gravedigger Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 (bearbeitet) habe heute mal die erste fahrt mit dem tempfühler am krümmer gemacht.hatte ruckzuck 140 grad am zweiten krümmerbogen. Bearbeitet 14. April 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Promillo Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 Servus,keine Ahnung wie warms da genau ist, aber es reicht um nen Edelstahlkrümmer im ersten bogen zu verfärben (grau-braun) und den 800° Auspufflack vom ersten Bogen am Belly runterzubrennen... :haeh: Abgastemperatur sollte so um die 600° sein...Gruß Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 (bearbeitet) die lacke halten meist nicht das was sie versprechen. ebenso klebstoffe, falls man auf die idee kommt seien temperatur fuehler anzukleben. wenn ich jetzt schreibe, dass bei mir die temperatur ganz aussen am zylinderkopf bis auf 130grad kommt wird dir das sicher nicht viel helfen. am kruemmer ist sie sicher viel viel hoeher. wie weit kann dein thermometer? bis 800grad?PS: gab#s nicht mal eine diplomarbeit die sich mit der temperatur entwicklung eines vespa motors beschaeftigte? hat die jemand? Bearbeitet 14. April 2004 von atom007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 PS: gab#s nicht mal eine diplomarbeit die sich mit der temperatur entwicklung eines vespa motors beschaeftigte? hat die jemand?au ja, auch haben will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2004 800° am krümmer glaube ich nicht, weil der wäre ja schon glühend.(810° hellkirschrot für die metaller )hatte auf der kurzen strecke anch hause mittags mal schnell 150 grad.das geht ja sehr fix.mein daytona geht bis 250 grad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Promillo Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 800° am krümmer glaube ich nichtIs mir auch klar, ich hab auch nie was von 800° gesagt - nur den 800°-Lack brennts runter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2004 habe den atom007 gemeint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 servus,abgas hat bei volllast bis zu 950°C.600°C ist eher ein diesel.gruss,uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 wie ist das, wenn man am kruemmer misst... wird man wirklich vor überhitzung gewarnt? der kann sich ja schon längst bei seiner Tmax einpendeln und im motor steigt und steigt die temperatur unaufhoerlich. da musst du wohl erfahrungs werte sammeln :grins: denn das ist warscheinlich so wie vergaser einstellen, das kann dir keiner abnehmen. uebrigens, die anlauffarbe meines kruemmers am zweitem bogen wuerde ich golden bezeichnen. welcher temperatur entspricht das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 (bearbeitet) moinpolini/psp :fühler zwischen den kühlrippen neben dem auslass immer so um 150 - 160 °C im puff selber hab ich nicht gemessen aber beim ersten eigenbaupuff hat es gereicht das gardinenstangenstaurohr so zu bearbeiten : bis denne michael Bearbeitet 14. April 2004 von vespamichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 bei philipps lamy mit heftigem tsi ist mal am übergang vom resokörper zum enddämpfer ein weichangelötetes identschildchen abgeschmolzen....also so um die 250 grad celsius!!war aber auch die engste stelle am ganzen auspuff ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 bei mir sind es je nach wetter zw. 100-130°C zur zeit...im hochsommer150-160°Cgemessen am krümmer..aussen..im windschatten der schelle!!bekannter misst den abgasstrom...zw.600.650°C im krümmer!unter volllast auch mal 700-750°CgrußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 diese Werte erscheinen mir auch realistisch! In den Auspuffberechnungen stimmen jedoch eher Temp. im Bereich 350-400°C mit Längen etc. zusammen, dabei handelt es sich jedoch um einen höchst fragwürdigen Mittelwert. Vielleicht gibt uns Gerhard/Karoo/... bekannt, womit sie gerechnet haben?Am Krpmmer selber hab ich noch nicht gemessen, der Temp.Sensor in den Rippen des Auslaßbereichs zeigt bei mir aber auch schnell 140-160° C, wenn's mal darüber geht, ist das jedenfalls ein Alarmsignal!Gedanke am Rande: eine halbwegs präzise Temperaturmessung ist eine verdammt komplexe Sache, viel komplizierter als die meisten Menschen denken. Die Anzeigewerte der verschiedensten Systeme, meßmethoden, etc. sind daher in gar keinem Fall wirklich relevant und schon überhaupt nicht vergleichbar! D.h., viel mehr als einen Anzeigewert einem Erfahrungswert dieser spezifischen Anzeige/Meßverfahren auf dem jeweiligen Motor zuzuordnen ist nicht drinnen!!!Selbst Werte eine und des selben Meßgeräts auf verschiedenen Motoren sind nicht unbedingt vergleichbar, einer kann bei 140° Anzeige das zeitliche segnen, der andere problemlos 160° wegstecken...! Eine solche Anzeige ist also nur eine Kontrolle für den Fahrer, läßt eventuelle SiRi Undichtigkeiten etc. u.U. rascher erkennen, Fehlbedüsungen (zu mager, kraß zu fett),...., mehr aber auch nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2004 wollte nur so einen groben wert haben.ob die temp jetzt bei 100 oder 200 grad liegt.dann komme ich aber gut hin mit dem daytona, der bis 250 grad geht.die temp am krümmer scheint aber ähnlich wie an den kühlrippen zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PxPaule Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 huhuwoher bekommt man die tempfühler ??? nen link wär nich schlecht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2004 der daytona ist bei sip sehr günstich.leider war die batterie leer .kannst also gleich 2x CR 2032 dazubesorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 (bearbeitet) nur mal zur info: es gab mal von bosch ein messintrument dessen geber (ring) unter die zündkerze geklemmt wurde. leider gibt's das ding nicht mehr. aber: von koso gibt's jetzt neuerdings einen geber der statt des normal mitgelieferten einschraubteils (für wasserkühlund) eben genau so einen ring dabei hat, also genau wie der alte bosch an der eigentlich sinnvollen stelle unter der zündkerze montiert wird. bezugsquelle, wenn's jemanden interessiert, sind die einschlägig bekannten automik-händler, direkt scooter-attack als deutschlandvertrieb. Bearbeitet 15. April 2004 von amazombi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2004 (bearbeitet) das von bosch war für die luftfahrt und daher sau teuer.die koso dinger gehen nur bis 150 grad und das scheint etwas wenig. Bearbeitet 15. April 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 soweit ich weiß gehen die koso bis 200. sind zumindest bei den lufgkühlten automatikmotoren unproblematisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 man kann vielleicht auch etwas ueber den angegebenen bereich gehen. wenn der mit 150grad angegeben ist, dann wird er ja bei 200 noch nicht unbedingt kaputt gehen. nur sein verhalten wiederstand zu temperatur wird sehr nichtlinear. d.h. man bekommt vielleicht 230grad angezeigt, obwohl es in wirklichkeit nur 200 sind. da aber der tatsaeche wert ja garnicht so von bedeutung ist, sondern es nur daraf ankommt, dass das ding mit steigender temperatur steigende werte anzeigt koennte man den vielleicht auch verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 falls ihr den Temp.fühler als Warn-Info vor bevorstehendn Klemmern,... einsetzen wollt und nicht bloß als Gimmik, dann vergeßt alles, was unter der Zündkerze mißt!Ihr könntet so einen Motor gut 10-15% magerer machen, und werdet da sehr lange keine Änderung feststellen, da klemmt auch der beste Motor zehnmal eher ab....!Diese Dinger sind viel zu träge, und für luftgekühlte Motoren völlig ungeignet! Dazu kommt unsere auch drehzahlabhängige Zwangskühlung, die eine "Situationsabschätzung" sehr erfahrungsabhängig macht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 28. September 2019 Teilen Geschrieben 28. September 2019 Wie warm wird etwas der ESD ? will den Beschichten lassen und brauch ungefähre Temperatur danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 28. September 2019 Teilen Geschrieben 28. September 2019 vor 18 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben: Wie warm wird etwas der ESD ? will den Beschichten lassen und brauch ungefähre Temperatur danke Also mein Ofen zuhause wird etwa 230 Grad Celsius warm. ist das ungefähr genug ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 28. September 2019 Teilen Geschrieben 28. September 2019 Gerade eben hat ludy1980 folgendes von sich gegeben: Also mein Ofen zuhause wird etwa 230 Grad Celsius warm. ist das ungefähr genug ? Wie warm dein Ofen wird möchte ich eigentlich nicht wissen. Aber wie warm dein Endschalldämpfer wird, wäre schon interessant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 28. September 2019 Teilen Geschrieben 28. September 2019 vor 1 Minute hat Basti85 folgendes von sich gegeben: Wie warm dein Ofen wird möchte ich eigentlich nicht wissen. Aber wie warm dein Endschalldämpfer wird, wäre schon interessant Ok, dann schreib das doch einfach gleich. kanns dir leider nicht sagen, hat mich auch ehrlich gesagt noch nie interessiert. aber ich glaube das da außer in dem Lochrohr innen nicht mehr wie 280 grad anstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 28. September 2019 Teilen Geschrieben 28. September 2019 Nun ja.....warum nimmt man nicht einfach die hitzebeständigste Beschichtung? Das sollte wuppen..... Außerdem hat der Ludy empirisch die Endschalldämpfertemperaturen erfasst. Er macht das akribisch und außerordentlich genau seit etwa 2000 oder 2001. Insgesamt von mehreren tausend Fahrten. Er mag nur seine Ergebnisse hier nicht veröffentlichen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powertriple Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Hallo! Hier meine Frage: Ich habe eine gebrauchte Cosa gekauft die an den Kühlrippen des Zylinders so merkwürdige Bohrungen hat! Sind die für ein ursprüngliche Messung der Motortemperatur gebohrt worden? Hätte sonst keine Erklärung dafür!! Danke, Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salo75 Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Da wird ein anderer Auspuff montiert gewesen sein.Und mit einer Feder die da eingehängt wurde gehalten worden sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powertriple Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 an einer Cosa Ist doch eher ein Opa-Roller(sehe ich zwar nicht so-wird aber oft gesagt) und was sollte denn da eine Rennbirne dran? Denn andere Anlagen bräuchten doch nicht so angebracht werden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Ist mittlerweile schon an vielen Box-Auspuffen dran. Och, so manche Cosa is garnich sooo schlimm: http://www.vespa-des-savoie.com/forum/index.php/topic,401.45.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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