Zum Inhalt springen

ET3 und das Bremslicht


Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine der 1998er ET3, die ich fit gemacht habe.

Bei der 12V Elektrik hatten wir das Problem das es uns reihenweise die Birnen durchgeschossen hat. Nachdem wir alles mal durchgemessen und ordentlich auf Masse gelegt haben, wurd's nicht besser, sondern es kamen immer noch zwischen 40 und 70 Volt aus der Zündung. Also Zündung tauschen.

Die ZGP, die im Angebot sind, sind ja alle 6V, also, das auch umgerüstet. jetzt passt zwar das Licht, aber wir haben kein Bremslicht mehr. Sind die anders geschalten, oder hab ich einen Denkfehler ? Masse ist da, Schalter ist OK, Strom fliest ja erst, wenn der Hebel betätigt wird. Aber es kommt nichts.

 

Was mach ich falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit der neuen Zündung NUR auf dem Roten Kabel Saft. alle anderen sind tot.

Das rote versorgt das Licht. Es geht aber alles, ausser das Bremslicht.

Hab mal geschaut wegen der Masse und  wie wir die Zündelektronik angeschaut haben, fiel uns auf, das die Aufnahme in Gummi gelagert ist, wie soll das Masse bekommen ? Also testweise mal extern Masse angelegt und siehe da: auf Gelb am Kabelkästchen kommt jetzt Strom. Warum ? keine Ahnung.

Machst du aber jetzt den Blinker an, blinkts Bremslicht mit. 

 

Vespa Bordelektronik bin ich normalerweise nicht dumm, aber hier steht ich auf dem Schlauch.

 

@Rainer: da wurde nix verändert. der Roller hat Originale 1400 km auf der Uhr und ist seit ich den im Rollerladen 1998 verkauft hab, gestanden. Ich kenn das mit den Schliessern, aber da wurde ja nix verändert und der Schalter geht ja.

 

Bearbeitet von Voggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mal kurz für alle: Die Nachbauzündungen funktionieren nicht auf den "Neuen" ET3

Diese haben eine ganz eigene Grundplatte. Wir haben nun die alte komplett zerlegt und neu verlötet. jetzt tut wieder alles so, wie  es sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ET3 Bj.98 (Japan-Edition) hat eine stinknormale 6V ET3-Zündgrundplatte.

Die hat eine Masse-freie Doppelspule (blau und gelb herausgeführt) für Bremslicht + Rück/Tacho-Licht sowie Doppelspule Masse-verbunden (rot herausgeführt) für Hupe + Fahr- bzw. Fernlich.

 

Was ist an Deiner Japan-Edition-ZGP anders? Wieso hat die 12V Bordspannung?

Welche Kabel kommen da vom Generator raus? Mach doch mal bitte ein aussagekräftiges Bild davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind die RMS Zündungen die z.B. auch die Landsberger im Sortiment haben, die genannten 12 V oben, waren falsch, natürlich sind das 6V Anlagen.

Bearbeitet von Voggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die soll nach Deiner Aussage angeblich nicht bei der ET3-Japan-Edition passen?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+rms+fur+vespa+_13434410

 

Und die auch nicht?

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-oem-qualitaet-grundplatte-vespa-et3-vmb1t-1186974?number=1186974

 

Was unterscheidet die o.g. Nachbauzündungen von der ZGP an Deiner ET3 -Japan-Edition und von der "normalen" ET3-ZGP?

Bitte etwas präziser, bevor Du solche Aussagen tätigst:

vor 5 Stunden hat Voggi folgendes von sich gegeben:

so, mal kurz für alle: Die Nachbauzündungen funktionieren nicht auf den "Neuen" ET3...

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sagen, das ich die RMS Zündung drauf hatte (2 insgesamt) und schlussendlich das Problem hatte, das der Roller zwar lief, aber alles ausser das Bremslicht ging. Wir haben hin und her gemacht. mit externer Masseleitung, Schaltertausch. etc. ging nix.  

Zweite Zündung besorgt: das gleiche Spiel. Laut Schaltplan war alles korrekt verkabelt. Ausschliesslich auf dem roten Kabel kam Strom, alle anderen (!) waren Stromfrei, aber das Licht ging. Wir haben dann einfach mal die Zündelektronik korrekt auf Masse gelegt (das kleine gelbe Kabel, was da raus kommt), weil die Blechplatte an der die befestigt ist in Gummi gelagert ist, das hätten wir so oder so gemacht, der Nebeneffekt war, das wir auf einmal auf dem gelben Kabel am Kästchen Spannung anliegen hatten. Aber das Bremslicht ging immer noch nicht.

Ich hab mir dann die beiden Grundplatten mal genauer angesehen, konnte aber keine wirkliche Änderung sehen. Ich hab dann die Originale ZGP vom Kunden genommen, neu verkabelt und auf einmal : Alles so wie es soll. Es geht alles.

Beim SIP haben diese Grundplatten den Vermerk "nur bis FIN VMB1T xxxxxxx".Ich kann es mir nur so erklären, das da andere Grundplatten verbaut sind. Die CiF ZGP, wie in deinem zweiten Link habe ich nicht probiert.

 

ABER: Ich geb dir absolut recht, das das normale hundsördinäre ET3 Zündungen sein müssen. Allerdings mit dem Unterschied, das irgendwo die Blinker mit versorgt werden. Vielleicht denk ich auch falsch, mich hat das zwei Tage gekostet. 

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, ich wollte nur von meinen Erfahrungen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information