Zum Inhalt springen

Pinasco Polrad mit Spiel


ehuette

Empfohlene Beiträge

Moin Moin in die Runde,

 

mein Pinasco Polrad mit ca 1350gr hat Spiel und hat meine ZGP ruiniert...wie kann/ sollte ich dies reparieren? Hab an einer Niete versucht, diese auszubohren - sehr mühsam...gibt es andere Vorschläge?

welchen Durchmesser haben die Nieten?

 

beste Grüße und Danke vorab

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr so ganz genau, was es mit den Pinasco "Carbon"-Lüfterrädern(:muah:) damals in den 80/90ern auf sich hatte...die sind jedenfalls Eins nach dem Anderen hochgegangen und haben meistens auch die ZGP mitgenommen.

Ich meine, das Material hatte bei großer Motorhitze Probleme, seine angedachte Form zu halten.

 

Wenn es sich um ne Flytech-Zündung handelt, dann hast du diesbezüglich zu wenig Info gegeben und die Qualität mutet ähnlich an, wie damals in den 80/90ern. 

Den IDM Schrott kann man aber einzeln recht günstig bei Egay abgreifen, wenn man meint, damit Glücklich werden zu können.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß nicht mehr so ganz genau, was es mit den Pinasco "Carbon"-Lüfterrädern(:muah:) damals in den 80/90ern auf sich hatte.

 

Die Verbindung zwischen Konus-Drehstück und Rotor hat bei etwas mehr Leistung auf Dauer nachgegeben. Thermisch instabil, mechanisch unterdimensioniert. Ja Leute von Heute, das waren die goldenen Jahre, als Edwin Starr und Laurel Aitken noch auf Runs spielten und die Zirris auf den letzten Katalogseiten bei 140/150 Sachen beschlOInigt hatten :-D.

 

Die Carbon-Antiquität nicht entsorgen, die wird in ferner Zukunft noch richtig was wert. Glaube ich. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ehuette Ein PK-Elestart Polrad kann man auch leichtens auf 1350g abdrehen und auswuchten lassen, Angebote gibt‘s hier unter Dienstleistungen zu Hauf. Fahre ich auf einem SF-Motor, und ist IMHO der beste Kompromiss, wenn man was zwischen HP4 und PK-Elestart ohne Zahnkranz (1600g) fahren möchte. Evtl. lässt sich die ZGP noch retten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin in die Runde,

 

Danke für die ersten Hinweise!!!

..m.E. Ist das nicht Carbon sonder Schröder Kunststoff...und die Nieten haben die deutlich Spiel...

was mache ich nun damit??

Anbei ein Screenshot da Video nicht geht...

Vorschläge zur Rettung?

3217F745-5DCC-408C-8BA4-995BF2EB7D98.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorschläge zur Rettung?

 

Erste Anzeichen von Beratungsresistenz? :gsf_chips:

Vorschlag: Hier bietet der mottin86 ein erleichtertes PK Polrad mit großem Konus für'n schmalen Kurs an.

Und richte deinen Blechrollerfreunden gerne aus, sie mögen doch bitte ihre Veranstaltungen auch im GSF posten.

Bearbeitet von sähkö
+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIMRE liegen die Nieten auf der Aussenseite auf einem Metallring auf. Angenommen, die Bohrungen für die Nieten sind ausgeschlagen, weil das Carbon/der Kunststoff an den Stellen, wo Wärme übertragen wird, weich geworden ist. Thermisch verformt, von Maßhaltigkeit und planparallelen Ebenen bleibt nicht mehr so viel übrig. Wie sinnvoll ist das in dem Fall? Wird das Polrad dann irgendwie nachgewuchtet?

 

Na denn: Jugend forscht! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

..m.E. Ist das nicht Carbon sonder Schröder Kunststoff...

 

 

Jau.

Ich dachte eigentlich, die großen Buchstaben würden die Ironie kenntlich machen. War aber wohl nix.:-D

Dass das kein CARBON ist, war uns schon damals klar. Wurde aber von einigen Wunschträumern so bezeichnet. Vielleicht auch ausgelöst durch einen etwas hochgegriffenen Werbetext? Nee....passt nicht in die Zeit...SO gelogen wird nur heute.

 

 

Schröder?

Hatte der DA auch seine Finger im Spiel drinne? Ein Sauhund...

 

 

 

 

DaToFo! :thumbsup:

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es für die Tonne, weil der Konus das angenietete Lüra von innen etwas aufgearbeitet hat. Es fehlt also die Zentrierung. Wenn man das Wackeln früh genug bemerkt, kann man die Niete aber von der „Carbonseite“ per Drehbank freidrehen und gleichzeitig die Nietköpfe abdrehen. Da kommen dann kurze Schrauben mit Muttern und guter Schraubensicherung durch. Danach auswuchten.

Bin ich mal ne Weile so mit rumgefahren, aber das Wackeln hatte gerade erst angefangen und die Grundplatte ist nicht beschädigt worden. Dementsprechend war die Zentrierung noch gegeben.

Vor ein paar Wochen haben wir nochmal ein altes „Carbonlüfterrad“ auf diese Weise repariert, aber die Schrauben hatte der Kollege zu lang gelassen, sodass es nicht frei lief. In der Zwischenzeit wurde der Roller verkauft.

 

Grüsse

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin in die Runde,

 

Danke für die Hinweise!!! Und insbesondere Dank und Lob an den Deichgraf für seine Hilfsbereitschaft!!! Leider habe ich schon an zwei Nieten von innen „rumgebohrt“ - neu vernieten scheidet also leider aus...Mist...

Ich besorg mir erstmal ein neues Lüfterrad - hab bei LTH ein PK Lüra mit großem Konus gesehen - vermutlich ein guter Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit...

Wenn am WE regnet werde ich mal das Aufbohren weiter versuchen und hier berichten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information