Zum Inhalt springen

(Fast) neu hier. Ein Primavera ET3 Fahrer aus Hannover.


stroman

Empfohlene Beiträge

Liebe Blechrollerfahrer/innen,

 

ich heiße Steffen, komme aus Hannover und bin seit 10 Tagen Besitzer einer 125er Primavera ET3 von 1992. So steht es zumindest in den Papieren, da sich wohl bei einer nach Asien ausgelieferten ET3 das genaue Erst-Zulassungsdatum (VMB1T150xxx) nicht mehr feststellen läßt.  Sie  wurde Mitte 1997 vom Rol*****of in Langwedel gekauft und jetzt mit nur 667 km auf dem Tacho aus gesundheitlichen Gründen weiter verkauft. Die Karosserie ist gut gemacht, der Motor ist ein fast neuer VMX5 M von einer PK. 

 

Neben der ET3 fahre ich seit 2014 eine GTS300, die inzwischen über 30.000km auf dem Tacho hat und seit 2015 eine BMW R1200R LC mit über 62.000km. 

 

Heute konnte ich die ET3 endlich ummelden, nachdem die Behörden in Hannover geneigt waren, mir einen Termin zu geben. Die  Wartezeit habe ich genutzt, um neue Reifen aufzuziehen (Heidenau K80 SR), da die Thailand-Weißwand-Reifen mit nicht sehr vertrauenserweckend vorkamen. Außerdem habe ich vorne einen YSS Pro-X Dämpfer verbaut. Das fühlt sich schon viel besser an. Leider hat der Deckel auf der Motorseite Probleme gemacht. Der Knebel hat ein M3 Gewinde und das ist ausgebrochen. Ich habe ihn während der Fahrt verloren und jetzt ist er beim Lackierer. Ich habe schon einen neuen Knebel bestellt. Der hat allerdings überhaupt kein Gewinde. Kann mir jemand sagen, wie der normalerweise befestigt wird?

 

Nach einer ersten etwas längeren Runde heute sind  mir ein paar Sachen aufgefallen, mit denen ich mich gleich an Euch wenden möchte.

 

1. Trotz über 700km und gemachter Erstinspektion läuft die ET3 nur max. 75 km/h mit Rückenwind, angegeben ist sie mit 86 km/h. Ich habe heute Nachmittag den Vergaser ausgebaut und die Düsen freigeblasen, was aber keine Verbesserung gebracht hat. Verbaut ist eine 85er Düse in einem Dell'Orto SHBC 19.19. Der Schieber öffnet ganz. Hat jemand einen Tipp für mich?  Ich habe auch Bilder  von der Zündkerze gemacht, die recht braun/schwarz ist. Was hat das zu bedeuten? Nach dem Zusammenbau zieht sie im ersten Gang anfangs nur unwillig hoch. Wie kann ich das beheben?

 

2. Als Luftfilter ist nur ein Metallgewebe eingesetzt. Ist das normal?

 

3. Wenn der Motor warm ist, trennt die Kupplung nicht 100%-ig. Ich habe den Zug schon weiter gestellt, hilft aber nichts. Ist das normal?

 

4. Das Bremslicht geht nur mit der Fußbremse. Wo sitzt denn der Bremslichtschalter für die Vorderradbremse?

 

So, das  sind jetzt eine Menge Fragen für den Anfang. Ich sage vorab schon mal danke und hoffe einige von Euch auch mal persönlich zu treffen. Vielleicht auf dem Clubabend des VCH nächste Woche. Da werde ich mal vorbei schauen und habe auch vor, Mitglied zu werden.

 

Ich habe noch vor die Sport-Banane von  SIP oder die Touring Banane von BGM zu verbauen. Wenn damit jemand Erfahrung hat, immer her damit.

 

IMG_2345.JPG

IMG_4193.JPG

Bearbeitet von stroman
Anrede verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. Als Luftfilter ist nur ein Metallgewebe eingesetzt. Ist das normal?

 

Ja, das gehört so, dass in dem Blechgehäuse so ein Metallgewebe ist.

 

 

3. Wenn der Motor warm ist, trennt die Kupplung nicht 100%-ig. Ich habe den Zug schon weiter gestellt, hilft aber nichts. Ist das normal?

 

Wenn Du den Zug lockerst, trennt die Kupplung erst recht nicht. Also eher etwas spannen, indem Du die Einstellschraube am Motorblock herausdrehst. Dass man im Stand mitunter nicht in den Leerlauf schalten kann ist fast normal, es hilft, wenn Du noch im Ausrollen auf den Leerlauf gehst.

 

Und lass bitte das "Vespisti" weg, das hört man im GSF nicht so gerne ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Beiden.

Das hilft mir schon mal etwas weiter. Düsenset ist bestellt und wird am Wochenende  getestet.

 

Und die Ves....i spare ich mir ab sofort, liebe Blechrollerfahrer.

 

Bearbeitet von stroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information