Zum Inhalt springen

Alugussgehäuse schweißen? Geht das? Siehe Bilder!


rabaha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe beim Revidieren meines PK50 Motors einen Schaden an einer Gehäusehäfte entdeckt. Dieser wurde schon mal vom Vorbesitzer versucht zu reparieren.

Die Dichtfläche ist von dem Schaden nicht betroffen und  die Schraube hat auch noch etwas halt. Möchte es aber reparieren, damit die beiden Hälften sich fest zusammenziehen.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Speziallisten, der Guss schweißen kann. Ich habe da ein paar Ideen, aber keine Ahnung ob das technisch machbar ist.

 

Meine Frage an das Forum: Wie würdet ihr die Gehäusehälfte instand setzen? Was ist technisch machbar?

 

  • Materialauftragen durch Aufschweißen und das Schraubenloch neu bohren
  • Eine Hülsedrehen und anschweißen. Dafür das Reststück am Gehäuse komplett abschleifen
  • Die Brüchstücke anschweißen
  • Mit Flüssigmetall das fehlende Stück ausformgen (wäre aber für mich nur die allerletzte Möglichkeit)

 

Wenn es hier im Forum ein Metaller gibt der das Gehäuse wieder durch Schweißen instand setzen kann, darf er sich auch gern bei mir melden

falls das mit dem "Mann vor Ort" nicht klappen soll, oder er es doch nicht kann.

 

Gruß Ralf

IMG_20190815_125404.jpg

IMG_20190815_125417.jpg

IMG_20190815_125522.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Kobold kannst du das gut und günstig erledigen lassen, der Schweißer hat Erfahrung mit solchen Schäden. Habe Anfang des Jahres selbst eine ähnliche Reparatur (war die "Öse" für die unterste Schraube am Motorblock) dort erledigen lassen, das noch vorhandene Bruchstück wurde wieder angeschweißt und die Dichtfläche danach geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim nächsten Mal die Suche benutzen...das Thema ist fast so alt, wie das Gsf selbst und schier unzählige Male behandelt worden.

Immer wieder neue Topics zu eröffnen, macht die inhaltlichen Dinge selbiger nicht richtiger, sondern eher anderherum.

Es wäre schön, wenn diese längst vorhandenen Informationen nicht immer weiter nach hinten rutschen würden, denn dort haben sich gewisse Leute viel Mühe-und ihr Wissen preis gegeben.

Ich finde, das sollte gewürdigt und respektiert werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und beim nächsten Mal die Suche benutzen...das Thema ist fast so alt, wie das Gsf selbst und schier unzählige Male behandelt worden.

Immer wieder neue Topics zu eröffnen, macht die inhaltlichen Dinge selbiger nicht richtiger, sondern eher anderherum.

Es wäre schön, wenn diese längst vorhandenen Informationen nicht immer weiter nach hinten rutschen würden, denn dort haben sich gewisse Leute viel Mühe-und ihr Wissen preis gegeben.

Ich finde, das sollte gewürdigt und respektiert werden.

 

Ich habe hier eine Frage ans Forum gestellt "Wie würdet ihr  das Gehäuse wieder instand setzen !!!!!!!!!!!

Wenn man alles auf der Welt nicht mehr ansprechen würde  was schon mal gefragt wurde, würde großes Schweigen herschen.

Eine Aussage hätte dann über Jahrzehnte bestand und in der Medizin hätten die Thesen von Sebastian Kneipp auch noch ihr Gültigkeit!

Manches was man noch vor 2-3 Jahren gemacht hat, würde man heute nicht mehr so machen.

Trtozdem danke für den Hinweis:rotwerd:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das einem jedem paßt oder nicht, sei dahingestellt, aber "de Regels  sin de Regels".  :satisfied:


Auszug aus den GSF-Nutzungsbedingungen - KLICK

 

"Bitte benutze zuerst die Suchfunktion und lese in alten Threads (Beiträgen)
Leider benutzen viele neue User die Suchfunktion zu wenig oder gar nicht. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn du in älteren Threads stöberst, findest du oft sofort eine Antwort auf deine Frage und musst nicht erst auf die Beantwortung warten. Bei Missachtung wirst du deutliche Hinweise auf eine vorhandene Suchfunktion erhalten und deine Frage wird unbeantwortet bleiben."

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information