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Kein Zündfunke


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Hallo in die Runde,

Ich habe das Problem, dass ich keinen Zündfunken mehr habe.

Der Motor ist ein originaler SX 200 mit Batterie.

Die üblichen Verdächtigen (Kerze,Kabel,Stecker, Zündspule,Kontaktabstand ) kann ich ausschließen.

Auch wenn ich das grüne Kabel vom Regler abziehe und gegen Masse halte, springt kein Funke über.

Kann ich die Spulen der Zündgrundplatte einzeln durchmessen? Und wenn ja, wie sind die Werte?

Grüße

 

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Für die Zündung ist nur eine Spule auf der ZGP verantwortlich. Die jenige, die mit einem Ende zum Kondensator / zum Unterbrecherkontakt verbunden ist. Die hat so ca. 1,8 0,45 Ohm zu haben.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Sollwert wurde korrigiert - s.u.
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vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Die (Hochspannungs-) Zündspule gibt öfter auf. 

 

Am 15.8.2019 um 20:06 hat hollert5 folgendes von sich gegeben:

Die üblichen Verdächtigen (... Zündspule ...) kann ich ausschließen.

 

:dontgetit:

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Am 22.8.2019 um 19:10 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Es bleibt die Frage offen, woher der TE so genau weiß, daß die Zündspule als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann.

Hat er etwa geeignete Meßtechnik (z.B. BOSCH EFAW 70 o.ä) bemüht?

 

msg-287-0-16384800-1342206809_thumb.jpg

Mit so einem Ding ist man damals doch zum Mond geflogen oder?? :)

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Der bewegliche Unterbrecherkontakt ist ja an seiner Lagerung und an der Feder zum feststehenden Kontakt isoliert. Der Strom soll bzw.  darf ja nur über die Kontaktplättchen fließen.

Wenn man da beim Zusammenbau nicht aufpasst, oder die Qualität des Unterbrechers einfach lausig ist, baut man da einen Kurzschluss ein.

 

Das kannst du ganz einfach mit den Multimeter oder ein Prüflampe testen, aber der Kondensator muss dabei von Masse gelöst sein.

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