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Moin ,

ich stelle mir grad die frage ob der yss Dämpfer in der länge 185 mm auch in eine ungekürzte Gabel passt?

Ich lese überall nur von gekürzten.

Fährt es sich ohne kürzen scheiße ? oder wie wirkt es sich aus?

Oder soll ich mir lieber den normalen yss (200mm) kaufen ?

 

 

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vor 10 Stunden hat Luis w. folgendes von sich gegeben:

Moin ,

ich stelle mir grad die frage ob der yss Dämpfer in der länge 185 mm auch in eine ungekürzte Gabel passt?

Ich lese überall nur von gekürzten.

Fährt es sich ohne kürzen scheiße ? oder wie wirkt es sich aus?

Oder soll ich mir lieber den normalen yss (200mm) kaufen ?

 

 

 

ja, passt sehr gut und verbessert den schwingenwinkel.

ich fahre nur ungekürzte gabeln und hab dort die 185mm dämpfer drin.....


205mm auf ungekürzt

scheibenbremse1_800.jpg

 

 

185mm auf ungekürzt:

scheibenbremse5_800.jpg

 

 

fazit:

nicht angaksen weil alle anderen damit angeben dass sie ihre gabel gekürzt haben, lieber damit angeben das die 300 eulen noch in der brieftasche sind und den besseren schwingenwinkel beim fahren geniessen :-P

solltest du die gabel aber trotzdem kürzen wollen, musst du den stossdämpfer NOCHMAL kürzen - für den bgm 185er gibts da zb um 30.- noch einen tieferlegungsadapter.

Bearbeitet von Motorhead
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Ich fahre den YSS auf gekürzter Gabel. Meine Wahl würde nicht wieder auf den YSS fallen. Für mich viel zu hart...bin da nicht wirklich anspruchsvoll aber der Dämpfer federt nicht allzu viel ein. Bodenwellen werden in Kurvenlage zu unangenehmen Weggefährten

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vor 4 Stunden hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Leider gab es bei den Dämpfern relativ große Serienstreungen. Aber wenn die Gabel gekürzt ist, ändern sich auch die Winkel. Ungekürzt ist weicher als gekürzt. 

 

Absolut. Das Kürzen hat definitiv seinen Beitrag dazu geleistet.

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vor 2 Stunden hat Luis w. folgendes von sich gegeben:

Habe gerade gesehen das der 185 mm nur die abe für ein zip hat:wallbash:

werd ich woll besser den 200 mm nehmen. 

 

ich habe den oft verbaut auf ungekürzt. auf jeden Fall besser als original länge.

Hat bei mir nicht mal der Tüv gecheckt, eher einfach nur YSS eingetragen. die ABE ist ja eher ein kleines sehr unübersichtliches Buch. Das Blättert keiner wirklich durch.

Da würde ich mir keinen Kopf drum machen

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    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
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