Zum Inhalt springen

P80X Lusso mit 136er, welche Kulu?


Kramsman

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe mir nach langer Abstinenz endlich wieder eine Vespa zugelegt. Durch einen glücklichen Zufall bin ich an eine sehr gut erhaltene P80X lusso gelangt (O-Lack mit 3200 km gelaufen), welche bis auf den 136 Zylinder Original ist (die Getrenntschmierung ist abgeklemmt).

 

Ich bin nun schon ein paar mal gefahren und sie fährt sich super. Auch im unteren Drehzahlbereich zieht sie angenehm durch. Allerdings komme ich „nur“ auf ca. 85 km/h. Da geht wohl noch ein bisschen mehr, aber das wollte ich ihr noch nicht zumuten (sie stand 20 Jahre in einer Garage). Öl ist natürlich schon getauscht, Vergaser gereinigt, Tank erneuert und Dichtung wurden auch teilweise erneuert.

 

Nun überlege ich statt der 20 Zähne Kulu eine 22 Zähne Kulu einzubauen. Ich möchte die Vespa möglichst Original und langlebig lassen.

 

Hat hier jemand Erfahrung, ob das so passen könnte? Meine Überlegung ist etwas weniger Drehmoment und dafür im 4ten nicht erst bei Maximaldrehzahl auf vielleicht 90/95 km/h zu kommen (ich wiege ca. 100 kg, nur so nebenbei).

 

Danke für Eure Tipps!

 

Früher hatte ich eine 80er mit 139er Malossi, 24er SI, JL left und 22 Zähne Kulu. Die lief ca 105 km/h, aber auch nur mit viel Drehzahl (und 3 Klemmern). Das will ich nicht mehr.

 

Ich weiß, 200er rein und gut, aber dafür habe ich die Kohle gerade nicht.

 

Ach ja, weiß jemand, wer den 136er Zylinder hergestellt hat (Malossi, Krüger, DR oder Piaggio)?

12946F8A-96E2-4F19-95A4-7D960CA2FF0B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls  du den 135er meist, ist der von Krüger oder DR. Beide Zylinder sind baugleich u. unterscheiden sich nur durch die Herstellerprägung im Guss.

 

Für guten Durchzug ein 22er, zum Spritsparen und Vmax über 92km/h ein 23er ( für 68/67 Z)Kupplungsritzel von DRT oder BGM wählen. Keine Wunder erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht so ganz meine baustelle, aber seid ihr sicher, dass das mit orig.-setup außer zylinder mit 22 ritzel und 100 kilo in allen lebenslagen klappt ? 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch macht kluch, so ein ritzel ist ja schnell getauscht. da die 22´er ritzel - sofern eine cosa-kulu verbaut werden sollte, recht beliebt sind, wäre es in der tauschbörse schnell gegen ein 21´er getauscht, sofern zu lang, wovon ich weiterhin ausgehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

versuch macht kluch, so ein ritzel ist ja schnell getauscht. da die 22´er ritzel - sofern eine cosa-kulu verbaut werden sollte, recht beliebt sind, wäre es in der tauschbörse schnell gegen ein 21´er getauscht, sofern zu lang, wovon ich weiterhin ausgehe.

Bitte klärt mich mal bezüglich Cosa Kulu auf. Was hat die für Vorteile bzw. woran erkenne ich die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Kramsman folgendes von sich gegeben:

Bitte klärt mich mal bezüglich Cosa Kulu auf. Was hat die für Vorteile bzw. woran erkenne ich die?

Okay, habe es selber bei Tante Google gefunden ....

 

Ich bestelle mir dann erstmal ein 22er Ritzel und Bau das mit der vorhandenen Kulu ein. Mal sehen, wie er dann läuft ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Kramsman folgendes von sich gegeben:

Okay, habe es selber bei Tante Google gefunden ....

 

Ich bestelle mir dann erstmal ein 22er Ritzel und Bau das mit der vorhandenen Kulu ein. Mal sehen, wie er dann läuft ...

 

 

gibt auch welche für deine kulu, da weiß ich aber nicht, wie da die beliebtheitsskala ist bzgl. tauschen. in welche richtung willst du denn jetzt kulu-mä0ig gehen. orig 80´iger, 200 er alt oder cosa. sofern cosa, welche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

gibt auch welche für deine kulu, da weiß ich aber nicht, wie da die beliebtheitsskala ist bzgl. tauschen. in welche richtung willst du denn jetzt kulu-mä0ig gehen. orig 80´iger, 200 er alt oder cosa. sofern cosa, welche ?

Der Einfachheit halber würde ich mir jetzt erstmal ein 22er Ritzel für die 80er Kulu bestellen. 200er sind stärker gefedert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein anderes kulu-system von px--alt zu cosa und nicht so direkt vergleichbar, sofern du jetzt den kraftaufwand am lenker meinst.  

 

mit einem getrieberechner kannst du die sachen vorab zumindest von der drehzahl her auf endgeschwindigkeit berechnen lassen und schauen ob es einigermaßen hinhaut. es geht ja hier nicht um sehr große investitionen und großen wechselaufwand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Kramsman folgendes von sich gegeben:

200er sind stärker gefedert, oder

Ja, aber nicht vergleichbar mit dem Zubehörschrott, der dann nicht mehr zu ziehen ist. Es braucht keine große Kulu! - nur wer es für den Kopf braucht.

 

Der Dr 135 hat mit original Übersetzung 86 Kmh bei 7600 U/min. Fährt sich nicht schön, alles vibriert. Anderes Ritzel Z 21,22,23 bringt bei 7000 U/min +5 Kmh, 85, 90, 95. Soweit es der Motor zieht. Läßt sich im Vergleich zu Z 20 aber angenehm fahren / schalten!

 

IMG_20190817_090652.thumb.jpg.cb7ce3649626fa8820bd8e8505edb38e.jpg Nur Z21, aber der zieht mehr.

 

Im Norden ist die Steigung der Wind!

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Das 22er und neue Federn sind drin, komme gerade von einer ausgedehnten Probefahrt.

 

Es ist genau so, wie ich es mir erhofft hatte. :thumbsup:Angenehmeres fahren und trotzdem noch genug Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Auf gerader Strecke habe ich auch 95 km/h (laut Tacho und geduckt) geschafft. So kann es erstmal bleiben!

 

Beim Ausbau hatte ich den Auspuff ja direkt vor Augen. Und da ist mir aufgefallen, dass das Endrohr am Ende gequetscht ist. Gehört das so? So habe ich das bisher noch nie gesehen.

C9D3A15C-6F79-4844-AC21-6F9997396E10.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kramsman

Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun aber willst du die Mutter des Traversenbolzens so lassen ?

Da sollten schon alle Gewindegänge im Eingriff sein sonst hilft der beste Sicherungsring, Drehmoment oder Loctide auch nichts und es rappelt sich lose....  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wer es glaubt....

Entscheidend bei dem Auspuff war der Krümmer, hat mehr Durchmesser als ein 80er Original. Es ist alles im Tolleranzbereich der Messungen. Sonst einfach die Quetschung mal raus dengeln.... und berichten. 'Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2019 um 13:42 hat Kramsman folgendes von sich gegeben:

@tobsi

Oh, danke für den Hinweis! Das ist mir bisher noch garnicht aufgefallen! Wird gleich am Wochenende behoben!

Lieber den Sprengring weglassen und mit richtigem Drehmoment anziehen! Bei meiner war noch nie ein Sprengring verbaut, und da hat sich noch nie was gelöst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information