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wie "warm" wird es bei euch am auslass bzw.


gravedigger

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die lacke halten meist nicht das was sie versprechen. ebenso klebstoffe, falls man auf die idee kommt seien temperatur fuehler anzukleben. wenn ich jetzt schreibe, dass bei mir die temperatur ganz aussen am zylinderkopf bis auf 130grad kommt wird dir das sicher nicht viel helfen. am kruemmer ist sie sicher viel viel hoeher. wie weit kann dein thermometer? bis 800grad?

PS: gab#s nicht mal eine diplomarbeit die sich mit der temperatur entwicklung eines vespa motors beschaeftigte? hat die jemand?

Bearbeitet von atom007
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wie ist das, wenn man am kruemmer misst... wird man wirklich vor überhitzung gewarnt? der kann sich ja schon längst bei seiner Tmax einpendeln und im motor steigt und steigt die temperatur unaufhoerlich. da musst du wohl erfahrungs werte sammeln :grins: denn das ist warscheinlich so wie vergaser einstellen, das kann dir keiner abnehmen. uebrigens, die anlauffarbe meines kruemmers am zweitem bogen wuerde ich golden bezeichnen. welcher temperatur entspricht das?

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moin

polini/psp :

fühler zwischen den kühlrippen neben dem auslass immer so um 150 - 160 °C

im puff selber hab ich nicht gemessen aber beim ersten eigenbaupuff hat es gereicht das gardinenstangenstaurohr so zu bearbeiten :

staurohr.jpg

staurohr2.jpg

:-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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bei mir sind es je nach wetter zw. 100-130°C zur zeit...im hochsommer150-160°C

gemessen am krümmer..aussen..im windschatten der schelle!!

bekannter misst den abgasstrom...zw.600.650°C im krümmer!

unter volllast auch mal 700-750°C

gruß

Tom

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diese Werte erscheinen mir auch realistisch! In den Auspuffberechnungen stimmen jedoch eher Temp. im Bereich 350-400°C mit Längen etc. zusammen, dabei handelt es sich jedoch um einen höchst fragwürdigen Mittelwert. Vielleicht gibt uns Gerhard/Karoo/... bekannt, womit sie gerechnet haben?

Am Krpmmer selber hab ich noch nicht gemessen, der Temp.Sensor in den Rippen des Auslaßbereichs zeigt bei mir aber auch schnell 140-160° C, wenn's mal darüber geht, ist das jedenfalls ein Alarmsignal!

Gedanke am Rande: eine halbwegs präzise Temperaturmessung ist eine verdammt komplexe Sache, viel komplizierter als die meisten Menschen denken.

Die Anzeigewerte der verschiedensten Systeme, meßmethoden, etc. sind daher in gar keinem Fall wirklich relevant und schon überhaupt nicht vergleichbar! D.h., viel mehr als einen Anzeigewert einem Erfahrungswert dieser spezifischen Anzeige/Meßverfahren auf dem jeweiligen Motor zuzuordnen ist nicht drinnen!!!

Selbst Werte eine und des selben Meßgeräts auf verschiedenen Motoren sind nicht unbedingt vergleichbar, einer kann bei 140° Anzeige das zeitliche segnen, der andere problemlos 160° wegstecken...! Eine solche Anzeige ist also nur eine Kontrolle für den Fahrer, läßt eventuelle SiRi Undichtigkeiten etc. u.U. rascher erkennen, Fehlbedüsungen (zu mager, kraß zu fett),...., mehr aber auch nicht!

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nur mal zur info: es gab mal von bosch ein messintrument dessen geber (ring) unter die zündkerze geklemmt wurde. leider gibt's das ding nicht mehr. aber: von koso gibt's jetzt neuerdings einen geber der statt des normal mitgelieferten einschraubteils (für wasserkühlund) eben genau so einen ring dabei hat, also genau wie der alte bosch an der eigentlich sinnvollen stelle unter der zündkerze montiert wird. bezugsquelle, wenn's jemanden interessiert, sind die einschlägig bekannten automik-händler, direkt scooter-attack als deutschlandvertrieb.

Bearbeitet von amazombi
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man kann vielleicht auch etwas ueber den angegebenen bereich gehen. wenn der mit 150grad angegeben ist, dann wird er ja bei 200 noch nicht unbedingt kaputt gehen. nur sein verhalten wiederstand zu temperatur wird sehr nichtlinear. d.h. man bekommt vielleicht 230grad angezeigt, obwohl es in wirklichkeit nur 200 sind. da aber der tatsaeche wert ja garnicht so von bedeutung ist, sondern es nur daraf ankommt, dass das ding mit steigender temperatur steigende werte anzeigt koennte man den vielleicht auch verwenden.

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falls ihr den Temp.fühler als Warn-Info vor bevorstehendn Klemmern,... einsetzen wollt und nicht bloß als Gimmik, dann vergeßt alles, was unter der Zündkerze mißt!

Ihr könntet so einen Motor gut 10-15% magerer machen, und werdet da sehr lange keine Änderung feststellen, da klemmt auch der beste Motor zehnmal eher ab....!

Diese Dinger sind viel zu träge, und für luftgekühlte Motoren völlig ungeignet! Dazu kommt unsere auch drehzahlabhängige Zwangskühlung, die eine "Situationsabschätzung" sehr erfahrungsabhängig macht!

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  • 15 Jahre später...
vor 1 Minute hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Wie warm dein Ofen wird möchte ich eigentlich nicht wissen. Aber wie warm dein Endschalldämpfer wird, wäre schon interessant 

Ok, dann schreib das doch einfach gleich.

kanns dir leider nicht sagen, hat mich auch ehrlich gesagt noch nie interessiert.

aber ich glaube das da außer in dem Lochrohr innen nicht mehr wie 280 grad anstehen.

 

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Nun ja.....warum nimmt man nicht einfach die hitzebeständigste Beschichtung?

Das sollte wuppen.....

 

Außerdem hat der Ludy empirisch die Endschalldämpfertemperaturen erfasst. Er macht das akribisch und außerordentlich genau seit etwa 2000 oder 2001. Insgesamt von mehreren tausend Fahrten.

Er mag nur seine Ergebnisse hier nicht veröffentlichen.

  • Haha 1
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  • 3 Monate später...

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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