Zum Inhalt springen

Kolbenklemmer! Was würdet ihr tun?


jo pdl

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

 

leider habe ich neulich bei einer langen Tour einen Kolbenklemmer gehabt. Er hat nicht wirklich geklemmt, sondern die Vespa ist einfach ausgegangen. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Vespa sehr warm ist (wärmer als gewohnt). Ich bin mir recht sicher, dass der Klemmer durch zu starker Hitze gekommen ist. Zylinder und Zündkerze zeigen auch dass sie zu mager unterwegs war. Eventuell hat noch ein altes schlechtes 2 Takt Öl dazu beigetragen.

 

die Frage für mich, was kann ich retten, was würdet ihr machen? Der Motor würde erst vor 500 km fachmännisch neu gemacht.

 

setup:

px 80 bj. 82 

getrenntschmierung

DR 135

Hd 102 

Sip Road 2.0

 

Am Kolben sind kleine Brocken an der einen Stelle rausgebrochen. Wenn er sonst auch nicht so dolle aussieht, merkt man sonst kaum Vertiefungen.

 

Der Zylinder fühlt sich ganz gut an

 

Im KuWe Gehäuse habe ich festgebannte Ablagerungen? Ich merke an der einen Stelle ein rausstehendes spitzes Metallstück, dass da definitiv nicht sein sollte.

 

An der Auslässen? Ist die Fläche rau. Sollte die nicht eigentlich plan sein?

 

Am liebsten würde ich ohne Spalten eine Reparatur versuchen. Würdet ihr das machen?

 

Reichen neue kolbenringe, ätznatron alles reinigen und es drauf ankommen lassen? (15€)

oder doch lieber ein neuer Kolben?( 60€)

Oder neuer Kolben + Zylinderkopf (150€)

Neue motorhölften + Kolben inkl. Zylinderkopf (mehrere Hunderte)

 

würde mich über Einschätzung freuen.

 

 

 

grüße 

Jochen

3D1565B8-D2A0-46DE-9B4A-3F736AEA3E91.jpeg

A0B848E2-AA54-4F5D-90C3-961E6C20380D.jpeg

B600757C-702F-44D0-B2D7-20B9FDBD7867.jpeg

DC158321-089A-47B6-9D1B-7A00ADC50D0B.jpeg

20E2937D-B0FF-4ED0-97D3-D5CE06954887.jpeg

5366E359-B0EC-4359-A330-E14D5C2C4EF8.jpeg

B209C086-A030-4EE5-8F61-3FE95FBC3CFA.jpeg

FECB1249-1DAA-483D-B74C-2607022978E3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat jo pdl folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen, 

 

leider habe ich neulich bei einer langen Tour einen Kolbenklemmer gehabt. Er hat nicht wirklich geklemmt, sondern die Vespa ist einfach ausgegangen. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Vespa sehr warm ist (wärmer als gewohnt). Ich bin mir recht sicher, dass der Klemmer durch zu starker Hitze gekommen ist. Zylinder und Zündkerze zeigen auch dass sie zu mager unterwegs war. Eventuell hat noch ein altes schlechtes 2 Takt Öl dazu beigetragen.

 

die Frage für mich, was kann ich retten, was würdet ihr machen? Der Motor würde erst vor 500 km fachmännisch neu gemacht.

 

setup:

px 80 bj. 82 

getrenntschmierung

DR 135

Hd 102 

Sip Road 2.0

 

Am Kolben sind kleine Brocken an der einen Stelle rausgebrochen. Wenn er sonst auch nicht so dolle aussieht, merkt man sonst kaum Vertiefungen.

 

Der Zylinder fühlt sich ganz gut an

 

Im KuWe Gehäuse habe ich festgebannte Ablagerungen? Ich merke an der einen Stelle ein rausstehendes spitzes Metallstück, dass da definitiv nicht sein sollte.

 

An der Auslässen? Ist die Fläche rau. Sollte die nicht eigentlich plan sein?

 

Am liebsten würde ich ohne Spalten eine Reparatur versuchen. Würdet ihr das machen?

 

Reichen neue kolbenringe, ätznatron alles reinigen und es drauf ankommen lassen? (15€)

oder doch lieber ein neuer Kolben?( 60€)

Oder neuer Kolben + Zylinderkopf (150€)

Neue motorhölften + Kolben inkl. Zylinderkopf (mehrere Hunderte)

 

würde mich über Einschätzung freuen.

 

 

 

grüße 

Jochen

3D1565B8-D2A0-46DE-9B4A-3F736AEA3E91.jpeg

A0B848E2-AA54-4F5D-90C3-961E6C20380D.jpeg

B600757C-702F-44D0-B2D7-20B9FDBD7867.jpeg

DC158321-089A-47B6-9D1B-7A00ADC50D0B.jpeg

20E2937D-B0FF-4ED0-97D3-D5CE06954887.jpeg

5366E359-B0EC-4359-A330-E14D5C2C4EF8.jpeg

B209C086-A030-4EE5-8F61-3FE95FBC3CFA.jpeg

FECB1249-1DAA-483D-B74C-2607022978E3.jpeg

Zylinder und Kolben noch fahrbar. Aber ich glaub dein Gehäuse hat ein paar Haarrisse. Ausmachen würde ich da auf jedenfall. Evtl. Hat der Simmering aufgegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat jo pdl folgendes von sich gegeben:

Danke Schneckerl 

 

Wie kann man beurteilen, ob die Haarrisse schlimm sind? Wie könnte man dagegen wirken ? bisschen Hartmetall wird da nichts richten oder ?

 

Was sagst du zu den rauen Flächen neben den Haarrissen?

 

Grüße

 Was für Material ist dieses schwarze Gekrümel? Haarrisse sind immer Scheisse. Anhand v. Foto zu beurteilen ist echt schwer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage! Rechts unter Deinem Kreis ist das gekrümel am stärksten dicksten. Können das abgeribene Teilchen vom Kolben sein, die sich da festgebacken haben? 

 

Da es der untere Teil der Lauffläche ist, denke ich, dass es dort nicht sein sollte.

 

grüße  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat jo pdl folgendes von sich gegeben:

Gute Frage! Rechts unter Deinem Kreis ist das gekrümel am stärksten dicksten. Können das abgeribene Teilchen vom Kolben sein, die sich da festgebacken haben? 

 

Da es der untere Teil der Lauffläche ist, denke ich, dass es dort nicht sein sollte.

 

grüße  

Und Gummi is das nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Schneckerl folgendes von sich gegeben:

 

 

vor 25 Minuten hat jo pdl folgendes von sich gegeben:

px 80 bj. 82 

getrenntschmierung

Bis du sicher? Hat der Motor eine Ölpumpe? Sonst Grüße vom Auspuff, hat dir den Klemmer gebracht.... wenn sonst alles gut überholt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben nochmal nachgeschaut bzgl. Haarriss. Es scheint mir so, als wäre es keiner. An einer kleinen Stelle könnte ich mit dem Fingernagel ein wenig abkratzen und unten darunter sieht es gut aus. 

 

Also zurück zu den Fragen: 

 

Spalten und Kolben leicht anschleifen und neue Kolbenringe und es versuchen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat jo pdl folgendes von sich gegeben:

Ich habe eben nochmal nachgeschaut bzgl. Haarriss. Es scheint mir so, als wäre es keiner. An einer kleinen Stelle könnte ich mit dem Fingernagel ein wenig abkratzen und unten darunter sieht es gut aus. 

 

Also zurück zu den Fragen: 

 

Spalten und Kolben leicht anschleifen und neue Kolbenringe und es versuchen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat jo pdl folgendes von sich gegeben:

Kolben leicht anschleifen und neue Kolbenringe und es versuchen?

.... versuchen ist der richtige Ausdruck. Wenn alle Spuren des Reibers beseitigt sind, wird der zuviel Untermaß haben. Kann laufen, wird bestimmt laut klappern, Kolben kippen.

Eher Übermaßkolben mit vernünftigen Einbauspiel, oder neuen Zylinder... Und abstimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spalten werde ich jetzt eh müssen, um das sauber zu bearbeiten. Dann gibt es auch einen neuen Kolben. 

 

Mit Übermaßkolben habe ich mich noch nicht beschäftigt. Werde mal die SuFu nutzen.

 

Der schaden kommt meines Erachtens nach, weil sie zu mager unterwegs war. Kerze und Kolben waren komplett zugerußt. Ich werde dann nochmal an die Abstimmung vergaser und zzp gehen. 

 

102er HD wird hier überall empfohlen. Passt die oder doch zu klein? 

 

Danke für eure Einschätzung 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat jo pdl folgendes von sich gegeben:

 

102er HD wird hier überall empfohlen. Passt die oder doch zu klein? 

 

 

Jeder Motor ist natürlich individuell abzudüsen und Pauschalaussagen sind nicht möglich, aber eine 102er finde ich grundsätzlich auch etwas sehr klein. Ich hatte glaube ich eine 108er drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat jo pdl folgendes von sich gegeben:

Der schaden kommt meines Erachtens nach, weil sie zu mager unterwegs war. Kerze und Kolben waren komplett zugerußt

 

Hast Du mal ein Bild von der Zündkerze, die aktuell beim Klemmer verbaut war. Und mal noch ein Bild vom Brennraum des Zyl. Kopfs.

 

Wie alt ist der DR gewesen ? Neu verbaut ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat jo pdl folgendes von sich gegeben:

Spalten werde ich jetzt eh müssen, um das sauber zu bearbeiten. Dann gibt es auch einen neuen Kolben. 

 

Mit Übermaßkolben habe ich mich noch nicht beschäftigt. Werde mal die SuFu nutzen.

 

Der schaden kommt meines Erachtens nach, weil sie zu mager unterwegs war. Kerze und Kolben waren komplett zugerußt. Ich werde dann nochmal an die Abstimmung vergaser und zzp gehen. 

 

102er HD wird hier überall empfohlen. Passt die oder doch zu klein? 

 

Danke für eure Einschätzung 

 

 

 

 

das spalten halte ich auch für eine sinnige sache. a zwecks reinigung und b könnte auch der kulu-siri durch sein. leider hast du den zylinderkopf ja schon gereinigt aber hört sich für mich so an, als ob da ev. getriebeöl (ölsauger :-D) im spiel war.

 

bezgl. düsen. welche sind den verbaut ? ich würde dir da raten, ggf. ordentliche zu verbauen z.b. kmt. bei den original-dellorotdüsen ist die streuung recht groß. ich habe beim letzten motor welche von bgm genommen, damit war ich auch zufrieden - ich konnte sie allerdings vorher vermessen. 

 

die sache mit übermaßkolben ist günstig und zylinderschleifereien gibt´s sicherlich auch bei dir in der nähe. ansonsten kann ich westermann bei uns empfehlen, der macht sehr viele vespa- und lamyzylinder.  

ob einmal durchhonen und instandsetzung des altens direkt zu dem befürchtenem zu starkem untermaß führt weiß ich nicht, müsste man nachmessen. keine ahnung wie deine werkstatt ausgestattet ist, wenn du sämtliche werkzeuge besitzt kann man es ja probieren, ansonsten wird der weg zur zylinderschleiferei inkl. austauschkolben günstiger sein.

 

unterm strich:wenn sie die ersten 500 km sauber gelaufen ist ( hast du dir zwischendurch mal die kerze angeschaut ), tendiere ich nicht in richtung falsche bedüsung, sondern kulusiri. 

 

in der vergrößerung sieht man an der kw einige kleine schäden, da würe ich mal mit einem polierflies rübergehen, bevor sie wieder verbaut wird. ziemlich mittig im bild - links an der seite

 

1307442519_Bildschirmfoto2019-08-21um12_04_55.thumb.png.7866e1c79e3e833775e9f31b60f42c69.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jo pdl

Es ist sehr hilfreich Fragen zu beantworten, siehe @Matt44 und vernünftige Infos zu geben, das nervt extrem bei neuen Teilnehmern.

Was wurde fachmännisch am Motor alles gemacht, gewechselt, warum?

Welche Kerze, hoffe keine aus Wachs?

Bei welcher Geschwindigkeit war der Klemmer?

Ist sonst was geändert am Motor?

Vergaser, komplette Dedüsung?

Luftfilter, welcher?

Mit den Antworten kann man die Fehlerquellen besser eingrenzen, oder Motor vorbei bringen, zum Sichten! Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das meinte ich  eigentlich, sieht mir aber jetzt eher so aus, als ob das nur ne unrelevante  macke ist und nichts absteht. hatte eigentlich gemeint, da ein kleines abstehendes stück metall zu sehen. da habe ich mich getäuscht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni das kann ich verstehen.

 

Also hier soweit ich es aus dem Stehgreif sagen kann nochmal das Setup und die Historie. 

 

Vespa PX 80 bj. 82

DR 135

Vergaser Dellorto 20.20

HD 102 --> aus SIP Shop. Welcher Hersteller es ist weiß ich nicht mehr

ND muss ich nachschauen - werde ich heute Abend oder Morgen nachliefern!

Luftfilter SI 20.20 --> der blaue von SIP

22er Ritzel

Zündkerze Bosch W4CC

Die Zündung habe ich dummerweise nicht abgeblitzt, sondern auf die original Markierung gestellt. 

2Takt Öl habe ich wie schon beschrieben ein sehr altes "No-Name" benutzt, da grad kein anders zur Hand war. 

 

 

Wie gesagt der Motor wurde von Mototech in Darmstadt fachmännisch überholt. Die haben sich auf Vespen spezialisiert. 

Es wurden gute gebrauchte Motorhälfte aus einer 80er Lusso verwendet. Am Vergaser das zusätzliche Loch mit dem Stopfen versiegelt. 

Kolben, Zylinder, Siris und Kugellager wurden dabei alle getauscht. Welche genau verbaut wurden, weiß ich nicht. Mir ist zuvor meine Kurbelwelle abgeschmiert. Mototech hat auch hier eine gute gebrauchte verbaut, die sie noch auf Lager aus einer Schlachtung hatten.

Ich habe es damals aus Zeitgründen machen lassen.   

 

Es war kein wirklicher Klemmer, sondern die Vespa ist zuerst bei ca. 60 km/h ausgegangen. Wir hatten 40° Außentemperatur, daher habe ich sie 15 min abkühlen lassen und bin dann weitergefahren. Nach 40km ist sie wieder bei etwa 60 km/h ausgegangen. Das Hinterrad hat aber nie blockiert. Daraufhin habe ich sie abgestellt und bin nicht mehr gefahren.  

 

Die ersten 500km ist sie an sich gut gefahren, allerdings hatte ich nach ca.200-300 km vermehrt Probleme sie an zu kicken. Am Vergaser wurde nichts verstellt. Es hat meistens geholfen die Zündkerze raus zu machen, trocknen und dann ging es. 

 

Ich hoffe es hilft jetzt weiter.

 

Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat jo pdl folgendes von sich gegeben:

lerdings hatte ich nach ca.200-300 km vermehrt Probleme sie an zu kicken.

Erstmal danke für die genauen Beschreibungen!

Hier fängt für mich Problematik an. Dr Zylinder sind recht robust. Starten normal beim 1.bis2. Kick. Mögliche Ursachen:

Kerze zu kalt, eher NGK B7ES

Bedüsung mit dem Auspuff nicht gut.

Zylinder hatte falsches Einbauspiel zum Kolben.

 

Der Klemmer bei 60kmh war bei 4500 U/min, nicht viel?

Und...... Mehr.

 

Schon einen Plan, wie es weiter geht?

Motor öffnen, Zylinder herrichten? Wäre für mich nur eine Übergangslösung.

Vielleicht wurde beim Aufbau des Motors was übersehen? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles halb so wild.

 

Der 135er DR neigt zum klemmen. Egal ob mit 102er Hauptdüse oder 105er Hauptdüse. Der SIP Road hat die Klemmneigung sicherlich noch verstärkt. Schon die 135er DR vor 25 Jahren haben unverhältnismäßig häufig geklemmt. Und die aktuellen DR klemmen immer noch sehr häufig. Ich denke, dass in den letzten 25 Jahren in Sachen Einbauspiel (leider) nichts am DR verändert wurde.

 

Den Kolben könnte man wieder fit kriegen. Sinnvoller wäre hier ein neuer Kolben. Die Zylinderwand schaut häufig sehr schlimm aus nach einem Reiber, aber das meiste ist Alu vom Kolben und der Materialabtrag im Guss ist nur oberflächlich.

 

Bei uns hat sich irgendwann etabliert, dass die neuen 135er DR noch mal in die Schleiferei gingen und dann wurden mit der Honbürste 4 bis 5 Hundertstel von der Gesamtbohrung weg genommen. Anschließend Überströme und Auslass entgraten und dann ist der Zylinder wieder fit. Und dann klemmt der auch nicht mehr.

 

Ich denke, dass Dein Zylinder nach dem Entfernen von 5 Hundertsteln keine Reiber mehr hat und dann auch nicht mehr klemmt.

 

Im Guss vom Motor ist kein Haarriss, meine ich. Bei den Piaggiomotoren gibt es häufiger mal so inhomogene Stellen im Guss. Die kleinen Macken auf der Wange der Kurbelwelle kannst Du vorsichtig mit 400er Schleifpapier entgraten, dass nichts absteht. Auf den Flächen der Kurbelwangen sieht man (zumindest auf den sichtbaren Stellen im Foto) keine Reibspuren. Bei der Intensität des Reibers (Abgeriebenes Alu auf dem Kolbenboden und an den Kolbenringnuten) würde ich aber den Motor öffnen und mir das Kurbelgehäuse genauer anschauen und dann mitsamt der Kurbelwelle und viel Pressluft gründlich reinigen.

Bearbeitet von Schaltfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schaltfreund

Hast du Maße vom Einbauspiel?

Einmal original und nach Bearbeitung, danke. Japanisch gemessen am unteren Kolbenbereich.

 

Gerade im Lager einen gebrauchten DR gefunden. Hat oben an den Kolbenringen sowie unten :

60,00 mm Durchmesser Zylinder

59,83 mm Durchmesser Kolben

00,17 mm Spiel

(Mess Fehler möglich, ohne Gewähr)

 

Hat jemand einen neuen DR und kann den mal vermessen? Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information