Zum Inhalt springen

Neuer Motor nach Totalausfall, mehrere Optionen


Paul_Holl

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Lusso 150er (177, SI24, Polini Box, nur ÜS angepasst und ovalisiert) mehrere 10k Kilometer klaglos und gut gelaufen ist, hat das Gehäuse leider den Geist aufgegeben, so dass ich neu aufbauen muss. Zu folgenden Optionen habe ich folgende Fragen, es wäre nett, wenn mir der ein oder andere mit seinen Erfahrungen helfen könnte:

 

1. gebrauchten kompletten 150 nehmen und revidieren, wieder Grauguss-Polini draufstecken (geschätzter Preis um die 600 Euro)

2. ein günstiges gebrauchtes 125er Gehäuse nehmen und meine Lusso-Komponenten wie Getriebe etc. rein (Passt Lusso-Zeug?; Müsste man für 177 spindeln?)

3. neues LML-Gehäuse (soll DS werden) mit meinem Lusso-Getriebe drin, dazu neue KuWe (BGM oder Mazzu? Langhub oder Normal? Muss das LML gespindelt werden? Passt Lusso-Zeug wie die drei Wellen, Schaltraste etc.?)

 

200er neu aufbauen sprengt mein Budget, kommt also nicht in Frage. LüRa, SI, Kupplung, Getriebe etc. will ich aus dem jetzigen übernehmen, das ist alles einwandfrei, daher wieder 150er. Es sollen wieder nur die ÜS angepasst werden. Nix aufreissen, nix aufschweißen! KuWe-Bearbeitung kommt auch nicht infrage, das muss P&P laufen.

 

Insgesamt tendiere ich zum LML, da wäre für das Geld wohl am meisten zu holen. Die Gehäuse gibts wohl neu nur noch beim SCK, soweit ich das sehen konnte.

Bearbeitet von Paul_Holl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 125er Gehäusen musst du für 177er Zylinder nix spindeln, das passt so.

 

Deine Lusso Komponenten kannst du auch problemlos in die Gehäuse pflanzen.

 

LML Gehäuse (Drehschieber) gibt es auch noch beim SIP ... oder auch bei mir zu haben. Bei Interesse, einfach eine PN schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht viel zaubern möchtest, dann Option 2. Blöcke 125 und 150 sind identisch, da muss nix gespindelt werden.

LML-Gehäuse geht auch, im Detail gibt's da aber manchmal ein paar Abweichungen zu Piaggio Gehäusen.

Was ist mit der Welle? Brauchst du da ne neue?

Langhub ist immer sinnvoll bei Neuanschaffung finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle möchte ich bei der Gelegenheit neu machen, die alte (originale) ist nicht mehr die beste. Die Frage ist dann nur welche. Worin bestehen die Abweichungen beim LML?

der Vorteil am LML wäre halt der fabrikneue DS, den kann ich beim gebrauchten Gehäuse ned unbedingt erwarten. Und vorher prüfen schon gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ggf. die BMG-Langhub in den Polini stecken. Taugt die Kombi was? Je nachdem welches Gehäuse ich bekomme, max. den Einlass bissl erweitern und/oder ovalisieren. Das Problem ist, ich habe von Steuerzeiten nicht die geringste Ahnung und auch wenig Motivation, mich da auch noch reinzuwursteln.

Erwarte ja auch kein Highend-Gerät. Laufen muss es.

Bearbeitet von Paul_Holl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Nachdem mein Lusso 150er (177, SI24, Polini Box, nur ÜS angepasst und ovalisiert) mehrere 10k Kilometer klaglos und gut gelaufen ist, hat das Gehäuse leider den Geist aufgegeben, so dass ich neu aufbauen muss.

Darf man denn erfahren, was mit dem alten Gehäuse passiert ist, wenn die Innereien noch alle intakt sind? So ein Gehäuse ist ja schließlich kein Verschleißteil normalerweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat kbup folgendes von sich gegeben:

Darf man denn erfahren, was mit dem alten Gehäuse passiert ist, wenn die Innereien noch alle intakt sind? So ein Gehäuse ist ja schließlich kein Verschleißteil normalerweise...

Darfst du. Teile vom zerlegten Kulu-Siri haben sich im Rund zwischen Welle und Gehäuse verspreizt und dieses gesprengt... So die logischste Vermutung
Ob´s (wirtschaftlich) reparabel ist, weiß ich noch nicht. Kobold hat bislang nicht geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information