Skyline77 Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Moinmoin, ich bin neu hier und habe mich erst seit kurzem einer Vespa PX80 BJ 91 gewidmet (umstieg vom Golf 1 ;). Ich brauche bitte etwas Hilfestellung beim Kupplungswechsel. Ich hatte ja bei meiner PX80 Elestart (BJ91) mit Getrenntschmierung die Kupplung (Orginal) gegen eine Cosa2 Kupplung mit 21 Zähnen (...ja ist etwas überdimensioniert) getauscht. Eigentlich war es kein grosses Ding, aber danach habe ich nun ein paar Probleme, wo ich noch keine Lösung habe: 1. Beim ziehen der Kupplung gibt es ein Schleifgeräusch (nicht sehr laut aber deutlich hörbar) 2. Beim einkuppeln des 1. Ganges geht die Vespa aus, wenn ich nicht gleichzeitig mit dem Gas etwas nachhelfe. Ausserdem knallen die Gänge immer noch sehr hart rein (etwas soll ja normal sein, aber dass die ganze Vespa durchruckt...?) 3. Die Gänge (1-4) im Stand gehen ganz gut rein, aber während der Fahrt geht nur Gang 1 und 2 gut rein, 3 hakt und geht erst rein, wenn die Vespa wieder langsam rollt. Der Zug ist eingestellt (ca. 2-3 mm Spiel am Lenkerhebel). Da nach dem Ersteinbau schon ein paar Probleme zeigten habe ich nun nachträglich noch eine Unterlegscheibe (ohne Zähne) auf die vorhandene Unterlegscheibe (die mit Zähnen) gesetzt...aber das hat leider keine Veränderung gebracht. Hat jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte? Vor allem, dass nun der 3 Gang nicht mehr rein geht verwundert mich. Ans Steuerkreuz dachte ich schon, aber vor dem Kupplungstausch funzten zumindest alle Gänge. Wäre über ein paar Tips echt dankbar. Schönen Gruß Lars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 (bearbeitet) War die Cosa-Kupplung neu/gebraucht? Kupplungsdeckel nachgearbeitet (Tropfkanten abgeschliffen)? Wieviel km hat der Motor drauf? Evtl. müssen die Gangzüge auch einmal ein-/nachgestellt werden ... Bearbeitet 11. August 2019 von xsivelife Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Hat das Ritzel einen Unterstand gegenüber der Buchse? Welche Distanzscheibe ist zwischen Kupplung und Lager? Das Ölpumpenritzel oder eine Scheibe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Was geschrieben wurde, checken. Mit 21 Zähnen wirst du mit 80ccm nicht glücklich werden, zu wenig Leistung. Wurde sonst was verändert? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Nachbau Kupplung? Ev. Sind die Beläge nicht maßhaltig, ich hatte vor kurzem das identische Problem. Sollstärke sind 3mm. Ansonsten Kuku mal zerlegen und schauen ob die korrekt zusammengebaut ist, s. Der Cosa CNC Kuku Beitrag. Und dann bestell Dir gleich einen DR oder Malossi für die PX 80 oder besorge Dir ein 20 Zähne Ritzel, PX 80 und 21Z klappt nur bergab und deutlich Rückenwind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skyline77 Geschrieben 11. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2019 Moinmoin, danke schonmal für die zahlreichen und schnellen Antworten! - Die Kupplung war neu und original von Piaggio und von SIP. - Den Deckel hatte ich dem Zug durch einen von der PX200 ausgetauscht, wobei die mir identisch aussahen. - Der Motor hat ca 30tkm drauf. - Unterstand habe ich nicht gemessen. Was muss ich da genau messen? - Distanzscheibe ist die drin die vorher drin war (mit Zähnen) und dadrauf jetzt eine weitere dünnere ohne Zähne (wobei mit und ohne kein Unterschied bei den Problemen ausmachte). - Ansonsten ist nichts verändert, aber ich habe hier schon das 125er Zylinderkit liegen zum baldigen Einbau wenn ich den Kupplungskrams im Griff habe (wollte damit üben ;). Schönen Gruß Lars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Distanzscheibe ist die drin die vorher drin war (mit Zähnen) und dadrauf jetzt eine weitere dünnere ohne Zähne (wobei mit und ohne kein Unterschied bei den Problemen ausmachte). Du hast eine 2. Scheibe auf die Zahnscheibe gelegt? Nimm die mal wieder raus und prüfe, ob noch immer was schleift. wenn ja, solltest Du rausfinden, was das ist, Du müsstest ja Schleifspuren im Kupplungsdeckel, unter der Kupplung, an der Primär, irgenwo halt finden. dann mal erzählen, dann findet man das schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skyline77 Geschrieben 11. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2019 Danke! Kam mir eh komisch vor mit 2 Scheiben. Ich werde mich die Tage dran setzen und mal ein paar Fotos machen. Evtl kann man da was erkennen, aber bisher fiel mir zumindest nichts direkt ins Auge. Da das Schleifgeräusch insbesondere beim Kupplungsziehen auftritt vermute ich dass es schonmal nicht der Deckel ist. Die Kupplung wird vom Pilz ja vom Deckel weg runtergedrückt. Also evtl irgendwo im Gehäuse...? Macht es Sinn evtl parallel zu dem Ganzen die Gangzüge nachzustellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Macht es Sinn evtl parallel zu dem Ganzen die Gangzüge nachzustellen? Würde ich noch nicht machen. Du sagst ja, dass es vorher funktionierte. Wenn die Kupplung funktioniert, kannste das ja machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Im PX 80 Gehäuse ist auf ca 12 Uhr normalerweise eine Nase die muss weg wenn man eine Cosa Kulu oder 200er PX alt Kulu fahren will. Wurde die entfernt? Hoffentlich hast du auch die Cosa Quetschmutter + Wellscheibe verwendet, statt der Kronenmutter? Die bekommt dann auch ein höheres Anzugsmoment, bummelig 65 nm statt 45 nm. Sicherstellen dass sich der Halbmond nicht aufstellt bei der Montage. Unterstand Kuluritzel zu Nabe wurde schon erwähnt. Am besten Kulu auch noch mal zerlegen und Reihenfolge der Reibscheiben prüfen. Steht alles im schon erwähnten CNC Cosa Topic und im Wiki. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 125er Zylinderkit liegen zum baldigen Einbau ... wenn der für die 80er ist, geht das. Sonst original 125er, dann die passenden Kurbelwelle verwendet, lies Motor öffnen.... Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skyline77 Geschrieben 12. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2019 ... wenn der für die 80er ist, geht das. Sonst original 125er, dann die passenden Kurbelwelle verwendet, lies Motor öffnen.... Gruß Ist das Kit von SC für den 80er. Sollte passen ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Unterstand habe ich nicht gemessen. Was muss ich da genau messen? Das Ritzel darf nicht höher sein, als die Grundplatte, sonst trennt die schlech oder gar nicht. Hier 0.34 mm. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 - Die Kupplung war neu und original von Piaggio und von SIP. - - Haste mal einen Link zur der Kulu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skyline77 Geschrieben 12. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) Hier der Link: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+piaggio+cosa+2+_93035000 In der Beschreibung steht auch was bezüglich Unterstand, und wenn der nicht passt soll man die Distanzscheibe nehmen. Ich habe diese nun einfach auf die vorhandene Scheiben im Kupplungsgehäuse gelegt. Ist das richtig oder musst die irgendwie in den Kupplungskorb eingelegt werden? Bearbeitet 12. August 2019 von Skyline77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 ist richtig, die gehört auf die distanzscheibe zwischen lager und kulu, so dass sich dann folgende reihenfolge ergibt: kupplung, die dünne scheibe, dann die normale distanzscheibe ( aber bitte richtigrum verbauen ), lager Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skyline77 Geschrieben 12. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2019 Trotzdem noch eine Frage: Wenn der Motor aus geht wenn der erste Gang eingelegt wird, heisst das dass die Kupplung nicht richtig trennt oder ist das was anderes? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Bau mal die Kuku auseinander und messe die Dicke der Beläge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Trotzdem noch eine Frage: Wenn der Motor aus geht wenn der erste Gang eingelegt wird, heisst das dass die Kupplung nicht richtig trennt oder ist das was anderes? Entweder die Kupplung trennt nicht komplett oder sie wird irgendwo durch ein schleifendes Teil quasi "überbrückt". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Sehe ich das jetzt richtig, dass das Innenteil der Kupplung 0,34 mm Überstand hat? Dann ist ja alles auch ohne Zusatzscheiben im Lot, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 kupplung, die dünne scheibe, dann die normale distanzscheibe ( aber bitte richtigrum verbauen ), ? Welchen Außendurchmesser hat die dünne Distanzscheibe? Bitte Erklären was richtig rum bedeutet, danke. @xsivelifeaas das ist von meiner Kulu das gemesse Untermaß, von 0,34 mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skyline77 Geschrieben 13. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) Moinmoin, so ich habe den Kram jetzt mal wieder auseinander gebaut. Folgendes Ergebnis: 1. Die Kupplung hat einen leichten Überstand der Grundplatte zum Ritzel. Gemessen hab ich es nicht, aber es müsste weniger als 0,5 mm sein (verglichen mit der 0,5mm Distanzscheibe). Daher lasse ich die Distanzscheibe wohl mal verbaut. 2. Beim auseinandernbauen der Kupplung ist mir aufgefallen, dass die Reihenfolge der glatten (nicht Kork) Scheiben ist: Dicke Scheibe, 2 Dünnere Scheiben, dann die Scheibe die am Innenkranz 2 Kerben hat. Woander habe ich gelesen, dass die letzte Scheibe eigentlich als 2tes von Innen kommen müsste. Ist das korrekt? Dann wäre die falsch zusammengebaut gewesen... 3. Im Kupplungsgehäuse (nicht Deckel) gibt es einen Steg der arge Kratzspuren aufweist (so ca. auf 12 Uhr in dem Gehäuse). Hätte da was weggedremelt werden müssen? Schönen Gruß Lars P.S. Sorry für die Werbung in den Bildern, sogar Converter gibt's heutzutage nicht mehr kostenlos. Bearbeitet 13. August 2019 von Skyline77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teutonier Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 Trotzdem noch eine Frage: Wenn der Motor aus geht wenn der erste Gang eingelegt wird, heisst das dass die Kupplung nicht richtig trennt oder ist das was anderes? Für mich hört sich das so an, als könnten auch die Dämpferfedern im Primärantrieb kaputt sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skyline77 Geschrieben 13. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2019 Es tritt halt erst auf seit dem die Kupplung gewechselt ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 3. Im Kupplungsgehäuse (nicht Deckel) gibt es einen Steg der arge Kratzspuren aufweist (so ca. auf 12 Uhr in dem Gehäuse). Hätte da was weggedremelt werden müssen? Genau! Um eine Kupplung mit großem Durchmesser zu fahren, muss da ein wenig "weggedremelt" werden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 Im PX 80 Gehäuse ist auf ca 12 Uhr normalerweise eine Nase die muss weg wenn man eine Cosa Kulu oder 200er PX alt Kulu fahren will. Wurde die entfernt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 Die Scheibe kannst du weglassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skyline77 Geschrieben 13. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2019 Grrr, sorry Anfängerfehler. Dachte die Nase im Deckel ist gemeint.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 Deshalb schrieb ich IM Gehäuse. was ist mit der mutter? Und die Reihenfolge der Beläge und Reibscheiben findest du im CNC Cosa Kupplungstopic von T5Pien. Es kommt leider vor, dass die Kulus falsch zusammengesetzt geliefert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 Die Scheibe kannst du weglassen Und ich korrigiere mich selbst, die Scheibe solltest Du unbedingt weglassen. Du hast dem Foto nach bereits einen ausreichenden Unterstand zwischen Ritzel und Nabe. Das Ritzel soll sich beim Trennvorgang an der Distanzscheibe zum Lager abstützen. Durch die Scheibe wird das unnötig verzögert und bei blöden Kombinationen von Toleranzen, wird es vielleicht komplett verhindert und die Kulu trennt wieder schlecht. Außerdem wird die Kulu unnötigerweise Richtung Deckel distanziert, was aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse auch ungünstig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden