Zum Inhalt springen

Polini CP 17,5 Vergaser auf Fuffis


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach dem Motto "GSF weiß alles " hätte ich ein paar Fragen zu den CP Vergasern von Polini. Leider hat die Suche nichts Befriedigendes ergeben.

Leider ist, und das fällt mir  bei vielen Vespa Tuning und Motor Teilen in letzter Zeit auf, egal welcher Hersteller, nicht ein einziger Zettel als Beschreibung beigepackt. Technisch versiert kann man sich ja viel selbst erarbeiten und zusammendenken, aber ist eine "Legende" + Funktionsbeschreibung heutzutage schon zuviel verlangt?

Aber zu meiner Frage: Bin normalerweise eher LF Schrauber hptsl. auf SI Vergaser, deshalb fehlt mir hier die Erfahrung.

Nachdem der Dellorto 16/16 Vergaser bei der 50 S meines Sohnes nur Probleme macht und Dellorto angeblich aufgrund von Qualitätsproblemen diese Vergaser zur Zeit gar nicht liefert, habe ich auf Rat eines Bekannten den Polini CP 17,5 genommen.

Kann mir wer ein paar Tipps zum richtigen Einstellen/Bedüsen geben? Original ist ja eine HD80 drinnen, die habe ich auch gelassen. Der Clip der Nadel ist original auf der mittleren von den 5 Stellungen. Ich habe mich dann mit Gemischschraube und Standgasschraube solange hingearbeitet, bis sie meiner Meinung nach sauber läuft.

Bin aber dann nur 2-3 Probekilometer gefahren.

Ich möchte aber jetzt nicht, dass mein Sohnemann wegen falscher/zu magerer Einstellung vielleicht einen kapitalen Klemmer hat.

Der Motor ist mit einem Polini 50er, SIP Road Banane (die orig. Drossel ist noch drinnen) und SIP VAPE Zündung (statisch) ausgerüstet. Passende neue KW dazu, eh klar.

 

Sollte das passen? Oder sollte man größere HD bedüsen? Clip  nach unten setzen (also fetter)? Wie gesagt, nach den ersten Probekilometern fährt sie eigentlich in allen Drehzahlbereichen vom Gefühl her sauber. Einzig kommt mir vor, dass sie etwas lange braucht, damit sie vom Vollgas runterfällt auf Standgasdrehzahl, wenn ich den Gashahn schnell zu mache.

 

Vielen Dank für eure Hilfe, Greetz, STANI

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abdüsen wie bei allen Vergasern, bau ne fette Düse ein bis sie drosselt und dann runterdüsen bis sie sauber läuft. je nach Schieberstellung die richtige Düse/Nadel bedienen. 

und für Sohnemann ruhig bissi fetter belassen, hauptsache er kommt nicht zum stehen und ist mal wieder der Held des Tages bei der pupertären Moped-Gang Tour zum Badesee:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten.

Was ich auch eben so aus meinem Umfeld gehört habe, sollte die Auslieferungsvariante für unser Setup auf jeden Fall groß genug sein. Ich glaube/hoffe damit und mit meiner Einstellung der Gemischschraube mal fett genug zu fahren.

Was mich jetzt schon nervt bei den SF´s: HD wechseln bedeutet ja jedes Mal Tank raus, Spucknapf raus, Vergaser von den Seilen abhängen, ausbauen und neue Düse rein.  Und bei diesen Vergasertypen, wo das Gasseil im Schieber durch Deckel und Feder durchgefädelt und eingehängt ist, muss man auch jedes Mal vorne das Licht raus, Seilnippel aufschrauben und Seil nachziehen, ansonsten bekommt man den Sch...ß ja nie wieder ordentlich zusammen. Das sind keine Arbeiten für Männer mit großen Händen :-)

 

Greetz, STANI

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat stani folgendes von sich gegeben:

Und bei diesen Vergasertypen, wo das Gasseil im Schieber durch Deckel und Feder durchgefädelt und eingehängt ist, muss man auch jedes Mal vorne das Licht raus, Seilnippel aufschrauben und Seil nachziehen, ansonsten bekommt man den Sch...ß ja nie wieder ordentlich zusammen.

Musste ich noch nie, auch nicht beim 28er oder 33er Keihin PWK.

Bei den kleinen Vergasern muss auch der Tank nicht zwingend raus.

Aber nervig ist es, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Tank kann man erstmal zum Testen auch nur mitn Sitzbankzapfen befestigen. Dann fallen schon mal zwei Schrauben weg. Und beim Gaser schraube ich oben einfach den Deckel ab und zieh das ganze samt Schieber raus, bleibt im Roller. Choke oben beim Hebel aushängen,  Schelle am Ansauger lösen und du hast den Gaser in der Hand. Geht easy wenn man es ein paar mal gemacht hat.

Aber so komfortabel wie ein SI wird’s nie werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die mutter am rahmen fehlt (sie fehlt meistens), ist der sitzbankzapfen die letzte schraube die ich beim vergasereinstellen benutzen würde.

am einfachsten nen afrikanischen tank bauen (1liter pet flasche, unten nen anschluss in den deckel, oben nen überlauf dran). das teil anschließen und fahren. falls einem mulmig bei der aktion ist, kann man die flasche auch noch am rahmen mit kabelbinder sichern.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 18.8.2019 um 11:44 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Weiter gibt es auf der Polini Tech Seite eine Liste der Vergaser und Bedüsungsempfehlungen von Polini für original, 75er, 85er Zylinder.  

Guten Morgen! Ein Kollege hat gerade ein Bißchen Stress mit dem Polini Vergaser ! Solltest du zu der Polini Tech Seite einen Link haben schließen wir dich in unsere Gebete mit ein! Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee Floh1302

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Floh1302 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen! Ein Kollege hat gerade ein Bißchen Stress mit dem Polini Vergaser ! Solltest du zu der Polini Tech Seite einen Link haben schließen wir dich in unsere Gebete mit ein! Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee Floh1302

 

Ehm... also..

Polini.com -》 Menü -》 technischer Bereich -》 CP Vergaser...

 

Screenshot_20200415-064308_Chrome.thumb.jpg.ffa8515f2de53001d174c7ccc3727f6d.jpg

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.4.2020 um 06:46 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ehm... also..

Polini.com -》 Menü -》 technischer Bereich -》 CP Vergaser...

 

Screenshot_20200415-064308_Chrome.thumb.jpg.ffa8515f2de53001d174c7ccc3727f6d.jpg

Vielen Dank! Ich war Blind auf beiden Augen! Grüße vom Bodensee!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2019 um 11:42 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Den 17,5 fahre ich auf einer 50s mit 75er Polini. Den Vergaser hatte ich einfach nur dran gesteckt und Leerlauf eingestellt. Seit dem Läuft das so sehr gut. Die HD ist eine Spur zu fett für den 75er 

 

 

Soo.. ein dreiviertel Jahr und 2000km später kleiner Zwischenbericht:

 

Vergaser lief bisher unauffällig. Jetzt ist der Gaszug im Polini Gaszugkrümmer gerissen. Das hab ich jetzt mal durch einen neuen kompletten Gaszug im Bogen verlegt, also ohne diesen blöden Krümmer, wieder repariert.

Mittlerweile fällt auf, dass der Vergaser bei höheren Drehzahlen beginnt etwas zu fett zu laufen. Ich denke die Schwimmernadel gibt langsam auf - ist aber noch nicht bewiesen.

Der Nadelsitz soll ja eine Schwachstelle bei den Dingern sein. Vielleicht ist diese durch die Vibrationen eingelaufen. 

 

Zwischendurch habe ich auch mal die Polini Hauptdüse durch eine BGM und eine KMT in gleicher Größe ersetzt. Kein Effekt... also Motor lief mit der 75er HD aller drei Hersteller genau gleich.

Bearbeitet von wheelspin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information