Zum Inhalt springen

Kupplung rutscht beim Kicken


Empfohlene Beiträge

Hallo! :)

Meine Vespa  pk 50s stand  um die 10 Jahre, ich konnte nicht kicken da die Kupplung  sofort rutschte-mit an-rennen läuft sie aber.

Habe das Öl abgelassen und es kam nur noch ziemlich wenig-nun habe ich mit offener Kupplung (Kupplungsdeckel  weg) probiert zu kicken und es funktioniert-deckel rauf und sie rutscht wieder.....sind die Lamellen  am Ende weil sie solange (wahrscheinlich) Trocken waren? Wie erkenne ich das? 

Würde mich  sehr uber eine Lösung freuen....

Lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann drück wohl der Kupplungspilz auf die Kupplung. Entweder der Pilz schaut zu weit raus oder die Kupplung sitzt nicht fest drin und steht deshalb zu weit raus. 

Der Pilz hat manchmal eine Verzahnung. Prüfe mal ob diese nicht um ein Zahn nach aussen verschoben ist.

edit. wenn die Beläge verschlissen sind kommt die Kupplung logischerweise auch weiter raus und könnte gegen den Pilz drücken. (sollte aber eigentlich genug Platz sein)

Ich denke wenn eh schon alles offen ist, kannst auch gleich die Beläge wechseln.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und prüfe mal, ob die Kickstarterschraube beim ankicken evtl. auf den Kupplungszug drückt, ihn damit quasi betätigt.

 

Passiert oft bei Umrüstung auf langarmigen Kupplungsdeckel ohne den passenden Zughalter.

Wobei das bei deiner Pk wohl eher unwahrscheinlich sein dürfte, aber nachschauen  schad ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und prüfe mal, ob die Kickstarterschraube beim ankicken evtl. auf den Kupplungszug drückt, ihn damit quasi betätigt.

 

 

Kupplungsseil war bei geschlossenem Deckel  und bei offenem nicht eingehängt....

 

:whistling:

 

 

Wie schon erwähnt, neue Beläge(3) und Reibscheiben(die Dicken) rein und ab dafür. Da gibts von BGM ein schönes set für irgendwas zwischen 10-15€.

Wenn nötig, den Trennpilz kürzen. Ne Polinifeder würde ich noch dazu verbauen...die macht irgendwie immer Sinn bei den Piaggio-Kupplungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe ein ähnliches Problem bei meiner PK50ss.

Habe vor kurzen von 50 auf 112 umgerüstet, seitdem rutscht der Kickstarter durch und die Kupplung beim fahren.

Kann sie nur Starten mit anlaufen.

Beläge kamen vor 1 Jahr Neu rein, und bei den 50ccm rutschte die Kupplung nur sehr sehr Selten.

Bin mit den neuen Belägen aber auch nur 10-20km gefahren.

Kupplungsseil hatte ich schon Ausgehängt, ergab keine Besserung.

Was würdet ihr Tippen ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Speciale_88 folgendes von sich gegeben:

Was würdet ihr Tippen ?

 

Ein Plus an Leistung und Kompression beim neuen Setup, bringt die jetzige Kupplung zum Durchrutschen bzw. an ihre Grenzen. Lösungsvorschlag:

Passende Vorschläge zur Bestückung erhältst Du von @Brutus-Annegret.

Bearbeitet von sähkö
+Lösungsvorschlag
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information