Zum Inhalt springen

Hilfe: ET3 springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Servus Steffen,

 

mir ging es gestern ähnlich, ich habe ne 1971er Special, an der Ampel habe ich auch etwas am choke gespielt und die Kiste ist ausgegangen.

Choke wieder auf/zu und ankicken...... 50mal reichen nicht, Benzinhahn zu - vollgas nix, ewig rumgemacht, am Vergaser lief schon Benzin raus ( irgendwas nicht ok ), dann mit geschlossenen Benzinhahn und gefühlt nach dem 100.kick lief Sie :), meine Wade ist blau und aufgeschrammt aber ich kam nachhause..... :)

 

kicken-kicken kicken- nicht aufgeben :-P

 

Marco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kicken kicken kicken würde ich nicht. Alleine schon wegen der blöden Kicker-Ritzel Verzahnung würde ich immer anschieben. Das geht im zweiten Ganz gut und man spürt, ob er zündet und kommen will oder gar nichts passiert. 

Benzin kommt an? Choke ist freigängig? Wenn der Zündfunke kräftig ist und das Polrad gut sitzt, also Nut auf Wellennut, gesichert mit dem Keil und mit Drehmoment angezogen, dann bleibt ja eigentlich nur noch der Vergaser / Ansauger. Vergaser runter, schauen ob Sprit in der Schwimmerkammer ankommt und alles funktioniert, wie es soll... Sauber, gängig usw. Sauberkeit kannst du optisch prüfen und Durchgängigkeit mit einem feinen Draht oder Druckluft. Ob Benzin in der Schwimmerkammer ist, siehst du, wenn die demontierst oder den vergaser umdrehst und da suppt es raus. 

Mal eine ganz blöde Frage: Du bist nicht auf Reserve oder am unteren Ende vom Tank und der Benzinhahn ist verschmaddert? Wenn du voll tankst und alles funktioniert wieder, dann musst du da ran.

 

Oder halt ein klassischer Fresser.... dazu müsstest du mindestens den Kopf abnehmen. Wenn‘s das auch nicht ist, bleiben ja fast nur noch die Kurbelwellen-Dichtungen. Aber jetzt wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Polldi,

 

Deine Tipps habe ich praktisch alle schon beherzigt. Heute Abend beim VCH Clubtreffen gab es noch paar Ideen. 

Eventuell mal Pick Up tauschen und andere CDI probieren. Oder Kurzchluss am grünen Kabel (dann dürfte aber eigentlich kein Zündfunke kommen). 

Und Spider fragen natürlich:-), aber der hat zeitliche Engpässe (und mir trotzdem schon viele Tipps gegeben).

Ich bin die kommenden Tage auch anderweitig unterwegs und Mitte nächster Woche geht’s mit dem Motorrad in die Pyrenäen und danach in die Schweiz. 

Wahrscheinlich komme ich erst Mitte September dazu, mich wieder mit der ET3 intensiv zu beschäftigen. 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. 

 

Grüße aus der Südstadt von Hannover 

Steffen 

 

P. S. Ich schiebe sie einfach jeden Tag ein bisschen. Vielleicht passiert ja ein Wunder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat stroman folgendes von sich gegeben:

 

Grüße aus der Südstadt von Hannover 

Steffen 

 

P. S. Ich schiebe sie einfach jeden Tag ein bisschen. Vielleicht passiert ja ein Wunder ;-)

 

:-) 

viel Erfolg! 

Manchmal ist das schon komisch, so‘n Verhalten vom Roller. Aber darum hag

man ja die alten Kisten.... ;-) 

Ferndiagnose ist immer schwierig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin an Alle,

 

nach drei Wochen Urlaub habe ich gestern noch einen Versuch gestartet und siehe da, die Diva sprang nach einigem Schieben an. Sie läuft halbwegs rund, die Höchstgeschwindigkeit ist aber unverändert deutlich zu niedrig. 

Ich habe jetzt CDI und Pick Up bestellt und werde beides die kommenden Tage einbauen. Und natürlich berichten.

Bis dahin schon mal Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2019 um 19:01 hat stroman folgendes von sich gegeben:

Ich habe während der Fahrt den Choke gezogen, um zu sehen, ob ein etwas fetteres Gemisch noch was bringt. Dann ist sie ausgegangen und ich stehe mitten in der Pampa auf einem kleinen Feldweg. 

 

 

Bitte nicht schlagen für diese banale Frage, aber wie viel Sprit ist noch im Tank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ET3, genannt die "Diva" geht in die nächste Runde.

 

Ich habe heute CDI (neu von Piaggio/Ducati) und Pick Up (neu von BGM) getauscht.  Sie  springt an und läuft, aber bei Tacho 70 km/h ist nach wie vor Schluß. Da fehlen also nach wie vor ca.20 km/h zur Soll V-Max. Ansonsten läuft sie recht rund, auch im Standgas.

 

Ich habe im Moment eine 80er HD drin und werde noch die 78er testen, die ja original rein gehört. Das kann aber keine 20 km/h bringen. Dann werde ich noch etwas mit dem Zündzeitpunkt spielen und sehen, was das bringt.

 

Getestet habe ich schon:

- Auspuff ist durchgängig mit einem Widerstand, wenn man durchpustet.

- Neben- und Chokedüse sind richtig.

- Schwimmernadel, Schwimmer sind leichtgängig und dicht.

- Vergaser ist mehrfach gereinigt.

- Vergaser öffnet ganz.

- Benzinzufuhr ist einwandfrei. Schlauch vom Tank zum Vergaser habe ich erneuert. Benzinhahn funktioniert einwandfrei.

- Drei Zündkerzen probiert, davon zwei gebraucht, eine neu. Macht keinen Unterschied.

- Und ja, es ist genug Benzin im Tank ;-))

 

Was fällt mir noch ein:

- Was ist mit den Spulen auf der Grundplatte? Kann da ein Kurzschluss sein? Was müssen die für Widerstände haben?

- Kompression genügt nicht.

- Irgendwelche Lager schwergängig?

- Pfhhh???

 

Was könnte noch das Problem sein? Ideen sind sehr herzlich willkommen.

 

Gruß

Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mit der jetzigen Hauptdüse auch nochmals den choke bei Vollgasfahrt gezogen? Sicher dass die ET3 mit der größeren Düse zu fett läuft oder geht da noch etwas an Drehzahl?

Die 70 km/h sind laut Tacho oder gps?

Zylinder ist original oder was anderes verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem vorübergehenden Ausfall habe ich die Geschwindigkeit per GPS gemessen. Mehr als 70 km/h waren nicht drin. Tacho zeigte dabei ca. 80 km/h an. 
 

Heute habe ich laut Tacho nur etwas über  70 km/h erreicht, hatte aber keinen langen Anlauf. 
 

Choke habe ich heute bei Vollgas nicht probiert. 
 

Meines Wissens sollte die Originalbedüsung eine 78er sein. Mit 75er HD lief sie auf jeden Fall zu mager. 
 

Ich teste weiter......................o-o)
 

Gruß

Steffen

Bearbeitet von stroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Woher stammt Dein Wissen?

Gute Frage. 
Ich glaubte mich zu erinnern, finde aber jetzt nur die 76er als Standard (im unfehlbaren GSF Wiki ;-). 
Da die 75er aber auf jeden Fall zu mager war und ich keine 76er habe, kommt als nächstes die 78er zum Testen dran. 
 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat stroman folgendes von sich gegeben:

Da die 75er aber auf jeden Fall zu mager war ....

wie / woran hast Du das festgestellt

 

B.t.w.:

Glaub nicht, was auf den Düsen draufsteht.

Nimm mehrere Düsen, vergleiche sie und mach eine korrekte Reihe.

Dann teste im Roller von oben (fett) nach unten (mager).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vmax sollte bei der ET3 bei ca. 85 km/h liegen.

Die oft zu findende Vmax von 90 km/h bezieht sich auf die CUNA-Norm (Commissione Unificazione Normalizzatione Autoveicolo) wird ohne Luftfilter und ohne vollständige Auspuffanlage gemessen 

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorleistung_nach_CUNA

 

Düsengröße siehe Anhang.

BRN30055CEA558E_008349.pdf

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal.

 

Danke für Eure Tips.

 

Ich habe gestern mit Zündzeitpunkt und später mit der Hauptdüse eine kleine Testreihe gemacht. Vorteil davon ist, dass Polrad abnehmen und Vergaser zerlegen zunehmend zügiger geht. Erinnert ein bisschen an Bundeswehr, wo wir das mit dem Gewehr machen mussten. Vespa ist mir aber deutlich lieber.

 

Die 78er Düse war am Ende etwas mager, d.h. der Choke hat bei Vollgas noch etwas Schub gebracht. Mit der 80er Düse ist dieser Effekt nicht mehr da. 

Die Grundplatte hatte ich erst etwas nach rechts gedreht (Ausgangsstellung waren beide Markierungen genau übereinander) und dabei eine leichte Verschlechterung festgestellt. Dann habe ich in zwei Schritten eine Verstellung nach links probiert. Ich hänge ein Bild an, wie sie jetzt steht. Das hat nach meinem Gefühl eine Verbesserung gebracht. Sie ist immer noch weit von 85 km/h entfernt, aber nach dem was Spider schrieb, sind meine Erwartungen jetzt auch nicht mehr so hoch.

 

Wie weit kann man denn den Zündzeitpunkt sinnvoll verstellen? Lohnt es sich, noch weiter nach links zu drehen?

 

Heute Nachmittag werde ich eine etwas längere Probefahrt machen und hoffe auf eine Rückkehr nach Hause ganz ohne ADAC ;-)

 

Gruß 

Steffen

089A8CE6-08B1-4ABD-8C56-69FB04D01F1A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich schon wieder....

 

Nach 63 km heute Nachmittag und noch zwei Versuchen mit dem Zündzeitpunkt läuft sie immer noch nicht schneller, aber zieht recht gut durch, dreht nach meinem Gefühl auch hoch genug (3. Gang bis ca. 55 km/h lt. GPS) und läuft rund. 
 

Am Anfang dieses Beitrags hieß es der Auspuff könne verölt sein. Ich hatte heute den Eindruck, dass das Auspuffgeräusch langsam lauter wird. Könnte es sein, dass der sich nach und nach freibrennt?

 

Auf jeden Fall macht das Fahren jetzt wieder Spaß. Und das zählt doch am Ende!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information