Jump to content
stroman

Hilfe: ET3 springt nicht an

Recommended Posts

Vor dem vorübergehenden Ausfall habe ich die Geschwindigkeit per GPS gemessen. Mehr als 70 km/h waren nicht drin. Tacho zeigte dabei ca. 80 km/h an. 
 

Heute habe ich laut Tacho nur etwas über  70 km/h erreicht, hatte aber keinen langen Anlauf. 
 

Choke habe ich heute bei Vollgas nicht probiert. 
 

Meines Wissens sollte die Originalbedüsung eine 78er sein. Mit 75er HD lief sie auf jeden Fall zu mager. 
 

Ich teste weiter......................o-o)
 

Gruß

Steffen

Edited by stroman

Share this post


Link to post
Gerade eben hat stroman folgendes von sich gegeben:

Meines Wissens sollte die Originalbedüsung eine 78er sein.

Woher stammt Dein Wissen?

Share this post


Link to post
vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Woher stammt Dein Wissen?

Gute Frage. 
Ich glaubte mich zu erinnern, finde aber jetzt nur die 76er als Standard (im unfehlbaren GSF Wiki ;-). 
Da die 75er aber auf jeden Fall zu mager war und ich keine 76er habe, kommt als nächstes die 78er zum Testen dran. 
 

Gruß

Steffen

Share this post


Link to post
vor 8 Minuten hat stroman folgendes von sich gegeben:

Da die 75er aber auf jeden Fall zu mager war ....

wie / woran hast Du das festgestellt

 

B.t.w.:

Glaub nicht, was auf den Düsen draufsteht.

Nimm mehrere Düsen, vergleiche sie und mach eine korrekte Reihe.

Dann teste im Roller von oben (fett) nach unten (mager).

Share this post


Link to post

„wie/woran hast Du das festgestellt?“

 

Wenn ich mit der 75er HD den Choke gezogen habe, lief sie noch etwas schneller.


Ich werde mir die Düsen mal genau ansehen. 

 

Danke und Gruß

Steffen

Share this post


Link to post

Vmax sollte bei der ET3 bei ca. 85 km/h liegen.

Die oft zu findende Vmax von 90 km/h bezieht sich auf die CUNA-Norm (Commissione Unificazione Normalizzatione Autoveicolo) wird ohne Luftfilter und ohne vollständige Auspuffanlage gemessen 

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorleistung_nach_CUNA

 

Düsengröße siehe Anhang.

BRN30055CEA558E_008349.pdf

Edited by Rote PV

Share this post


Link to post

Ich nochmal.

 

Danke für Eure Tips.

 

Ich habe gestern mit Zündzeitpunkt und später mit der Hauptdüse eine kleine Testreihe gemacht. Vorteil davon ist, dass Polrad abnehmen und Vergaser zerlegen zunehmend zügiger geht. Erinnert ein bisschen an Bundeswehr, wo wir das mit dem Gewehr machen mussten. Vespa ist mir aber deutlich lieber.

 

Die 78er Düse war am Ende etwas mager, d.h. der Choke hat bei Vollgas noch etwas Schub gebracht. Mit der 80er Düse ist dieser Effekt nicht mehr da. 

Die Grundplatte hatte ich erst etwas nach rechts gedreht (Ausgangsstellung waren beide Markierungen genau übereinander) und dabei eine leichte Verschlechterung festgestellt. Dann habe ich in zwei Schritten eine Verstellung nach links probiert. Ich hänge ein Bild an, wie sie jetzt steht. Das hat nach meinem Gefühl eine Verbesserung gebracht. Sie ist immer noch weit von 85 km/h entfernt, aber nach dem was Spider schrieb, sind meine Erwartungen jetzt auch nicht mehr so hoch.

 

Wie weit kann man denn den Zündzeitpunkt sinnvoll verstellen? Lohnt es sich, noch weiter nach links zu drehen?

 

Heute Nachmittag werde ich eine etwas längere Probefahrt machen und hoffe auf eine Rückkehr nach Hause ganz ohne ADAC ;-)

 

Gruß 

Steffen

089A8CE6-08B1-4ABD-8C56-69FB04D01F1A.jpeg

Share this post


Link to post

Und ich schon wieder....

 

Nach 63 km heute Nachmittag und noch zwei Versuchen mit dem Zündzeitpunkt läuft sie immer noch nicht schneller, aber zieht recht gut durch, dreht nach meinem Gefühl auch hoch genug (3. Gang bis ca. 55 km/h lt. GPS) und läuft rund. 
 

Am Anfang dieses Beitrags hieß es der Auspuff könne verölt sein. Ich hatte heute den Eindruck, dass das Auspuffgeräusch langsam lauter wird. Könnte es sein, dass der sich nach und nach freibrennt?

 

Auf jeden Fall macht das Fahren jetzt wieder Spaß. Und das zählt doch am Ende!!!!

Share this post


Link to post

Die Zündung sollte auf den korrekten ZZP geblitzt werden.

Aktuell hast du scheinbar einen eher frühen ZZP. Das vermittelt ein Gefühl von mehr Drehmoment und Kraft von unten raus, kann dich bei Dauervollgas aber den Kolben kosten (brennt Loch rein).

Share this post


Link to post

Hallo Spider,
 

danke für den Hinweis. Durchgebrannter Kolben fehlt mir grad noch. 
Ich werde den ZZP wieder auf etwas später stellen und mich dann wohl noch etwas genauer mit dem Einstellen des ZZP  befassen müssen. 

Hast Du meine Nachricht gesehen?

 

Share this post


Link to post

Moin an Alle,

 

so, ZZP ist wieder zurückgestellt.

 

Und die Ursache für den veränderten Sound ist auch geklärt. Eine Schraube am Krümmer hat sich losgerappelt. Eigentlich hatte ich keinen Bock mehr, habe mich aber drangesetzt und Auspuff, Hinterrad  und Stoßdämpfer hinten abgeschraubt, so dass ich an die Schraube kam. Nun klingt die Diva wieder  normal. Die Leute auf der Strasse habe schon große  Augen gemacht.

 

Noch eine andere Frage.

Die M6x10 Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Korb um´s Polrad befestigt ist, sind schon ziemlich ausgelutscht (der Kreuzschlitz). Ich habe vor, da Inbusschrauben zu verwenden. Passen die auch hinters Polrad, um die Grundplatte der Zündung zu halten? Hat da jemand Erfahrung mit?

 

 

Share this post


Link to post
vor 39 Minuten hat stroman folgendes von sich gegeben:

Moin an Alle,

 

so, ZZP ist wieder zurückgestellt.

 

Und die Ursache für den veränderten Sound ist auch geklärt. Eine Schraube am Krümmer hat sich losgerappelt. Eigentlich hatte ich keinen Bock mehr, habe mich aber drangesetzt und Auspuff, Hinterrad  und Stoßdämpfer hinten abgeschraubt, so dass ich an die Schraube kam. Nun klingt die Diva wieder  normal. Die Leute auf der Strasse habe schon große  Augen gemacht.

 

Noch eine andere Frage.

Die M6x10 Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Korb um´s Polrad befestigt ist, sind schon ziemlich ausgelutscht (der Kreuzschlitz). Ich habe vor, da Inbusschrauben zu verwenden. Passen die auch hinters Polrad, um die Grundplatte der Zündung zu halten? Hat da jemand Erfahrung mit?

 

 

just my 50 cents, aber warum nimmst du nicht die Kreuzschlitzschrauben die da auch drangehören? Passt und sieht einfach besser aus!

Share this post


Link to post

Hallo remdabam,

 

die Kreuzschlitze sind ausgelutscht, weil ich häufiger an die Zündung musste. Mal warm, mal kalt und dann gehen die Schrauben schwer los. Natürlich habe ich sie nur locker angezogen, wenn der Motor heiß war, aber trotzdem gehen sie kaum raus zu drehen, wenn der Motor wieder kalt ist. Da verspreche ich mir von den Inbusschrauben eine viele bessere Kraftübertragung.  Und sehen tut man die Schrauben praktisch ja nicht.

Share this post


Link to post

Inbus dürften höher bauen als die Linsenkopfkreuzschrauben. Da dort nur wenig Platz nach oben ist, schleift sowas schnell am Polrad.

 

Edith meint noch, dass ein Setzschlag mit dem Schonhammer Wunder wirken kann, bevor man eine Kreuzschraube löst.

Edited by Spiderdust
Edith

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.