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Unkontrollierte Zündungen beim Gas wegnehmen


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Servus Jungs, 

Frage an euch. Bei meiner PX200 Lusso mit Alu Polini 210 und Polini Box hab ich immer unkontrollierte Zündungen beim Gas wegnehmen von höheren Drehzahlen. Ist auch wenn ich mit Motorbremse Bergab fahre. Vll ist es ja normal aber sicherheitshalber frag ich euch mal. Geblitzt ist sie auf 19 Grad und die Bohrungen am Vergaser sind gemacht. Bedüsung liegt bei HD128 ND42/140 Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen. Kerze Rehbraun. Läuft ansonsten Top aber das nervt halt bissel.. kann mir jemand nen Tip geben wo ich anfangen kann. Hab auch das Gefühl dass er manchmal leicht klingelt.. vll hats ja damit was zu tun.. Quetschspalte hab ich noch nicht gemessen.. was ist bei dem Alupolini für ne QS anzustreben? 

Grüße vom Gardasee

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Ja fand ich anfangs auch bissel zu mager aber rundlauf und zündkerzenbild sind top.. mehrere andere fettere Nebendüsen probiert und mit der mageren läuft es am besten.. hab auch schon hier mehrfach gelesen dass es der alupolini bei der nebendüse recht mager will.. 3,33 sind da oft keine Seltenheit.. evtl zündzeitpunkt verändern?

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Kurzes Update von heute:

Nebendüsen haben keine Auswirkung auf dieses Rucken. Verschiedene ND's (42/140, 45/140, 50/140, 50/160, 55/160) versucht und weder Verbesserung noch Verschlechterung. Im Allgemeinen hatte sich bei dem Testen der verschiedenen Nebendüsen nicht viel vom Fahren und Motorlauf verändert.. komisch eigentlich.. im Übrigen ist dieses Rucken auch wenn man im Stand hochdreht und dann komplett vom Gas weg geht. Dann sind immer 2 bis 3 Rucker mit drin. Am besten ich nehm mal ein Audio Datei auf und stells hier mal mit rein. Vll kann man sichs dann besser vorstellen was ich unter Rucken meine. 

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Meiner Erfahrung nach musst du die Leerlaufgemischschraube ein wenig verstellen. Ob fetter oder magerer musst du selbst ausloten! Normalerweise sollts fetter!! Aber dein Problem wird's beheben.

Bearbeitet von mrfreeze
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Danke für die Tipps. Hab jetzt bissel mit der LLGS rumgespielt. Weder rein- noch rausdrehen ergab eine verbesserung von diesem Zwischentakten. Der Motorlauf spricht zwar darauf an und das Standgas hab ich natürlich immer dementsprechend angepasst.

Also Vergaser schließe ich hiermit aus. Kann zu wenig Quetschkante so ein Zwischentakten auch verursachen? Hab hier leider keinen Lötzin und Messschieber dabei sonst könnte ich sie schnell messen. 

Zündzeitpunkt werde ich daheim auch mal verändern und schauen was sich tut. Würdet ihr früher als 19 grad oder eher später gehn?

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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