Zum Inhalt springen

Vespa GL 150 dauernd Klemmer


Empfohlene Beiträge

Moin, gab heute 9 Stunden an einer GL 1961 gebastelt und bin nicht weiter gekommen, die Vespa dreht nicht sauber aus und hat alle paar KM nen Klemmer. Läuft aber wieder Problemlos. Originalvergaser SI20/17 ND 42. HD auf 105 erhöht statt 100, hat zur Folge das der Roller nicht mehr sauber aufdreht aber dafür klemmts nicht dauernd. Habe auch schon einen SI 20/20 verbaut und sämtliche bedüsungen getestet aber auch das ohne Erfolg, hab heute bestimmt 10 Klemmer zusammen bekommen, Zündung ist auf 28° geblitzt und der unterbrecher hat auch 0,4mm. Dazu kommt das die Vespa manchmal überhaupt nicht anspringen will und dann wieder auf jeden Tritt.

 

Jetzt die Frage gehört unter den Tank das Plastikteil rein damit der Tunnel dicht ist ? Die GL hat das teil drinnen, meine VBA und VNB haben dieses Teil nicht.

 

Benzinhahn neu, Benzinschlauch 55cm

Weis nicht mehr weiter.

 

VGLB1T ist die Bezeichnung der GL150

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist angeblich revidiert worden, Welle neu, Zylinder mit kolben neu (war) roller läuft ja im Stand einwandfrei aber eben nicht wenn man fährt, Zylinder hatte ich heute gezogen, kolben hat Spuren, Zylinder eigentlich nicht.

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZZP ist abgeblitzt, 28 vor OT, heute gemacht, Sollte ja passen bei original Setup? Unterbrecher ebenfalls 0,4mm eingestellt. Auspuff ist neu, Kopf und Zylinder ist mir relativ da soll sowieso DR177 mit siproad und si24 drauf, ich hab bloß keine Lust das die sich dann auch klemmen. Ich finde keine falschluft Probleme. Benzinschlauch ist auch ein neuer drinnen und der hat 55cm. Würde der Sprit zu wenig sein dann würde die doch ausgehen wie wenn der Hahn zugemacht wird und würde sich nicht klemmen oder? Gemisch ist auch 1:50 und richtig gemischt.

 

Gehört der deckel in den Tunnel unter den Tank oder nicht?

 

Rechnung für Motor revidierung mit neuer welle, Zylinder und kolben ist vorhanden, kann da die falsche Welle verbaut sein ?

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laden paar 100km weg ist, ich das selber könnte, also Motor auf neu lagern, aber wie gesagt ich nicht sinnlos teile kaufen will sondern mögliche Fehler ausschließen bevor ich neuen Zylinder mit kolben kaufe und Auspuff sowie Vergaser. Den roller hat der vorbesitzer "reparieren" lassen, Vergaser hab ich gewechselt auf si20/20 mit selben Problemen, wenn ich ihn auf 102 bedüse das er läuft, klemmt er sich, auf 110 läuft er aber hat keine Leistung und dreht überhaupt nicht aus. Darum die Frage ob evtl falsche KW verbaut sein kann oder eben der Tunnel Deckel? Wäre ein simmering durch würd der roller im stand doch gar nicht laufen , Leerlauf sauber einstellen ect ? Kanns noch an der zündspule liegen?

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es kann an sehr vielem liegen wenn man den Motor nicht kennt. Wenn man das selber forschen will muss man halt Schritt für Schritt gehen.

 

Benzinzufuhr checken, Vergaser ultraschallen, Zyl+Kolben vermessen(lassen), etc etc. etc.

 

Und nur weil ein "Neuteil" da und dort verbaut wurde heisst das ja noch lange nicht dass es automatisch funktioniert, leider... :sneaky:

 

EDIT: üblicherweise verschmiert das Kolbenalu bei einem Reiber ja die Grauguss-Oberfläche im Zylinder.

Dh dass an diesen "verriebenen" Stellen sich kein guter Ölfilm mehr bilden kann was neue Reiber natürlich begünstigt...

 

EDIT 2: was lässt Dich überlegen dass die KW falsch sein könnte?

 

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kolben der sich geklemmt hat, war neu inkl. Zylinder seit dem war kein neuer verbaut da ich eben nachdenke ob der neue auch wieder klemmen könnte, habe inzwischen 3. Vergaser getestet und die von laufenden Fahrzeugen demontiert also das schließe ich aus, mir wurde jetzt auch gesagt der Zylinder der verbaut war ist einfach Müll da billige Indien Zylinder zu eng wären. Die Sache mit wenn schon klemmer dann neue leichter passieren wäre gut dann einfach neuen drauf, gleich DR 177 inkl. SI24 und sip road dann ist eig alles neu. Wie gesagt hab nur angst das dann wieder was zwickt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst Kolben und Zylinder sind neu und dass bei Verwendung einer 110er Düse keine Leistung vorhanden ist und nicht ausdreht. Wenn du das ausdrehen auch mit der kleineren Düse versucht hast, sind Klemmer vorprogrammiert.- Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei dem DR out of the box unbedingt vorab die Kanäle abgerundet und vor allem bis max. 60km/h und ab und zu für 30sec auch etwas mehr speed für ca. 500km eingefahren werden muss. Ich hatte mir beim ersten 135er DR auch kurz nach dem Einbau einen Klemmer gefahren. Dann weiter wie oben beschrieben mit 105er Düse eingefahren, anschließend auf 102 reduziert und fahre seit dem völlig ohne Problem mit aktuell 2300km. Hatte letzte Woche an meiner PX mal wieder einen D-Check:-) gemacht, dabei auch den Zylinderkopf abgebaut mit dem Ergebnis, die Zylinderlauffläche ist TOP und der Kreuzschliff sieht aus wie gestern eingebaut. Evtl. hilft dir die Info ja weiter:-).

     

Bearbeitet von dolphin002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie einen Zylinder vor dem Einnauen bearbeitet und eingefahren auch nicht klar sofort Vollgas die ersten 200 km hab ich nicht gemacht aber bin dennoch um die 80km gefahren und hatte noch nie Probleme. Und zum Thema Einfahren gibt es ja Dutzende Meinungen, das teil muss von Anfang an halten ist mir von jemanden gesagt der das beruflich gemacht hat.

 

Die klemmer sind beim beschleunigen gekommen im niedrigen Bereich, beim gerade ausfahren bei 50 kmh oder 70 immer unterschiedlich. Nicht im Vollgas Bereich beim ausdrehen aber wenn der roller beim beschleunigen schon bei 2000 Umdrehungen schon am Limit ist und stottert ist die Düse wohl zu fett

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 

Motor ist angeblich revidiert worden

 

Das erzählen alle gern....

 

lass doch mal den zylinder vermessen und kolben. und am besten neuen zylinder + kolben oder wenn wirtschaftlicher für dich hohnen und neuen kolben.

falschluft eliminieren.

 

So wie mit einer Statistik: Nur glauben was man selbst gemacht hat. Hast Bilder oder ne Rechnung bekommen?

Würde auch mit den Basics weitermachen: Zylinder und Kolben vermessen (lassen), Ringspiel kannst selber vermessen

 

Bis auf die Arbeit zum Ausbau solltest mit Kaffeekasse bzw einigen Euros zum nachhonen dabei sein - auch wennst es nicht hören willst - nochmal: neu heißt leider nicht das es funktioniert

 

Einfahren: Jeder hat da seine Sichtweise, bis zur Religion...woran du glaubst funktioniert zumeist auch gut, wenns nicht funktioniert wars meist das Öl (Achtung Zynismus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ZZP ist abgeblitzt, 28 vor OT, heute gemacht, Sollte ja passen bei original Setup? Unterbrecher ebenfalls 0,4mm eingestellt. Auspuff ist neu, Kopf und Zylinder ist mir relativ da soll sowieso DR177 mit siproad und si24 drauf, ich hab bloß keine Lust das die sich dann auch klemmen. Ich finde keine falschluft Probleme. Benzinschlauch ist auch ein neuer drinnen und der hat 55cm. Würde der Sprit zu wenig sein dann würde die doch ausgehen wie wenn der Hahn zugemacht wird und würde sich nicht klemmen oder? Gemisch ist auch 1:50 und richtig gemischt.

 

Gehört der deckel in den Tunnel unter den Tank oder nicht?

 

Rechnung für Motor revidierung mit neuer welle, Zylinder und kolben ist vorhanden, kann da die falsche Welle verbaut sein ?

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

 

 

Stimmt das? 28 vor OT?

Hab nicht im Kopf wie DR das braucht....ist nicht arg früh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist der Plan, ich mache jetzt aber erst den originalzylinder wieder drauf welcher bei der motorrevision runter gemacht wurde und mitgegeben wurde. Mit diesem Zylinder lief der roller ohne Probleme. Wenn er mit dem wieder läuft kann ich ja problemlos den dr drauf machen und muss hoffentlich keine klemmer mehr erleiden

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich heute gemacht, Roller läuft seit 8 km ohne Klemmer, Problem er dreht nicht aus sondern stottert richtig ab 3/4 Gas und beim anlassen hab ich manchmal nen China Böller im Auspuff also derbe Fehlzündung, am 2. Kick läuft er dann, glaub ich darf mal die Zündgrundplatte noch erneuern ? ZZP ist auf 19 v.OT abgeblitzt.

 

DR177

SI 24/24 160/BE3/120 HD / 55 ND

Polini-Box

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch jetzt der DR 177 verbaut steht doch im oberen Beitrag, bin heut 30km gefahren und das Bild war mit der 120er Düse meines Erachtens zu hell, also zu groß bezweifelt ich und ich bin immer nur 70 gefahren weil bei Vollgas fängt die zum stottern an im oberen Drehzahlbereich

 

 

Stand, und unten rum geht alles einwandfrei, zieht sauber. Verschluckt sich nicht nur oben raus ist wie ein Stop und da brazt sie bloß

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch zu fett bedüst sein wenn sie oben rum abriegelt. Bei einem 2 Kanal Motor ist die 120er ziemlich groß. Ich fahre auf meiner GL mit DR 177, 24er Vergaser und Sip Road eine 116hd. Schau Mal diesen Beitrag zwecks Bedüsung eines 2 Kanal Motors an:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information