Werner Amort Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 (bearbeitet) Weiten wir das Topic mal aus, Normalerweise mach ich ja nicht so mit dem Billigprodukt aus Pontedera, bin aber jetzt nunmal in das Projekt reingerutscht... 67er Sprint, soll eine Vollresto bekommen, und halt moderates tuning auf 15-18 PS oder so... Sie soll ein neues Beinschild bekommen gibts eine Empfehlung für besonders passende, oder eben nicht gut passende Reparaturbleche? Welche die den oberen teil der Kaskade schon ausgeformt haben gibts keine? Bearbeitet 28. August 2019 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 15. August 2019 Teilen Geschrieben 15. August 2019 Sei die Frage erlaubt, warum da ein neues Beinschild her muss? Gibt es hier Schäden an diesem, die man hier so nicht erkennen kann? Meiner ersten Einschätzung nach wäre, dieses wieder zu verwenden. Wenn größere Arbeiten am Tunnel (höchstwarscheinlich im Spritzwasser Bereich) anstehen, hier evtl. die Schweißpunkte aufzubohren um das Schild abzunehmen und danach wieder anzuschweißen wenn die anderen Arbeiten erledigt sind. Selbst wenn hier im unteren Bereich ein Stück Blech eingesetzt werden muss, halte ich dieses für sinnvoller, als ein Reproblech anzupassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 15. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2019 ja dachte mir dass das kommt, muss mal Fotos von den Problemstellen machen Streben sind durch, Trittbrett im Tunnel innen sehr zerfressen und beim Hauptständer durch, vorne links gegenüber Bremspedal bei einem Sturz mal eingerissen gedengelt geschweißt und dick gespachtelt. Der bereich Traversenaufnahme links blüht auch auf, möchte mir das von innen anschauen... also der untere Bereich muss auf jedenfall ab, fraglich ob ich nicht nur den unteren Bereich tausche...https://www.lavespadue.it/it/ricambi-accessori-per-vespa-ape/parti-telaio/lamierati/pedane/pedana-con-parte-di-scudo-per-vespa-125-150-180-super-gl-sprint-gt-gtr-rally-dal-1965-al-1970-modello-con-3-rinforzii.1.25.1100.gp.11461.uw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Alles klar, hier geht es um das Trittbrett und nicht um das Beinschild. Um an den Traversenbereich zu kommen, je nach dem wie groß der Schaden ist, macht es ja evtl. Sinn, das Trittbrett zu entfernen. Wie schaut den dieser Bereich aus? siehe Bild, gleiches Modell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firstgeneration Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Achte auf jeden Fall darauf, dass Du ein vorgeformtes Trittbrett nimmst (wie in deinem Link). Die geraden Bleche sind ohne echte Spengler-Skills nicht anpassbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Achte auf jeden Fall darauf, dass Du ein vorgeformtes Trittbrett nimmst (wie in deinem Link). Die geraden Bleche sind ohne echte Spengler-Skills nicht anpassbar. viele der geraden Bleche fangen ja auch erst im "geraden" Teil des Trittblechs an. Das aus dem Link ist denke ich super. Der oben überlappende Blechteil bedingt aber wahrscheinlich, dass man mehr Schweißpunkte als nötig aufbohren muss. Eventuell kann man das ja einkürzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 Aktueller Ist zustand... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Da ist ein Beinschild oder Trittbrett voraussichtlich aber schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Würde so wie das ausschaut nur die Traversen tauschen und die beiden Stellen bearbeiten. Der Rest ist doch recht gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 (bearbeitet) Im Tunnel innen ist halt das trittbrett durch Bzw dirchwegs sehr dünn und zerfressen Bearbeitet 16. August 2019 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Wieso sieht man das von aussen nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Ich würde das auch nur partiell bearbeiten bzw. ersetzen. Wenn du das hinterher im Tunnel gut konservierst, wird dich der Roller warsch. überleben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 hmmm gehts euch mehr um den (lobenswerten) Erhalt der Substanz oder wirklich um eine gute und ökonomisch sinnvolle Reparatur? Gehen wir mal davon aus ich will einfach eine richtig gute und langliebige Reparatur haben mit vertretbarem Aufwand. Es ist ja "nur" eine Sprint, wenn ich dann weiß dass das Trittbrett nichtmehr original ist, damit kann ich leben. Ich bin mir nicht sicher dass wenn ich da jetzt muss 6-7 kleine Bleche einschweiße, alles anpasse, verschleife + dann spachteln lassen, ich wirklich besser fahre, bzw schneller bin bei der Reparatur. Ich bin immer noch der Meinung eher das Trittbrett komplett abzulösen, bei der Gelegenheit den Tunnel innen zu konservieren, das äußere Blech um die Traversenschraube links kann ich bei der Gelegenheit auch wechseln bzw den Zerfressenen Teil austauschen und komm dabei mit der Punktierzange in den Tunnel... setzt natürlich vorraus dass die Reparaturtrittbretter halbwegs passgenau sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Ja kann man machen, muß man aber nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Dann Strahl den Rahmen doch zuerst und Bohr die Traversen runter. Dann kannst du immernoch entscheiden, ob das sein muss. Verstehe, wo du hinmöchtest, aber auch klar, wir sehen hier halt nicht alles. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 vor 6 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben: Im Tunnel innen ist halt das trittbrett durch Bzw dirchwegs sehr dünn und zerfressen ich bin ja auch eher der Erhalter von Substanz. In deinem Fall würde ich das verlinkte Blech einschweissen. Da wäre ich vollkommen schmerzfrei. Hast dann ja eh noch an der Traverse die Blechsituation. Ausserdem wird sich nach dem Strahlen, was ich jetzt nicht machen würde, bestimmt noch die ein oder andere Rostsituation zeigen. Den Tunnel kannst du auch rostig konservieren. Da gibt´s genug zuverlässige Mittelchen. Bei den Blechen rund um die Motoraufnahme würde ich mich auf solche Mittel nicht verlassen. Ein Freund von mir fährt eine Sprint, die um diese typische Stelle durch den Lack rostet. Er sagt, er hat die schon so gekauft. Ist ca. 25 Jahre her. Dies nur, für den Fall, du entschliesst dich nicht zu tauschen. Das Blech ist zäher als man denkt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 vor 5 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: sich nach dem Strahlen, was ich jetzt nicht machen würde Ja gestrahlt wird erst sobald alles repariert ist und der Lackierer bereit steht Bis dahin nur punktuell entlackt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 26. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2019 Hab mir mal Gedanken zum Motorsetup gemacht, damit ich in der Zwischenzeit nach Teilen sehen kann... der Funktionierende Originalmotor kommt ins Regal. geplant sind VLB1M Schalen. VMC Stelvio Grauguss 20er oder 24er si Polini Box die originale Kontaktzündung will ich behalten... den 2 Kanal Block wollte ich 2mm planen und somit am Boost Dichtfläche schaffen für den Stelvio. zum Getriebe, da hätte ich noch ein T5 getriebe rumliegen, passt das mit T5 Schaltraste in den Sprintblock unter verwendung der Sprint Nebenwellenachse? oder brauch ich eine spezielle Nebenwellenachse oder geht das überhaupt nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Ich würde das Setup wie folgt wählen: VMC 177 Alu Block 1,5mm planen (reicht für das einbringen des 3 Überströmers) Original Kurbelwelle, Steuerzeiten ordentlich verlängern 24 SI original Sprint Getriebe 4-Scheiben DR mit großer Kupplung (px200/t5) Polini Box abfahrt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 26. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Ich würde das Setup wie folgt wählen: VMC 177 Alu Block 1,5mm planen (reicht für das einbringen des 3 Überströmers) Original Kurbelwelle, Steuerzeiten ordentlich verlängern 24 SI original Sprint Getriebe 4-Scheiben DR mit großer Kupplung (px200/t5) Polini Box abfahrt! da samma uns im Groben eh einig, ich find halt Grauguss cooler, auch weil ich da, sollte der VMC Kolben nix taugen, sehr viele Möglichkeiten habe was übermaßkolben anbelangt. Kurbelwelle , ja original, verlängert womöglich mit neuem Pleuel. Jetzt hätte ich halt ein T5 Getriebe noch rumliegen, bekomme ich das samt Lusso Hauptwelle und Raste ins Sprint Gehäuse, mit anderer Nebenwellenachse oder so? Andererseits ergeben Sprintgetriebe mit 23/65 4,97 Gesamtübersetzung und das klingt recht passend... Bearbeitet 26. August 2019 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 T5 /px 125 /PX150 Getriebe ist fast zu schade geht aber rein. Wegen lagersitz muss man halt messen hab ich nicht im Kopf. Bekommst du aber hin.. kurbelwelle verlängern, meinte ich die einlasszeit/Steuerwange. Nicht Pleuel.. das ist Perlen vor die Säue.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 26. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2019 (bearbeitet) vor 17 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben: T5 /px 125 /PX150 Getriebe ist fast zu schade geht aber rein. Wegen lagersitz muss man halt messen hab ich nicht im Kopf. Bekommst du aber hin.. kurbelwelle verlängern, meinte ich die einlasszeit/Steuerwange. Nicht Pleuel.. das ist Perlen vor die Säue.. schon klar Steuerwange verlängern, neues Pleuel nur weil das alte fast sicher ausgeschlagen ist... Wegen Getriebe, ich würde ja den vorhandenen Motor nicht ungern so wie ist ins Regal stellen. und nen zweitmotor verhunzen. von dem her ist alles was ich nicht kaufen muss schonmal gut... und das T5 Getriebe würde halt noch rumliegen... Gehts da nur um die beiden Durchmesser links und rechts an der Nebenwellenachse? Benni meinte die Nebenwellenachse der Rally 180 würde dafür passen, war sich aber auch net sicher. jetzt schau ich mal nach VLB1M Schalen/Motor je nach dem was alles drinnen ist gehts dann weiter Bearbeitet 26. August 2019 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 (bearbeitet) Tu dir selbst den Gefallen und lass das mit der kontaktzündung. Es gibt eine conversion Welle für px 12v Zündung die läuft um einiges besser und stressfreier. Einen neuen kabelbaum wirst du ja so oder so verlegen müssen Bearbeitet 27. August 2019 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 Was habt ihr immer gegen die Kontakzündung? Habe ich noch nie Ärger mit gehabt . Wenn neu gekauft wird klar, 12V. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2019 (bearbeitet) Ja einmal ordentlich gewartet laufen die Kontaktzùndungen doch ohne Probleme Habe keinen Bock auf Conversion Lichtschalter -Kalbelbaum -und Kurbelwelle Bearbeitet 27. August 2019 von Werner Amort 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2019 vor 19 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben: T5 /px 125 /PX150 Getriebe ist fast zu schade geht aber rein. Wegen lagersitz muss man halt messen hab ich nicht im Kopf. Bekommst du aber hin.. kurbelwelle verlängern, meinte ich die einlasszeit/Steuerwange. Nicht Pleuel.. das ist Perlen vor die Säue.. aso, die Lusso Hauptwelle passt erstmal schon nicht wegen einem Anderem Lager Rastenseitig naja mal sehn was sich ergibt an Teilen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 28. August 2019 Teilen Geschrieben 28. August 2019 vor 18 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben: aso, die Lusso Hauptwelle passt erstmal schon nicht wegen einem Anderem Lager Rastenseitig War das nicht so, dass bei den frühen Sprint Motoren dieses Tonnenlager, was auch bei der GS/4, 160GS und 180SS auf der Schaltrastenseite verwendung fand, eingebaut wurde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 28. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2019 genau, wobei mir noch nicht ganz klar ist ob das "normale" Nadellager dann mit dem 3Kanal Motor kam oder obs auch Sprint gehäuse mit 2 Kanal und dem "normalen" B188 gibt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 12. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2019 das masacker hat begonnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 Sieht gut aus.....kannst grad so an den Rahmen schweißen, fehlt ja bei dir ....... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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