauberpause find ich das erstaunlich aber gut.

Wäre schön, wenn ich einen Sparringspartner in Auxburg hätt, der mir mal auf die Finger schauen könnte, da werd ich mal in einem anderen Thread um Hilfe bitten.

Many Thx an Alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maceur_welle.thumb.jpg.2f77f06a220eb579fa2522a31008d15d.jpg

 

Beim routinemäßigen Reiseservice ins Auge gesprungen. Letztes Jahr im Sommer/Herbst Konus am Lüfterrad getauscht, nicht ordentlich kontrolliert ob der neue Konus passt und das hat mir gleich meine treue Welle gekostet.


Fazit, ab nun immer prüfen ob der Konus voll greift. :cheers:
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information