Zum Inhalt springen

Abstimmungsprobleme


Marsiflizz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich habe div Foren durchforstet und komme nicht richtig weiter. Ich erhoffe mir ein paar Tipps von Profis.

 

Projekt: px200 lusso gs ausgebaut, lhw 60mm, Malossi 210 sport, Zylinderkopf s&s mit 1,5 mm kopfbearbeitung. Sz: 181/125. einlasssz: 125/65. 1,3 Quetschkante mit 0,5 im Fuß. Pinasco si26 mit venturi und airbox. Bigbox touring. Auf 18 grad geblitzt. Nd: 60/160 160/be3 hd:140 bgm fast Flow Benzinhahn. 

 

zu meinem Problem: die Kiste geht perfekt an (kalt wie warm). nach Start würde ich sagen dass die nd ggf bisssl fett ist. Geht aber. Hd ist auch bissel fett. Könnte ich auf 138. geht aber. Ich meine sogar, dass die Kiste gut geht, im Stand und in allen lastbereichen direkt auf Gas zu/auf reagiert. Meine Sorgen betreffen eher das Standgas. Kriege es einfach nicht sauber eingestellt. Die gemischschraube reagiert auf Veränderung aber egal wie ich es einstelle, nach fahrt ist der Leerlauf immer erhöht. Geht auch nur durch Veränderung der lls runter. Wenn ich dann weiterfahre und wieder halte, wieder stark erhöht und geht nicht von alleine runter. Nur durch lls. 

 

Dinge die ich schon mal gecheckt habe. Zylinder- kolbenbild schon verrust. Siehe Bilder. Getriebeöl abgelassen. 250 waren drin. Jetzt 200. Öl riecht nicht nach Benzin. 

 

Ich meine dass der Motor immer noch  blowback hat (immer noch weil er schon bei Kobold instandgesetzt wurde). Man sieht es schon stark. Ds Messung: 0,07! In der vergaserwanne steht Öl. Das hinten aus Loch gemischschraube läuft. Beim ausbau Wanne und vergaser läuft es massiv den Block runter. Öl ist auch an kleiner motorhälfte (Rückseite Polrad) zu sehen. Siehe Bilder. 

 

Kann das alles zusammenhängen? Bzw kann mir wer nochmal genau die Einstellung der gemischschraube erklären? Was ist Ausgangspunkt um den Punkt zu finden? Ganz reingeschraubt? „Für getunte Motoren ist ein anderer Ausgangspunkt zu wählen. Man sucht den Punkt an dem die etwas erhöhte LL-Drehzahl mit dem anfetten mittels Gemischschraube wieder abfällt. Suche diesen Punkt dann dreh eine halbe Umdrehung weiter heraus (fetter).“

 

danke für eure Tipps und sorry für den Mega Text 

 

Edith: noch 2 Fotos vom Zylinder/Auspuff dazugepackt. Sieht schon hart aus für 20km, oder!? Besser Flansch ordern?

 

86C8E066-5FB1-456C-A6E2-7890792A4F3D.jpeg

0164E9EE-FA43-48B1-9AC6-EA268C3E4F5E.jpeg

140DD68D-3EB6-438E-BAB4-D8F9C3032D25.jpeg

6139BB2E-8786-468C-BF51-5319974414EC.jpeg

4F1390DF-CD3B-44B7-B6F4-42F98BE519F6.jpeg

871CE2B1-97C0-4719-B6CD-0D5E25360590.jpeg

9CB46585-9C81-4013-A505-53722859939A.jpeg

7FFB08E8-B676-460D-98E1-2BAD0D0D5982.jpeg

390521AF-8F51-4FA2-8772-433BE5D39C6E.jpeg

AE272062-6385-4417-8A71-43EBD7C8DD1D.jpeg

AF74CA74-E124-4FE7-9D08-7D5CB4E4E4E1.jpeg

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand eine Idee/Tipp für mich? Zumindest zur Einstellung gemischschraube? Geht ihr bei si und getunten Motor so vor? Schraube ganz rein und soweit rausschrauben dass Drehzahl abfällt, dann noch eine halbe Umdrehung raus? Komme immer bei ca 1,5 raus. Kann das? Original doch schon 2 bis 2,5

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Marsiflizz, hab exakt das gleiche Setup wie du, auch die gleiche Bedüsung und den 26 er VRX Gaser. ND bei warmem Motor 2 1/2 e von ganz zu raus-

drehen, dann immer 1/2 e weiter auf bis höchste Drehzahl. Dann eine 1/2 e weiter auf, um den Abbruch anzufetten. Wenn du einen Temperatursensor hast, stell das Standgas in der Warmlaufphase auf 1100-1200 U ein, dann is Ruh. Bei heissem Motor hast du immer 200 - 300 höhere Standgasdrehzahl, das ist normal beim SI.

Die schwarzen Ölflecken hatte ich bei einer undichten Schelle, rote Paste drauf 

und dicht ist der Puff. Wenn du Sprayback hast, wird sich immer nach Lastbetrieb das rückgedrückte Gemisch bemerkbar machen, d.h. Standgas geht hoch und nach einer Weile wieder runter, auch nix beunruhigendes. HD lass auf 140, bei HD138 am Nagel wird die Anodenspitze weiss - Keramik wird schon eher grau = zu mager !!! 

Was du noch probieren kannst, Schieber mit kleinem Cutout, bzw. Schieber ohne

Cutout testen, BE 3 magert ab Mitte stark ab. Kleines Cutout könnte mit ND 58/160 

sogar besser laufen, ohne Cutout sogar ND 55/160 möglich, must du austesten.

Bei 55/160 würde ich sogar die HD auf 142 anheben, da die Spritmenge von HD & ND als Summe anzusehen ist. ND Test: bei konstant 1/3 el Schieberstellung im 3 ten Gang 1 km fahren, ev. leicht bergauf,  Zündung aus, Kerze kontrollieren.

Zwischen 1/3 el und Halbgas ist der gefährlichste Bereich des SI, ND wirkt schon voll, kann nicht mehr liefern, aber HD hat noch zu wenig Unterdruck um ordentlich anzufetten. Markier 1/3 el Gas und Halbgas am Rahmen und am Griff und teste das ordentlich aus, dann wird das was ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information