Zum Inhalt springen

Meine etwas andere Restaurierung, Sprint 150, Beinschildtausch, Restauration, Motortuning


Empfohlene Beiträge

Weiten wir das Topic mal aus,
210546687_WhatsAppImage2019-04-25at14_11_39.thumb.jpeg.9fd7f2a0351ca72b44073f786e8cde12.jpeg
Normalerweise  mach ich ja nicht so mit dem Billigprodukt aus Pontedera, bin aber jetzt nunmal in das Projekt reingerutscht...

67er Sprint,
soll eine Vollresto bekommen, und halt moderates tuning auf 15-18 PS oder so...




Sie soll ein neues Beinschild bekommen

gibts eine Empfehlung für besonders passende, oder eben nicht gut passende Reparaturbleche?

Welche die den oberen teil der Kaskade schon ausgeformt haben gibts keine?
 

WhatsApp Image 2019-08-14 at 17.01.11.jpeg

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei die Frage erlaubt, warum da ein neues Beinschild her muss?

Gibt es hier Schäden an diesem, die man hier so nicht erkennen kann?

Meiner ersten Einschätzung nach wäre, dieses wieder zu verwenden. Wenn größere Arbeiten am Tunnel (höchstwarscheinlich im Spritzwasser Bereich) anstehen, hier evtl. die Schweißpunkte aufzubohren um das Schild abzunehmen und danach wieder anzuschweißen wenn die anderen Arbeiten erledigt sind.

Selbst wenn hier im unteren Bereich ein Stück Blech eingesetzt werden muss, halte ich dieses für sinnvoller, als ein Reproblech anzupassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dachte mir dass das kommt, muss mal Fotos von den Problemstellen machen

Streben sind durch,
Trittbrett im Tunnel innen sehr zerfressen und beim Hauptständer durch,
vorne links gegenüber Bremspedal  bei einem Sturz mal eingerissen gedengelt geschweißt und dick gespachtelt.
Der bereich Traversenaufnahme links blüht auch auf, möchte mir das von innen anschauen...

also der untere Bereich muss auf jedenfall ab,

fraglich ob ich nicht nur den unteren Bereich tausche...
https://www.lavespadue.it/it/ricambi-accessori-per-vespa-ape/parti-telaio/lamierati/pedane/pedana-con-parte-di-scudo-per-vespa-125-150-180-super-gl-sprint-gt-gtr-rally-dal-1965-al-1970-modello-con-3-rinforzii.1.25.1100.gp.11461.uw

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Achte auf jeden Fall darauf, dass Du ein vorgeformtes Trittbrett nimmst (wie in deinem Link). Die geraden Bleche sind ohne echte Spengler-Skills nicht anpassbar.

viele der geraden Bleche fangen ja auch erst im "geraden" Teil des Trittblechs an.

Das aus dem Link ist denke ich super. Der oben überlappende Blechteil bedingt aber wahrscheinlich, dass man mehr Schweißpunkte

als nötig aufbohren muss. Eventuell kann man das ja einkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm
gehts euch mehr um den (lobenswerten) Erhalt der Substanz oder wirklich um eine gute und ökonomisch sinnvolle Reparatur?


Gehen wir mal davon aus ich will einfach eine richtig gute und langliebige Reparatur haben mit vertretbarem Aufwand. Es ist ja "nur" eine Sprint, wenn ich dann weiß dass das Trittbrett nichtmehr original ist, damit kann ich leben.
Ich bin mir nicht sicher dass wenn ich da jetzt muss 6-7 kleine Bleche einschweiße, alles anpasse, verschleife + dann spachteln lassen, ich wirklich besser fahre, bzw schneller bin bei der Reparatur.

Ich bin immer noch der Meinung eher das Trittbrett komplett abzulösen, bei der Gelegenheit den Tunnel innen zu konservieren, das  äußere Blech um die Traversenschraube links kann ich bei der Gelegenheit auch wechseln bzw den Zerfressenen Teil austauschen und komm dabei mit der Punktierzange in den Tunnel...
setzt natürlich vorraus dass die Reparaturtrittbretter halbwegs passgenau sind...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Im Tunnel innen ist halt das trittbrett durch

Bzw dirchwegs sehr dünn und zerfressen

ich bin ja auch eher der Erhalter von Substanz. In deinem Fall würde ich das verlinkte Blech einschweissen.

Da wäre ich vollkommen schmerzfrei. Hast dann ja eh noch an der Traverse die Blechsituation.

Ausserdem wird sich nach dem Strahlen, was ich jetzt nicht machen würde, bestimmt noch die ein oder andere

Rostsituation zeigen. Den Tunnel kannst du auch rostig konservieren. Da gibt´s genug zuverlässige Mittelchen.

Bei den Blechen rund um die Motoraufnahme würde ich mich auf solche Mittel nicht verlassen.

 

Ein Freund von mir fährt eine Sprint, die um diese typische Stelle durch den Lack rostet. Er sagt, er hat die 

schon so gekauft. Ist ca. 25 Jahre her. Dies nur, für den Fall, du entschliesst dich nicht zu tauschen.

Das Blech ist zäher als man denkt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal Gedanken zum Motorsetup gemacht, damit ich in der Zwischenzeit nach Teilen sehen kann...

der Funktionierende Originalmotor kommt ins Regal.

geplant sind VLB1M Schalen.
VMC Stelvio Grauguss
20er oder 24er si
Polini Box
die originale Kontaktzündung will ich behalten...



den 2 Kanal Block wollte ich  2mm planen und somit am Boost Dichtfläche schaffen für den Stelvio.

zum Getriebe, da hätte ich noch ein T5 getriebe rumliegen, passt das mit T5 Schaltraste in den Sprintblock unter verwendung der Sprint Nebenwellenachse?
oder brauch ich eine spezielle Nebenwellenachse
oder geht das überhaupt nicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Setup wie folgt wählen:

VMC 177 Alu

Block 1,5mm planen (reicht für das einbringen des 3 Überströmers)

Original Kurbelwelle, Steuerzeiten ordentlich verlängern

24 SI

original Sprint Getriebe

4-Scheiben DR mit großer Kupplung (px200/t5)

Polini Box 

 

abfahrt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich würde das Setup wie folgt wählen:

VMC 177 Alu

Block 1,5mm planen (reicht für das einbringen des 3 Überströmers)

Original Kurbelwelle, Steuerzeiten ordentlich verlängern

24 SI

original Sprint Getriebe

4-Scheiben DR mit großer Kupplung (px200/t5)

Polini Box 

 

abfahrt!

 


da samma uns im Groben eh einig,:-)

ich find halt Grauguss cooler, auch weil ich da, sollte der VMC Kolben nix taugen, sehr viele Möglichkeiten habe was übermaßkolben anbelangt.
Kurbelwelle , ja original, verlängert womöglich mit neuem Pleuel.

Jetzt hätte ich halt ein T5 Getriebe noch rumliegen, bekomme ich das samt Lusso Hauptwelle und Raste ins Sprint Gehäuse, mit anderer Nebenwellenachse oder so?


Andererseits ergeben Sprintgetriebe mit 23/65  4,97 Gesamtübersetzung und das klingt recht passend...

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 /px 125 /PX150 Getriebe ist fast zu schade ;-) geht aber rein. Wegen lagersitz muss man halt messen hab ich nicht im Kopf. Bekommst du aber hin..

 

kurbelwelle verlängern, meinte ich die einlasszeit/Steuerwange. Nicht Pleuel.. das ist Perlen vor die Säue.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

T5 /px 125 /PX150 Getriebe ist fast zu schade ;-) geht aber rein. Wegen lagersitz muss man halt messen hab ich nicht im Kopf. Bekommst du aber hin..

 

kurbelwelle verlängern, meinte ich die einlasszeit/Steuerwange. Nicht Pleuel.. das ist Perlen vor die Säue.. 

schon klar Steuerwange verlängern, neues Pleuel nur weil das alte fast sicher ausgeschlagen ist...

Wegen Getriebe, ich würde ja den vorhandenen Motor nicht ungern so wie ist ins Regal stellen.
und nen zweitmotor verhunzen.

von dem her ist alles was ich nicht kaufen muss schonmal gut...
und das T5 Getriebe würde halt noch rumliegen...


Gehts da nur um die beiden Durchmesser links und rechts an der Nebenwellenachse?
Benni meinte die Nebenwellenachse der Rally 180 würde dafür passen, war sich aber auch net sicher.

jetzt schau ich mal nach VLB1M Schalen/Motor je nach dem was alles drinnen ist gehts dann weiter

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu dir selbst den Gefallen und lass das mit der kontaktzündung. Es gibt eine conversion Welle für px 12v Zündung die läuft um einiges besser und stressfreier. Einen neuen kabelbaum wirst du ja so oder so verlegen müssen 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

T5 /px 125 /PX150 Getriebe ist fast zu schade ;-) geht aber rein. Wegen lagersitz muss man halt messen hab ich nicht im Kopf. Bekommst du aber hin..

 

kurbelwelle verlängern, meinte ich die einlasszeit/Steuerwange. Nicht Pleuel.. das ist Perlen vor die Säue.. 

aso, die Lusso Hauptwelle passt erstmal schon nicht wegen einem Anderem Lager Rastenseitig
 



naja mal sehn was sich ergibt an Teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

aso, die Lusso Hauptwelle passt erstmal schon nicht wegen einem Anderem Lager Rastenseitig
 

War das nicht so, dass bei den frühen Sprint Motoren dieses Tonnenlager, was auch bei der GS/4, 160GS und 180SS auf der Schaltrastenseite verwendung fand, eingebaut wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information