Zum Inhalt springen

SHB umbauen auf Choke-Wippe


Empfohlene Beiträge

Hallo GSF-Gemeinde!

 

Ich habe hier eine PK 50 XL2 mit einem SHB 16.15 Vergaser, der wohl kaputt ist.

Eigentlich möchte ich gerne einen neuen Vergaser kaufen, aber leider ist die Version mit Choke-Wippe nirgendwo lieferbar.

Der mit Zieh-Choke ist lieferbar.

 

Das Fahrzeug ist für ein junges Mädchen, weshalb ein 19er Gaser nicht in Frage kommt (der wäre nämlich lieferbar)!

 

Weiß hier jemand, ob man die Choke-Wippe irgendwie umbauen kann?

Am Fahrzeug möchte ich eigentlich nicht so viel umbauen (also ideal wäre es, wenn ich den Zug usw. nicht tauschen muss).

 

Hat jemand einen Tipp oder sogar eine Umbauanleitung?

 

Vielen Dank!

 

PS: Falls mir jemand einen guten/funktionierenden Vergaser anbieten kann, wäre das natürlich auch eine Alternative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt aber schon zu oft gelesen, dass die auch manchmal nicht mehr gehen!?

 

Ich versuche es jetzt seit 2 Manaten den ans Laufen zu bringen und ich habe jetzt keine Lust mehr.

Ich will einfach einen neuen, der funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Wippe auf einen normalen 16.15 montieren. Das Problem ist, dass der Guss nicht so hoch ist wo der Choke drin sitzt. Du musst dir ein Röhrchen im gleichen Durchmesser und der passenden Länge zurecht schneiden das die Distanz überbrückt. Und dann musst du noch das Gewinde für die Schraube die die Wippe hält schneiden. Dellorto hat da original ein M 4,5 oder so nen Quatsch verwendet. Ich habe einfach ein M5 Gewinde geschnitten und eine M5 Senkkopfschraube genommen. Fertig ist die Laube. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Du kannst auch auf die Wippe verzichten, einfach einen Gaszug passend ablängen + Hülle, den unteren Tonnennippel, der eigentlich den Schieber betätigt, etwas kürzer feilen und am Lenker mittels Klemmschraube ( statt Tonnennippel befestigten.  Geht genau so und ist weniger Arbeit als die Wippe an den Faser anpassen.

Also praktisch Seilzugchoke statt Wippe mittels neuem, abgeänderten Zug.

Geht auch von alleine zurück in die Ausgangposition, wen  das vernünftig verlegt / gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2019 um 19:33 hat peanu folgendes von sich gegeben:

Man kann die Wippe auf einen normalen 16.15 montieren. Das Problem ist, dass der Guss nicht so hoch ist wo der Choke drin sitzt. Du musst dir ein Röhrchen im gleichen Durchmesser und der passenden Länge zurecht schneiden das die Distanz überbrückt. Und dann musst du noch das Gewinde für die Schraube die die Wippe hält schneiden. Dellorto hat da original ein M 4,5 oder so nen Quatsch verwendet. Ich habe einfach ein M5 Gewinde geschnitten und eine M5 Senkkopfschraube genommen. Fertig ist die Laube. 

 

Nein,kann man nicht!

Das mit dem Distanzröhrchen ist richtig,auch die M4,5 für die Befestigungsschraube der Wippe.

Aber der normale 16/15er hat dort eine M6 Schraube am Luftfilter verbaut!

Dazu kommt,daß das Loch auch positionstechnisch nicht paßt,da das für die Wippe benötigte Loch,

etwas weiter Richtung Gasschieberdeckel sitzt.

Daher ist die Stelle beim Gaser mit Wippe auch leicht oval/versetzt,und nicht rund,wie beim normalen.

Man müßte also die Wippe oberhalb am Schraubenloch glattfeilen,und ein M6er Langloch feilen.

Könnte dann aber gut sein,daß dadurch die sehr schmale Wippe nicht mehr stabil ist,und dort bricht...  

 

Daher wäre der von @Wütig bereits erwähnte Seilzugumbau mit ein paar Änderungen,

die wohl bessere,und einfachere Lösung.

Ich würde dazu noch eine gebogene Seilführung mit einer längeren Bowde verwenden.

Eventuell ist auch eine stärkere Feder nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nein,kann man nicht!

Das mit dem Distanzröhrchen ist richtig,auch die M4,5 für die Befestigungsschraube der Wippe.

Aber der normale 16/15er hat dort eine M6 Schraube am Luftfilter verbaut!

Dazu kommt,daß das Loch auch positionstechnisch nicht paßt,da das für die Wippe benötigte Loch,

etwas weiter Richtung Gasschieberdeckel sitzt.

Daher ist die Stelle beim Gaser mit Wippe auch leicht oval/versetzt,und nicht rund,wie beim normalen.

Man müßte also die Wippe oberhalb am Schraubenloch glattfeilen,und ein M6er Langloch feilen.

Könnte dann aber gut sein,daß dadurch die sehr schmale Wippe nicht mehr stabil ist,und dort bricht...  

 

Daher wäre der von @Wütig bereits erwähnte Seilzugumbau mit ein paar Änderungen,

die wohl bessere,und einfachere Lösung.

Ich würde dazu noch eine gebogene Seilführung mit einer längeren Bowde verwenden.

Eventuell ist auch eine stärkere Feder nötig.

Diese Probleme hatte ich nicht. Das hat bei mir genau so geklappt wie ich es beschrieben hatte. Ohne Langloch oder sonstiges. Da war auch keine M6 Schraube verbaut, sondern nur ein Loch angedeutet. Gebohrt, Gewinde geschnitten, M5 Schraube rein und fertig

Bearbeitet von peanu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat peanu folgendes von sich gegeben:

So sieht das bei einem neuen Vergaser aus. Originale, ab Werk verbaute, hatten da eine M6 Schlitzschraube. Wenn man aber einen neuen Vergaser haben will verbaut man ja keinen alten ;-)

 

Einigen wir uns als Ritter der Kokosnuß auf unentschieden...  :-D   :cheers:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Der von Dir gezeigte Gaser ist dann quasi ein Zwittermodell.

Es gibt aber auch noch die alte Ausführung im Handel,weshalb es schnell zu Mißverständnissen kommen kann.

Deshalb nochmal ausführlich die Unterschiede für Nachahmer,die einen gebrauchten,

oder NOS "alten" dafür verwenden wollen.

 

Wippe auf altem Modell 

Die Löcher fluchten nicht!

CIMG0537.thumb.JPG.2d7690367e3232825def86b4e9e6d5c1.JPG

 

Rundes M6,und versetztes ovales M4,5 Loch/Befestigung

CIMG0539.thumb.JPG.fdef9ff1f4b353afde9b1675f9986b2e.JPG

 

Höhenunterschiede

CIMG0542.thumb.JPG.ec85365c1200ca1cb5f690408424b7bf.JPG

 

 

Das Loch müßte oben glattgefeilt werden.

CIMG0544.thumb.JPG.d58d1cc3ad198d98b77ca7b8b1668b90.JPG

 

Und zu einem 6mm Langloch gedremelt werden.

CIMG0543.thumb.JPG.edb47fab76e973f669660409d71255b0.JPG

 

EDIT:Wie bereits von mir oben beschrieben,dürfte das mit dem M6er Loch

materialtechnisch in der schmalen Wippe sehr knapp werden...

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information