Zum Inhalt springen

Meine etwas andere Restaurierung, Sprint 150, Beinschildtausch, Restauration, Motortuning


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Thema Korrosionschutz...

Einfach unbehandelt zusammenpunktieren und nach dem Lackieren mit Druckbechersonde und FluidFilm fluten?
oder gibts ne andere Bewährte vorgangsweise?

das neue Beinschild zuerst Grundieren?
den alten Tunnel innen wo man jetzt rankommt mit Ovatrol einpinseln?
den neuen Falz zwischen Beinschild und Tunnel separat behandeln?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das später innenliegende Blech schon mit einer wirksamen und dauerhaften Rostschutzgrundierung versehen, so gut wie jetzt kommst nie wieder da ran. Die mittels Schweißpunkten zu verbindenden Stellen wirst natürlich frei lassen müssen.

Owatrol würde ich nicht nehmen, das ist auf Dauer auf dem blanken Blech nicht haltbar. Und Fluid Film kannst dann nach Beendigung der Arbeiten trotzdem bissl rein blasen, das schützt dann auch die nach dem Schweißen blanken Verbindungspunkte zwischen den Blechen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Thema Korrosionschutz...

Einfach unbehandelt zusammenpunktieren und nach dem Lackieren mit Druckbechersonde und FluidFilm fluten?
oder gibts ne andere Bewährte vorgangsweise?

das neue Beinschild zuerst Grundieren?
den alten Tunnel innen wo man jetzt rankommt mit Ovatrol einpinseln?
den neuen Falz zwischen Beinschild und Tunnel separat behandeln?
 

 

Inox Schweißprimer! mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Primer für Punktschweißungen habe ich mit Kupferspray von Förch gute Erfahrungen gemacht. Fluidfilm würde ich persönlich eher meiden, das hebt im ungünstigen Fall den Lack an, weil das ewig weiterkriecht, und man wird das Zeug nur schwer wieder los. Dinitrol gibt es in verschiedenen Viskositäten, das funzt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Update :-)

Also an den Sprintschalen mit welchen ich den VMC 188 aufbauen wollte habe ich leider einen Riss gefunden beim saubermachen.


ein PX motor lag noch rum deshalt wird der nun fertig gemacht
VMC
60mm
24er Si und Polinitopf

Zum Rahmen
die ganzen knusprigen Stellen untenrum habe ich ausgetauscht.

Tunnel innen gestrahlt morgen werden die letzten Bleche eingeschweißt. und der Tunnel innen Grundiert und Konserviert.
Nächste Woche wird dann Hoffentlich das Beinschild angeschweißt...

 

WhatsApp Image 2020-04-02 at 17.54.32.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt schon noch.
hab hier Zuhause nur eine sehr behelfsmäßige Strahlpistole.
hab jetzt mal nur das nötigste gemacht um weiterarbeiten zu können.
 

den Rest strahlt dann ein Kumpel auf Schicht, wenn die Mühlen wieder anlaufen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

nachdem die Blecharbeitden in beim fertigwerden sind, Farbwahl!


Wollte den original Farbton, also

MaxMeyer 1.268.0110 Azzurro Metallizzato Chiaro

die Farbe wird wohl immer an ein Musterstück zugemischt werden müssen, die käuflichen Mischungen stimmen ja sowieso nicht.


jetzt hab ich einen MaxMeyer Farbfächer zum leien  bekommen, hab aber noch ein Stück Olack vom Beinschild unterseite.
auch hier gibts unterschiede. der Olack ist heller und mehr im Blau.

die Frage ist auch was stimmt eher,
eigentlich wollte ich nach dem Blech gehen, der Farbfächer, wenn die keine Farbe selbst mehr hinbekommen wie wollen die einen Farbfächer machen?

Blech kann halt auch geblichen sein.

 

WhatsApp Image 2020-07-14 at 08.31.42.jpeg

WhatsApp Image 2020-07-14 at 08.11.01.jpeg

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist es so, dass zum einen im Laufe der Jahre die Mischungen in der Fertigung Abweichungen hatten. Zudem kann eigentlich ein jahrzehntealter Olack auf dem Blech durch äußere Einflüsse fast unmöglich so raus kommen wie der neue Lack, selbst wenn du diesen auf ein Blech lackieren würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wärs ja egal, und könnte sie ja so lackieren wies mir gefällt. es ist halt wenn ein ASI Targa ORO zertifizierung anstrebe, das sind die obersten Oldtimerhorste in I, muss ich mich halt vor der Kommision rechtfertigen warum mein Farbton nicht zu 100% dem Farbton des VespaTecnicas Farbfächers entspricht.





 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information