ElHoff Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 Hallo zusammen, ich bin irgendwie echt zu doof....nach 4 Wochen Schrauberei hat meine Lammi nach 23!!! Jahren endlich wieder TÜV bekommen. Heute kleiner Ausritt...nach 2 km ist die Kiste verreckt. Die Schraube vom Polrad hat sich gelöst! Wieso auch immer? Wer da eine Idee hat, ich bin über Tipps dankbar. Nun zum eigentlichen Problem...Das Polrad sieht im Zentrum ziemlich "geschraddelt" aus. Der Konus der Kurbelwelle auch....Einschleifen?...Viele schlimmer ist aber die Nut vom Kalbmondkeil....die sieht übel aus (siehe Foto). Frage: Was ist zu tun? Neue Kurbelwelle? Oder gibt es da Tricks...??? Einkleben??? Zu meiner Lammi: 125er Motorgehäuse...175er Stage 4 Zylinder und 22er Vergaser drauf...also nichts Wildes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 Der Keil dient ja nur zur Positionierung. ob das noch langt, kann dir anhand der Bilder ich dir nicht sagen. Aber was kostet eine neue/gebrauchte Welle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 ich meine deine beiden Probleme sind dasselbe problem. der Konus ist nicht mehr gut, das Polrad klemmt nicht fest, eiert die nut aus, und wird immer wieder lose. ich wuerde Polrad und welle wechseln. viel Glück! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElHoff Geschrieben 24. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2019 Hallo zusammen, inzwischen hab ich mich wieder abgeregt. Das war doch gestern etwas emotional. Wie Friseur oben schrieb, geht es beim Halbmondkeil ja ausschließlich um die Positionierung...die sollte m.E. noch gegeben sein. Das Hauptthema ist also die Kraftübertragung über den Konus...ich habe hier im Forum erstmalig vom Thema "Einschleifen" gelesen und werde dies mal probieren...wenn ich den Konus hinbekomme, würd ich nochmal nen Versuch wagen....Die Schraube auf dem Polrad fixiere ich dann eben zusätzlich mit was Loctite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElHoff Geschrieben 24. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2019 Kleiner Nachtrag: Im "Complete spanners manual for Lambretta" wird ausdrücklich vor Filso und Dansi Polrädern gewarnt (ich habe ein Dansi Polrad). "....Do not fit them to a scooter because the centre boss will eventually come loose". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 24. August 2019 Teilen Geschrieben 24. August 2019 das bezieht sich aber auf die vergossene Verbindung Konusnabe zu Alupolrad, nicht auf die Konusverbindung... zum Schaden am Konus... wär das jetzt die letzte Lambrettakurbelwelle überhaupt kann man sowas schon retten, klar, ausbauen würde ich das aber dazu immer. wenn das jetzt nur ne 0815 Li welle ist, kannman sowas aber auch einfach tauschen, ohne da endlos Zeit zu verbrennen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElHoff Geschrieben 24. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2019 Da ist "nur" ne Standard LI-Welle drin...Du hast schon recht mit dem Tausch, ich scheue aber die Arbeit und die Ausgaben....Motor raus und so...und: wenn ich den Kram wieder ausbaue, dann hole ich mir direkt ne elektronische Zündung (250,-) und nen clubman Auspuff (nochmal 250,-)....Hab nen SIL-Auspuff dran...der hat so dermaßen nicht gepasst, dass ich den fast "draufprügeln" musste.....ich schaue mal, ob ich den Konus wieder hinbekomme und entscheide dann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 24. August 2019 Teilen Geschrieben 24. August 2019 Dieses Thema ist hier schon tausendmal durchgekaut worden. Am Ende zahlst du immer drauf mit deinen Sparmaßnahmen oder der Roller vergammelt irgendwo in der Ecke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 24. August 2019 Teilen Geschrieben 24. August 2019 Mei ich hab das schwungrad inzwischen ausschlieszlich ohne nutfeder drinnen. Auszen (stirnflaeche) eine markierung und eine auf der welle und schlusz mit ausgeschlagenen nuten und verriebenen konen. einschleifen mit ventileinschleifpasta und tuschierfarbe bzw edding.so funzt es bei mir soweit praechtigst und stressfrei rlg und gutes gelingen christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 25. August 2019 Teilen Geschrieben 25. August 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElHoff Geschrieben 25. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2019 vor 23 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben: Dieses Thema ist hier schon tausendmal durchgekaut worden. Am Ende zahlst du immer drauf mit deinen Sparmaßnahmen oder der Roller vergammelt irgendwo in der Ecke. Jaaa, kann schon sein...ich werde es jetzt erstmal probieren...Das kostet ja außer der Arbeitszeit nix...parallel besorge ich mir Kurbelwelle und Co und habe damit auch schon ein schönes Winterprojekt (wenn es dann erstmal hält...sonst wird es halt ein Spätsommer/Herbst-Projekt)....Selbst wenn es jetzt erstmal halten sollte: so hätte die Lösung sicher nicht mein volles Vertrauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 25. August 2019 Teilen Geschrieben 25. August 2019 vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben: Was verdreht dir so den Magen? Kannst du das auch in Worte fassen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Am 25.8.2019 um 00:06 hat Yamawudri folgendes von sich gegeben: einschleifen mit ventileinschleifpasta und tuschierfarbe bzw edding Ohne das sollte sowieso kein Lüfterrad verbaut werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Am 25.08.2019 um 00:06 hat Yamawudri folgendes von sich gegeben: Mei ich hab das schwungrad inzwischen ausschlieszlich ohne nutfeder drinnen. Auszen (stirnflaeche) eine markierung und eine auf der welle und schlusz mit ausgeschlagenen nuten und verriebenen konen. einschleifen mit ventileinschleifpasta und tuschierfarbe bzw edding.so funzt es bei mir soweit praechtigst und stressfrei rlg und gutes gelingen christian Dieses Vorgehensweise bedingt dann halt auf jeden Fall ein neues Überprüfen des ZZP nach jeder De- und Montage des Lüfterrades. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat benji folgendes von sich gegeben: Ohne das sollte sowieso kein Lüfterrad verbaut werden. warum? ich mache das nie und hatte auch noch nie probleme deswegen. Bearbeitet 26. August 2019 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Wenn beide Konen maßhaltig gefertigt wurden, erübrigt sich das. Man kann das ganz gut spüren, wenn man das Polrad mal probeweise auf die Welle setzt, bevor Scheibenpaßfeder und Zündgrundplatte montiert wurden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 mit edding einen strich auf den konus und einmal polrad aufstecken und per hand drehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 @benji mach ich auch nie wieder den fehler das tragbild net zu kontrollieren. @rod'n'roll wieso neu kontrollieren Du hast ja die 2koernerpunkte an den stirnseiten, das sollt bis auf 1/2-1grad genau sein. Fuer mich auf jeden fall genau genug. rlg christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 (bearbeitet) vor 9 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben: @benji mach ich auch nie wieder den fehler das tragbild net zu kontrollieren. @rod'n'roll wieso neu kontrollieren Du hast ja die 2koernerpunkte an den stirnseiten, das sollt bis auf 1/2-1grad genau sein. Fuer mich auf jeden fall genau genug. rlg Christian OK! Für mich klingt das ein wenig nach Grobschlosserei. Bearbeitet 26. August 2019 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 @rod'n'roll Wieso? Es hat annaehernd die selbe genauigkeit wie der halbmondkeil, du fuehrst ja einen anriss vorher durch von den jeweiligen passfedernuten! wie gesagt fuer mich passts trotz vermeintlicher grobschlosserei und auch ueber fuehlbar mangelnde leistung kann ich nicht klagen, aber jeder wie er will und mag. rlg christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 vor 10 Minuten hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben: Grobschlosserei Dann passt es ja genau zur momentanern Kurbelwelle und ist somit stimmig 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 vor 7 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: mit edding einen strich auf den konus und einmal polrad aufstecken und per hand drehen. Das meinte ich. Habe bislang aber auch im Anschluss immer einschleifen müssen. Mal minimal, mal sehr lange. Je nach Qualität der Teile. Und auch Teile namhafter Hersteller können alles andere als maßhaltig sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 (bearbeitet) vor 57 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben: Das meinte ich. Habe bislang aber auch im Anschluss immer einschleifen müssen. Mal minimal, mal sehr lange. Je nach Qualität der Teile. Und auch Teile namhafter Hersteller können alles andere als maßhaltig sein Ohne Toleranz keine Fertigung. Beim einen mehr, beim anderen weniger ausgeprägt/ausgenutzt Bearbeitet 26. August 2019 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElHoff Geschrieben 27. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2019 Kleine Ergänzung: Ich wollte es mit dem Einschleifen mal probieren und da ist mir aufgefallen, dass der Konus im Polrad längs der Nut zum Halbmondkeil gerissen ist...Also: Kein Versuch damit. Neue (gebrauchte) Kurbelwelle und Zündung/Polrad sind unterwegs. Ich habe mich mit meinem Schicksal abgefunden und werde die Kurbelwelle tauschen....ich bin tatsächlich noch in Bastellaune. Nach 20Jahren Schrauberpause find ich das erstaunlich aber gut. Wäre schön, wenn ich einen Sparringspartner in Auxburg hätt, der mir mal auf die Finger schauen könnte, da werd ich mal in einem anderen Thread um Hilfe bitten. Many Thx an Alle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 in augschburg gibt es nur die vespa-cowboys. die treffen sich jeden freitag am kö. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 Beim routinemäßigen Reiseservice ins Auge gesprungen. Letztes Jahr im Sommer/Herbst Konus am Lüfterrad getauscht, nicht ordentlich kontrolliert ob der neue Konus passt und das hat mir gleich meine treue Welle gekostet. Fazit, ab nun immer prüfen ob der Konus voll greift. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 vor einer Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben: ...das hat mir gleich meine treue Welle gekostet. Die "treueWelle" sieht doch noch top aus. Was ist an der final fratze? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 Die Risse hab ich sogar mit dem Stift im PS markiert, schau mal genau hin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 das hat garantiert andere gründe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 Wie lautet bitte deine Theorie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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