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Alugussgehäuse schweißen? Geht das? Siehe Bilder!


rabaha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe beim Revidieren meines PK50 Motors einen Schaden an einer Gehäusehäfte entdeckt. Dieser wurde schon mal vom Vorbesitzer versucht zu reparieren.

Die Dichtfläche ist von dem Schaden nicht betroffen und  die Schraube hat auch noch etwas halt. Möchte es aber reparieren, damit die beiden Hälften sich fest zusammenziehen.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Speziallisten, der Guss schweißen kann. Ich habe da ein paar Ideen, aber keine Ahnung ob das technisch machbar ist.

 

Meine Frage an das Forum: Wie würdet ihr die Gehäusehälfte instand setzen? Was ist technisch machbar?

 

  • Materialauftragen durch Aufschweißen und das Schraubenloch neu bohren
  • Eine Hülsedrehen und anschweißen. Dafür das Reststück am Gehäuse komplett abschleifen
  • Die Brüchstücke anschweißen
  • Mit Flüssigmetall das fehlende Stück ausformgen (wäre aber für mich nur die allerletzte Möglichkeit)

 

Wenn es hier im Forum ein Metaller gibt der das Gehäuse wieder durch Schweißen instand setzen kann, darf er sich auch gern bei mir melden

falls das mit dem "Mann vor Ort" nicht klappen soll, oder er es doch nicht kann.

 

Gruß Ralf

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Über Kobold kannst du das gut und günstig erledigen lassen, der Schweißer hat Erfahrung mit solchen Schäden. Habe Anfang des Jahres selbst eine ähnliche Reparatur (war die "Öse" für die unterste Schraube am Motorblock) dort erledigen lassen, das noch vorhandene Bruchstück wurde wieder angeschweißt und die Dichtfläche danach geplant.

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Und beim nächsten Mal die Suche benutzen...das Thema ist fast so alt, wie das Gsf selbst und schier unzählige Male behandelt worden.

Immer wieder neue Topics zu eröffnen, macht die inhaltlichen Dinge selbiger nicht richtiger, sondern eher anderherum.

Es wäre schön, wenn diese längst vorhandenen Informationen nicht immer weiter nach hinten rutschen würden, denn dort haben sich gewisse Leute viel Mühe-und ihr Wissen preis gegeben.

Ich finde, das sollte gewürdigt und respektiert werden.

  • Thanks 1
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Und beim nächsten Mal die Suche benutzen...das Thema ist fast so alt, wie das Gsf selbst und schier unzählige Male behandelt worden.

Immer wieder neue Topics zu eröffnen, macht die inhaltlichen Dinge selbiger nicht richtiger, sondern eher anderherum.

Es wäre schön, wenn diese längst vorhandenen Informationen nicht immer weiter nach hinten rutschen würden, denn dort haben sich gewisse Leute viel Mühe-und ihr Wissen preis gegeben.

Ich finde, das sollte gewürdigt und respektiert werden.

 

Ich habe hier eine Frage ans Forum gestellt "Wie würdet ihr  das Gehäuse wieder instand setzen !!!!!!!!!!!

Wenn man alles auf der Welt nicht mehr ansprechen würde  was schon mal gefragt wurde, würde großes Schweigen herschen.

Eine Aussage hätte dann über Jahrzehnte bestand und in der Medizin hätten die Thesen von Sebastian Kneipp auch noch ihr Gültigkeit!

Manches was man noch vor 2-3 Jahren gemacht hat, würde man heute nicht mehr so machen.

Trtozdem danke für den Hinweis:rotwerd:

 

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Ob das einem jedem paßt oder nicht, sei dahingestellt, aber "de Regels  sin de Regels".  :satisfied:


Auszug aus den GSF-Nutzungsbedingungen - KLICK

 

"Bitte benutze zuerst die Suchfunktion und lese in alten Threads (Beiträgen)
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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