Zum Inhalt springen

Hilfe: ET3 springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Moin an alle  Schmalrahmenfahrer/innen,

 

gestern liefs nicht optimal. Ich bin mit meiner ET3 liegen geblieben. Ich habe die ET3 erst ganz kurz und sie läuft statt 85km/h nur etwa 70km/h.

 

Ich hatte den Motor auf eine 80er HD (vorher war eine 85er drin = zu fett, dann 75er getestet = zu mager) umgedüst, Standgas und -gemisch frisch eingestellt und war auf einer ausgedehnten Probefahrt.

Ich habe während der Fahrt den Choke gezogen, um zu sehen, ob ein etwas fetteres Gemisch noch was bringt. Dann ist sie ausgegangen und ich stehe mitten in der Pampa auf einem kleinen Feldweg. 

Vergaser auseinander gebaut, alles geprüft, zusammengesetzt, Zündfunke geprüft, ist da. Die Kerze sieht super aus. Schönes Rehbraun. Und auch noch eine Ersatzkerze probiert. Dann den ADAC gerufen, der aber auch nichts gefunden hat. 

Gegendruck beim Antreten ist da, die Kompression fühlt sich normal an. 

Allerdings wird auch nach sehr häufigem Antreten die Kerze nicht feucht. 

Das Gehäuse vom Killschalter hatte ich auch schon runter, um eine Fehlfunktion auszuschließen. 

Dann mußte ich mit dem Abschleppwagen zu mir nach Hause. 

 

Jetzt steht das gute Stück in der Garage und ich will morgen mit der Fehlerdiagnose weitermachen.

Dazu brauche ich aber eure Hilfe.

 

Ich habe eine nagelneue Kerze, die will ich zuerst testen.

Dann kommt die Banane runter, um zu schauen, ob die nicht verstopft ist.

Und dann?

 

Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen und in welcher Reihenfolge?

Ich werde mir das Werkstattbuch bestellen, damit ich auch wieder alles zusammen bekomme.

Am Motor war ich bisher noch nicht.

 

Schon mal vorab ein Dankeschön für Eure Unterstützung.

 

Bearbeitet von stroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht wirklich testen, sie läuft ja nicht. Aber bei den Ankickversuchen glimmt das Scheinwerfer auf. Habe ich dann ausgestellt, damit maximaler Saft für die Zündung zur Verfügung steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze funkt hast du überprüft. Stark genug ist der Funken? Ggf. mal nur den Zündkerzenstecker ohne Kerze an den Block halten und kurbeln. Funke sollte min. 1cm Luftstrecke überschlagen.

Wie war das mit Kerze bleibt trocken? Sprit kommt aber schon an?

Was ist passiert wenn der adac Benzin oder Startspray direkt in den Gaser gegeben hat? Fehlzündung, kurz angelaufen oder gar nix?

Ist das ein Original ET3 Motor mit Ducati Zündung oder was anderes?

Ich bin vor kurzem mit meiner GTR verzweifelt die auch nicht mehr wollte. Problem war schlussendlich ein abgescherter Polradkeil, Polrad und dadurch ZZP verdreht und die Vespa startet nicht mehr....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die gut lief, dann nicht mehr würde ich folgendermaßen vorgehen, von einfach nach aufwendiger....  D.h.:

mal am vergaser wackeln, alles fest?  

Bremsenreiniger in den Luftfilter und kicken / schieben. Zündet der Roller überhaupt?

Zündfunke vorhanden und kräftig, dazu die Kerze an den Motorblock halten und treten und schauen. Ok? Wenn nicht, das gleiche ohne Kerzenstecker mit mehr Abstand . 

 

Dann Kompressions-Schnell-Test Es zischt richtig und druckvoll, wenn du kickst  und den Finger auf Zündkerzen-Loch hälst beim kicken. Ist das kicken ohne Kerze überhaupt wirklich einfacher als mit? 

Dann Benzinzufuhr prüfen. Benzinhahn hat gut Durchlass in allen Stellungen? Benzinschlauch lösen und schauen ob in beiden Stellungen was gut läuft. 

Dann Polrad ab und Keil prüfen. 

Dann Zylinderkopf runter und Kolben prüfen, dann Zylinder ziehen und genauer gucken. 

Wenn das erfolglos gelaufen ist, wird es komplizierter..... bis dahin kommst du aber ohne viel Spezialwerkzeug (eventuell einen Polradabzieher) aus. 

Dann nochmal melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi und thk,

 

danke für Eure Ratschläge.

 

Morgen habe ich Zeit und werde es angehen. Das Werkstatthandbuch soll auch ankommen. Ich melde mich, egal ob sie läuft oder nicht. 

Morgen Abend ist Clubabend vom VCH in Hannover. Da bekomme ich bestimmt auch Unterstützung. Wie gerne würde ich dort mit der ET3 vorfahren und nicht mit dem Fahrrad. 

Drückt mir die Daumen. 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit Killschalter und Birnen checken kannst Du dir schenken, wenn Du, wie bereits getestet, einen Zündfunken hast. Ich würde auch meinen, dass letzteres bei der ET3 ohnehin keine Rolle spielt.

 

Wenn das Ausgehen im direkten Zusammenhang mit dem Chokeziehen zusammenhängt, dürfte das Problem als erstes bei der Kerze zu suchen sein. 

 

Falls die Kiste zudem noch versoffen sein sollte, müsste das Ding aber mit frischer Kerze und etwas Startpilot zumindest mal ein paar Töne von sich geben.

 

Es wäre zwar ein blöder Zufall, aber als nächstes, bevor ich großartig was zerlegen würde, würde ich den Halbmond auf der Kurbelwelle kontrollieren.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze und Halbmondkeil würde ich auch als erstes Checken.

 

Wundert mich das Deine Kerze nicht nass ist nach dem Kicken. Ich würde die Benzinversorgung mal checken und den Vergaser noch mal raus nehmen und zerlegen. Mit Bremsenreiniger und Druckluft komplett reinigen, Düsen auf Durchgang checken (mit einer kleinen Kupferlitze) und dann den Kram wieder zusammenbauen.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Zapper folgendes von sich gegeben:

ch würde die Benzinversorgung mal checken und den Vergaser noch mal raus nehmen und zerlegen.

 

Kann man machen, aber wenn es an der Spritzufuhr liegen sollte, müsste die Kiste zumindest mit Startpilot/Bremsenreiniger kurz anspringen. Tut sie das, liegt's am Sprit – tut sie das nicht, liegt's eher auf der Zündungsseite. Fehlt ein Funke ist's klar, ist einer vorhanden, dann vermutlich in irgendeiner Art und Weiße nicht korrekt – also dann als erstes den Halbmond checken. Mehrere Sachen auf einmal zu tun ist ja auch mehr so ein Rundumschlag, denn ich mir auch aus Diagnosegründen sparen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Startpilot Geschichte kann man machen und wenn dann noch etwas Sprit durch den Vergaser kommt sollte die auch töftöf machen, aber bei dem originalen 19er mit Blechkasten ist es schwer da vernünftig was in den Zylinder zu bekommen. Zündkerze raus und ein paar Tropfen Gemisch ist da treffsicherer und wäre auch noch ein Versuch wert.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und danke schon mal. 

 

Etwas Gemisch in den Brennraum habe ich probiert. Bringt nichts. 

Auspuff hatte ich ab. Da kann ich mit etwas Widerstand durchblasen. Sollte normal sein, oder?

Jetzt habe ich die Mutter vom Lüfterrad ab, bekomme aber das Lüfterrad nicht runter. Brauche ich einen Abzieher? Oder gibt es einen Trick?

Das Polrad sitzt vermutlich direkt dahinter, oder?

Grüße aus der Südstadt 

Steffen 

Bearbeitet von stroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polrad und Lüfterrad sind zwei analog verwendete Bezeichnungen für das Magnetschwungrad. :-D

 

Sofern bei dir kein Innengewinde für einen Abzieher am Polrad vorhanden ist, sollte sich dort eine Nut für einen Seegerring befinden und die Mutter zur Befestigung des Polrads einen Kragen haben.

Wenn der Seegerring in der Nut des Polrads sitzt und der Kragen der Mutter darunter, drückt sich selbiger beim Lösen der Mutter gegen den Seegerring, wodurch das Polrad von der Kurbelwelle gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Zapper folgendes von sich gegeben:

aber bei dem originalen 19er mit Blechkasten ist es schwer da vernünftig was in den Zylinder zu bekommen.

Habe ich gestern erst gemacht – viel einfacher geht's doch wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat stroman folgendes von sich gegeben:

Das Polrad hat ein Innengewinde.

Es gibt auch eine Nut und dahinter meine ich etwas von einem Seegerring zu sehen. Die Mutter hat allerdings keinen Kragen. 

????

Also doppelt gemoppelt? Das glaube ich nicht. Wenn's ein Aussengewinde hat, dann wird das mit einem Abziehen auch abziehbar sein.

 

Edit sagt nach den Bildern: Abziehen, kein Seegerring.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist das Werkstatthandbuch angekommen. 

In der Zwischenzeit habe ich den Vergaser nochmal komplett gereinigt, eine nagelneue Kerze probiert und einen neuen Benzinschlauch mit Schnellkupplung verbaut. Letztere war leider undicht. Also wieder raus und normalen Schlauch rein. 

Jetzt gibt’s Pommes rot/weis bei Louis gegen den Frust. Dann geht’s weiter mit Abzieher, Startspray und Seegerringzange. 

157795E9-FDA1-4CB4-B8B5-C25A62B37668.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es zuerst mit Startspray versucht. Keine Zündung :-((

 

Dann Abzieher angesetzt. 

Polrad ist jetzt ab. Darunter scheint aber alles ok zu sein. Die Kerben oben rechts stehen nicht 100%ig übereinander, sollte aber trotzdem zum richtigen Zeitpunkt zünden. Alle Lötstellen habe ich überprüft, sehen auch gut aus. 

 

Dahinter kommt die Kupplung, oder? 

Da kann ich die Finger erstmal von lassen. Die Kupplung ist bestimmt nicht die Ursache. 

C009D90F-CD58-4E9B-AEB3-9D37DFBA68CE.jpeg

81C42582-8086-40BC-8789-B44C8ED71613.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Polrad wieder drauf. 

Funken noch in der dunklen Garage getestet. Ist kräftig. 

Springt aber weiterhin nich an. 

So langsam bin ich mit den Nerven durch. 

 

Was ist mit dem Halbmond auf der Kurbelwelle gemeint? Und wir komme ich da dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da warst Du schon dran. Ist Dir aufgefallen, dass die Kurbelwelle eine Nut hat? Das Polrad auch? Dadurch wird das Polrad mit dem Halbmond in einer fixen Position zur Kurbelwelle gehalten. Ohne den Halbmond hast Du einen verkehrten Zündzeitpunkt, gerne auch so verkehrt, dass die Kiste gar nicht mehr läuft. Halbmonde können abscheren – damit ist die Fixierung natürlich hinüber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du aber das Polrad montiert hast, ohne zu wissen wo der Halbmond ist, dürfte das Problem mit dem defekten Halbmond nicht so abwegig sein – ansonsten musst Du den bei der Montage nämlich exakt treffen – sonst wird das nichts.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal mit "Steg" meinst du den Keil. Das ist kein fester Steg auf der KW. Die KW hat eine Nut und in diesen Nut kommt ein Halbmondkeil rein (welchen du als Steg bezeichnest) und im Polrat hast du auich eine Nut. Das Polrad muss du seo einbauen bzw auf die KW schieben, das die Nut des Polrades in den Halbmondkeil (Steg) passt, damit sich das polrad nicht auff der Kurbelwelle drehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die Polradabdeckung wieder drauf und die Faxen dicke für heute. 

 

Zwischendurch habe ich auch mal mit Anschieben versucht. 

 

Die Zündkerze ist inzwischen auch feucht. 

 

Und ich habe den Kickstarter mal mit und ohne Kerze durchgetreten. Der Unterschied ist deutlich spürbar. 

 

Jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende. 

 

Nochmal danke an alle. 

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information