Kramsman Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Moin zusammen, ich habe mir nach langer Abstinenz endlich wieder eine Vespa zugelegt. Durch einen glücklichen Zufall bin ich an eine sehr gut erhaltene P80X lusso gelangt (O-Lack mit 3200 km gelaufen), welche bis auf den 136 Zylinder Original ist (die Getrenntschmierung ist abgeklemmt). Ich bin nun schon ein paar mal gefahren und sie fährt sich super. Auch im unteren Drehzahlbereich zieht sie angenehm durch. Allerdings komme ich „nur“ auf ca. 85 km/h. Da geht wohl noch ein bisschen mehr, aber das wollte ich ihr noch nicht zumuten (sie stand 20 Jahre in einer Garage). Öl ist natürlich schon getauscht, Vergaser gereinigt, Tank erneuert und Dichtung wurden auch teilweise erneuert. Nun überlege ich statt der 20 Zähne Kulu eine 22 Zähne Kulu einzubauen. Ich möchte die Vespa möglichst Original und langlebig lassen. Hat hier jemand Erfahrung, ob das so passen könnte? Meine Überlegung ist etwas weniger Drehmoment und dafür im 4ten nicht erst bei Maximaldrehzahl auf vielleicht 90/95 km/h zu kommen (ich wiege ca. 100 kg, nur so nebenbei). Danke für Eure Tipps! Früher hatte ich eine 80er mit 139er Malossi, 24er SI, JL left und 22 Zähne Kulu. Die lief ca 105 km/h, aber auch nur mit viel Drehzahl (und 3 Klemmern). Das will ich nicht mehr. Ich weiß, 200er rein und gut, aber dafür habe ich die Kohle gerade nicht. Ach ja, weiß jemand, wer den 136er Zylinder hergestellt hat (Malossi, Krüger, DR oder Piaggio)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Falls du den 135er meist, ist der von Krüger oder DR. Beide Zylinder sind baugleich u. unterscheiden sich nur durch die Herstellerprägung im Guss. Für guten Durchzug ein 22er, zum Spritsparen und Vmax über 92km/h ein 23er ( für 68/67 Z)Kupplungsritzel von DRT oder BGM wählen. Keine Wunder erwarten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 Danke schon einmal. Das passt mit meinem Wunsch überein. In den Papieren steht 136. Den DR 135 und den Malossi 139 kenne ich. Das scheint noch ein andere zu sein. Oder ist das ein Schreibfehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 vor 25 Minuten hat Kramsman folgendes von sich gegeben: Schreibfehler Ja. 22 Ritzel und 200er Kulufedern, Rest so lassen. HD sollte eine 102 sein, kurz checken. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 (bearbeitet) ist nicht so ganz meine baustelle, aber seid ihr sicher, dass das mit orig.-setup außer zylinder mit 22 ritzel und 100 kilo in allen lebenslagen klappt ? Bearbeitet 16. August 2019 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Glaub ich nicht. Auf dem Ebenen ok, ab 1% Steigung musste runter in den 3ten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Ja. 22 Ritzel und 200er Kulufedern, Rest so lassen. HD sollte eine 102 sein, kurz checken. Grüße Jep, HD ist 102. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 vor 8 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben: Glaub ich nicht. Auf dem Ebenen ok, ab 1% Steigung musste runter in den 3ten. Naja, hier im Norden ist es ziemlich eben :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 versuch macht kluch, so ein ritzel ist ja schnell getauscht. da die 22´er ritzel - sofern eine cosa-kulu verbaut werden sollte, recht beliebt sind, wäre es in der tauschbörse schnell gegen ein 21´er getauscht, sofern zu lang, wovon ich weiterhin ausgehe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 vor 6 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben: versuch macht kluch, so ein ritzel ist ja schnell getauscht. da die 22´er ritzel - sofern eine cosa-kulu verbaut werden sollte, recht beliebt sind, wäre es in der tauschbörse schnell gegen ein 21´er getauscht, sofern zu lang, wovon ich weiterhin ausgehe. Bitte klärt mich mal bezüglich Cosa Kulu auf. Was hat die für Vorteile bzw. woran erkenne ich die? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 vor 2 Minuten hat Kramsman folgendes von sich gegeben: Bitte klärt mich mal bezüglich Cosa Kulu auf. Was hat die für Vorteile bzw. woran erkenne ich die? Okay, habe es selber bei Tante Google gefunden .... Ich bestelle mir dann erstmal ein 22er Ritzel und Bau das mit der vorhandenen Kulu ein. Mal sehen, wie er dann läuft ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 vor 1 Minute hat Kramsman folgendes von sich gegeben: Okay, habe es selber bei Tante Google gefunden .... Ich bestelle mir dann erstmal ein 22er Ritzel und Bau das mit der vorhandenen Kulu ein. Mal sehen, wie er dann läuft ... Brav so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 und selbst das 23 geht locker wie TTT oben bereits schrieb... wenn dann noch kopf leicht runterplanen geht die Gurke easy über die Alpen ( selbst mehrfach getestet)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 vor 14 Minuten hat Kramsman folgendes von sich gegeben: Okay, habe es selber bei Tante Google gefunden .... Ich bestelle mir dann erstmal ein 22er Ritzel und Bau das mit der vorhandenen Kulu ein. Mal sehen, wie er dann läuft ... gibt auch welche für deine kulu, da weiß ich aber nicht, wie da die beliebtheitsskala ist bzgl. tauschen. in welche richtung willst du denn jetzt kulu-mä0ig gehen. orig 80´iger, 200 er alt oder cosa. sofern cosa, welche ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 vor einer Stunde hat T5Pien folgendes von sich gegeben: gibt auch welche für deine kulu, da weiß ich aber nicht, wie da die beliebtheitsskala ist bzgl. tauschen. in welche richtung willst du denn jetzt kulu-mä0ig gehen. orig 80´iger, 200 er alt oder cosa. sofern cosa, welche ? Der Einfachheit halber würde ich mir jetzt erstmal ein 22er Ritzel für die 80er Kulu bestellen. 200er sind stärker gefedert, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 ist ein anderes kulu-system von px--alt zu cosa und nicht so direkt vergleichbar, sofern du jetzt den kraftaufwand am lenker meinst. mit einem getrieberechner kannst du die sachen vorab zumindest von der drehzahl her auf endgeschwindigkeit berechnen lassen und schauen ob es einigermaßen hinhaut. es geht ja hier nicht um sehr große investitionen und großen wechselaufwand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 vor 13 Minuten hat Kramsman folgendes von sich gegeben: Der Einfachheit halber würde ich mir jetzt erstmal ein 22er Ritzel für die 80er Kulu bestellen. Die kleine Kupplung reicht auf alle Fälle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten. Bestellung ist raus :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 17. August 2019 Teilen Geschrieben 17. August 2019 (bearbeitet) vor 11 Stunden hat Kramsman folgendes von sich gegeben: 200er sind stärker gefedert, oder Ja, aber nicht vergleichbar mit dem Zubehörschrott, der dann nicht mehr zu ziehen ist. Es braucht keine große Kulu! - nur wer es für den Kopf braucht. Der Dr 135 hat mit original Übersetzung 86 Kmh bei 7600 U/min. Fährt sich nicht schön, alles vibriert. Anderes Ritzel Z 21,22,23 bringt bei 7000 U/min +5 Kmh, 85, 90, 95. Soweit es der Motor zieht. Läßt sich im Vergleich zu Z 20 aber angenehm fahren / schalten! Nur Z21, aber der zieht mehr. Im Norden ist die Steigung der Wind! Bearbeitet 17. August 2019 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 17. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2019 (bearbeitet) Danke für den Hinweis. Ich teste erstmal das 22er Ritzel und gehe dann ggf. auf 21 runter. Bearbeitet 17. August 2019 von Kramsman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 29. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2019 So. Das 22er und neue Federn sind drin, komme gerade von einer ausgedehnten Probefahrt. Es ist genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Angenehmeres fahren und trotzdem noch genug Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Auf gerader Strecke habe ich auch 95 km/h (laut Tacho und geduckt) geschafft. So kann es erstmal bleiben! Beim Ausbau hatte ich den Auspuff ja direkt vor Augen. Und da ist mir aufgefallen, dass das Endrohr am Ende gequetscht ist. Gehört das so? So habe ich das bisher noch nie gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 29. August 2019 Teilen Geschrieben 29. August 2019 Danke für die Rückmeldung. Das gequetschte Endrohr ist bei den 80er so gewesen. Ob eine Rundung was bringt kann ich nicht sagen. Sonst, so lassen und fahren. Mehr geht immer, ist eine Frage des Aufwandes und des Ergebnisses..... Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobsi Geschrieben 29. August 2019 Teilen Geschrieben 29. August 2019 @Kramsman Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun aber willst du die Mutter des Traversenbolzens so lassen ? Da sollten schon alle Gewindegänge im Eingriff sein sonst hilft der beste Sicherungsring, Drehmoment oder Loctide auch nichts und es rappelt sich lose.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramsman Geschrieben 29. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2019 @tobsi Oh, danke für den Hinweis! Das ist mir bisher noch garnicht aufgefallen! Wird gleich am Wochenende behoben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobsi Geschrieben 29. August 2019 Teilen Geschrieben 29. August 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 29. August 2019 Teilen Geschrieben 29. August 2019 Vergleiche mal die Nummer am Topf; wenn sie mit der aus dem Link überein stimmt, bringt das Kürzen des gequetschten Teils spürbar mehr Durchzug und Enddrehzahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 29. August 2019 Teilen Geschrieben 29. August 2019 (bearbeitet) Na ja, wer es glaubt.... Entscheidend bei dem Auspuff war der Krümmer, hat mehr Durchmesser als ein 80er Original. Es ist alles im Tolleranzbereich der Messungen. Sonst einfach die Quetschung mal raus dengeln.... und berichten. 'Grüße Bearbeitet 29. August 2019 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 29. August 2019 Teilen Geschrieben 29. August 2019 Früher schon gemacht. Hat gefühlt nix gebracht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 29. August 2019 Teilen Geschrieben 29. August 2019 Sehe ich genauso..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 Am 29.8.2019 um 13:42 hat Kramsman folgendes von sich gegeben: @tobsi Oh, danke für den Hinweis! Das ist mir bisher noch garnicht aufgefallen! Wird gleich am Wochenende behoben! Lieber den Sprengring weglassen und mit richtigem Drehmoment anziehen! Bei meiner war noch nie ein Sprengring verbaut, und da hat sich noch nie was gelöst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden