Zum Inhalt springen

wie "warm" wird es bei euch am auslass bzw.


gravedigger

Empfohlene Beiträge

die lacke halten meist nicht das was sie versprechen. ebenso klebstoffe, falls man auf die idee kommt seien temperatur fuehler anzukleben. wenn ich jetzt schreibe, dass bei mir die temperatur ganz aussen am zylinderkopf bis auf 130grad kommt wird dir das sicher nicht viel helfen. am kruemmer ist sie sicher viel viel hoeher. wie weit kann dein thermometer? bis 800grad?

PS: gab#s nicht mal eine diplomarbeit die sich mit der temperatur entwicklung eines vespa motors beschaeftigte? hat die jemand?

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das, wenn man am kruemmer misst... wird man wirklich vor überhitzung gewarnt? der kann sich ja schon längst bei seiner Tmax einpendeln und im motor steigt und steigt die temperatur unaufhoerlich. da musst du wohl erfahrungs werte sammeln :grins: denn das ist warscheinlich so wie vergaser einstellen, das kann dir keiner abnehmen. uebrigens, die anlauffarbe meines kruemmers am zweitem bogen wuerde ich golden bezeichnen. welcher temperatur entspricht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

polini/psp :

fühler zwischen den kühlrippen neben dem auslass immer so um 150 - 160 °C

im puff selber hab ich nicht gemessen aber beim ersten eigenbaupuff hat es gereicht das gardinenstangenstaurohr so zu bearbeiten :

staurohr.jpg

staurohr2.jpg

:-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind es je nach wetter zw. 100-130°C zur zeit...im hochsommer150-160°C

gemessen am krümmer..aussen..im windschatten der schelle!!

bekannter misst den abgasstrom...zw.600.650°C im krümmer!

unter volllast auch mal 700-750°C

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Werte erscheinen mir auch realistisch! In den Auspuffberechnungen stimmen jedoch eher Temp. im Bereich 350-400°C mit Längen etc. zusammen, dabei handelt es sich jedoch um einen höchst fragwürdigen Mittelwert. Vielleicht gibt uns Gerhard/Karoo/... bekannt, womit sie gerechnet haben?

Am Krpmmer selber hab ich noch nicht gemessen, der Temp.Sensor in den Rippen des Auslaßbereichs zeigt bei mir aber auch schnell 140-160° C, wenn's mal darüber geht, ist das jedenfalls ein Alarmsignal!

Gedanke am Rande: eine halbwegs präzise Temperaturmessung ist eine verdammt komplexe Sache, viel komplizierter als die meisten Menschen denken.

Die Anzeigewerte der verschiedensten Systeme, meßmethoden, etc. sind daher in gar keinem Fall wirklich relevant und schon überhaupt nicht vergleichbar! D.h., viel mehr als einen Anzeigewert einem Erfahrungswert dieser spezifischen Anzeige/Meßverfahren auf dem jeweiligen Motor zuzuordnen ist nicht drinnen!!!

Selbst Werte eine und des selben Meßgeräts auf verschiedenen Motoren sind nicht unbedingt vergleichbar, einer kann bei 140° Anzeige das zeitliche segnen, der andere problemlos 160° wegstecken...! Eine solche Anzeige ist also nur eine Kontrolle für den Fahrer, läßt eventuelle SiRi Undichtigkeiten etc. u.U. rascher erkennen, Fehlbedüsungen (zu mager, kraß zu fett),...., mehr aber auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal zur info: es gab mal von bosch ein messintrument dessen geber (ring) unter die zündkerze geklemmt wurde. leider gibt's das ding nicht mehr. aber: von koso gibt's jetzt neuerdings einen geber der statt des normal mitgelieferten einschraubteils (für wasserkühlund) eben genau so einen ring dabei hat, also genau wie der alte bosch an der eigentlich sinnvollen stelle unter der zündkerze montiert wird. bezugsquelle, wenn's jemanden interessiert, sind die einschlägig bekannten automik-händler, direkt scooter-attack als deutschlandvertrieb.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann vielleicht auch etwas ueber den angegebenen bereich gehen. wenn der mit 150grad angegeben ist, dann wird er ja bei 200 noch nicht unbedingt kaputt gehen. nur sein verhalten wiederstand zu temperatur wird sehr nichtlinear. d.h. man bekommt vielleicht 230grad angezeigt, obwohl es in wirklichkeit nur 200 sind. da aber der tatsaeche wert ja garnicht so von bedeutung ist, sondern es nur daraf ankommt, dass das ding mit steigender temperatur steigende werte anzeigt koennte man den vielleicht auch verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls ihr den Temp.fühler als Warn-Info vor bevorstehendn Klemmern,... einsetzen wollt und nicht bloß als Gimmik, dann vergeßt alles, was unter der Zündkerze mißt!

Ihr könntet so einen Motor gut 10-15% magerer machen, und werdet da sehr lange keine Änderung feststellen, da klemmt auch der beste Motor zehnmal eher ab....!

Diese Dinger sind viel zu träge, und für luftgekühlte Motoren völlig ungeignet! Dazu kommt unsere auch drehzahlabhängige Zwangskühlung, die eine "Situationsabschätzung" sehr erfahrungsabhängig macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...
vor 1 Minute hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Wie warm dein Ofen wird möchte ich eigentlich nicht wissen. Aber wie warm dein Endschalldämpfer wird, wäre schon interessant 

Ok, dann schreib das doch einfach gleich.

kanns dir leider nicht sagen, hat mich auch ehrlich gesagt noch nie interessiert.

aber ich glaube das da außer in dem Lochrohr innen nicht mehr wie 280 grad anstehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja.....warum nimmt man nicht einfach die hitzebeständigste Beschichtung?

Das sollte wuppen.....

 

Außerdem hat der Ludy empirisch die Endschalldämpfertemperaturen erfasst. Er macht das akribisch und außerordentlich genau seit etwa 2000 oder 2001. Insgesamt von mehreren tausend Fahrten.

Er mag nur seine Ergebnisse hier nicht veröffentlichen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information