Zum Inhalt springen

Abstimmung Polini 133 EvoVergaser


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe heute meinen Evo in Betrieb genommen.

Überströme angepasst, nicht aufgeschweisst, Pinasco Welle, Zündung 17 Grad vor OT, original ET3

LTH Road Auspuff, DRT 27/69

Folgende Fragen:

Vergaser PHBl AD 24 Nebendüse 64, Nadel D32, 2. Stellung von oben, Polini Schaumstoff-Filter

mit HD 120 angefangen, Bei Schockzug keine Drosselung. Nun HD 130, dreht ohne stottern... bin natürlich noch vorsichtig, Zylinder ist ganz neu...

Frage: Fahrleistung nicht berauschend, eher wie mein alter 133 Polini Guss mit Polini-Birne.... nach oben geht aber schon was, alle Gänge zieht er sauber durch.

Hat jemand eine Idee ? Polini sagt in der Anleitung Nadel D22 (magerer als D32) ND 64, HD 110.... wäre demnach viel zu mager.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Die Teile waren nicht billig, etwas mehr Leistung wäre schon gut..... Vor allem mehr Abzug.....

Viele Grüße und ein schönes WE, Sartretom

PS. Kupplung ist Newfreen Carbon und der Stoffi Kupplungsadapter mit 8 Federn. Geht butterweich und trennt wunderbar. Öl: Motul 80-90 mineralisch

Bearbeitet von sartre1970
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Referenz:

 

Ich fahre auf dem M1L-56 mit Franz (oder wahlweise auch mal LTH Road) und 24er Vergaser eine 105er Hauptdüse. Ohne Luftfilter!

 

Vermutlich ist die Karre so fett, dass der Choke auch nicht mehr ins Gewicht fällt.

D22 halte ich auch für geeigneter als D32 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Polini Evo fährt auch extrem fett.

Polini Evo, 53/105, MRP Membran, Dello 30 PHB ohne Lufi, LTH Road. 

Die Bedüsung ist bei ND55, X2, HD155.

Falschluft akribisch getestet. Motor 2-3 mal auf. Das passt so.

 

Der Egig ist bei seinen Pinasco Motoren auch mit der HD in dieser Region unterwegs.

 

 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich ehrlich gesagt nicht.

 

Polini Alu 230ccm mit S&S RD Membran:

Egal mit welchem Auspuff (SIP Road, Polini Box, PM Evo, RZ Evo 2000, S&S Newline, Elron ..)

nie über HD 130.

 

Der oben genannte M1L verliert mit einer 108er HD schon an Leistung.

 

Selbst Aic-PX hat in seinem BFA Monster nur eine 130er HD drin.

 

Dass der 30er Vergaser eine etwas größere HD braucht als ein 24er sollte klar sein, aber das was ihr da habt ist schon extrem fett.

Da schließe ich auch die nicht ganz unerhebliche Toleranz zwischen den Düsenherstellern aus.

 

Bevor jemand fragt:

Ja, die Kisten werden auch mal über längere Strecken mit Vollast über die Bahn geprügelt und auch sonst nicht wirklich geschont.

 

Kann es sein, dass ihr mit dem Mischrohr die Durchflussmenge der HD begrenzt?

(Wobei auch das bei mir recht mager ausfällt.)

 

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischrohr bei mir AS266. Nicht wirklich mager.

Ich habe auch ewig nach eventueller Nebenluft usw. gesucht.

Ich habe mir extra Polini Düsen, BGM Düsen, original Keihin, original Dello und KMT Düsen bestellt, um ein Düsen Dilemma auszuschließen.

 

Als ich dann mit Egig geschrieben habe, hat mich das ein wenig beruhigt. Er ist bei seinen 133er Pinascos HD-mässig in der gleichen Region mit 30er Gaser.

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Polini Evo fährt auch extrem fett.

Polini Evo, 53/105, MRP Membran, Dello 30 PHB ohne Lufi, LTH Road. 

Die Bedüsung ist bei ND55, X2, HD155.

Falschluft akribisch getestet. Motor 2-3 mal auf. Das passt so.

 

Der Egig ist bei seinen Pinasco Motoren auch mit der HD in dieser Region unterwegs.

 

 

Da sollte man aber auch Mal in Betracht ziehen das EGIG seine Motoren in einer anderen Region (Seehöhe,) betreibt und abstimmt.Ich würde das nicht als Referenz hernehmen. Wenn ich mit meinen Motoren die bei mir zu Hause (400m) perfekt eingestellt sind , bin ich unten komplett daneben,umso höher die Leistung umso größer die Differenz. Rekord war ein Dea Motor der bei uns -42Ps hatte, kam bei ihm gar nicht gut zum laufen.8 PS weniger am selben Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da sollte man aber auch Mal in Betracht ziehen das EGIG seine Motoren in einer anderen Region (Seehöhe,) betreibt und abstimmt.Ich würde das nicht als Referenz hernehmen. Wenn ich mit meinen Motoren die bei mir zu Hause (400m) perfekt eingestellt sind , bin ich unten komplett daneben,umso höher die Leistung umso größer die Differenz. Rekord war ein Dea Motor der bei uns -42Ps hatte, kam bei ihm gar nicht gut zum laufen.8 PS weniger am selben Tag

 

Ich hab einige Höhenmeter weniger als egig, müsste also eigentlich fetter bedüsen als er.

 

Gut, vielleicht ist es die frische Bergluft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, Egig müsste dann ja eigentlich magerer sein.

Mit 28er PWK und relativ ähnlichem Polini Evo Setup fahren einige Leute zwischen 145 und 152. Könnte als schon hinkommen bei mir.

 

Ich kann eure Skepsis voll und ganz verstehen, ging mir ja ähnlich.

 

Bei einem 24er Gaser wäre ich allerdings auch sehr sehr skeptisch bzgl. der HD Größe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eben, Egig müsste dann ja eigentlich magerer sein.

Mit 28er PWK und relativ ähnlichem Polini Evo Setup fahren einige Leute zwischen 145 und 152. Könnte als schon hinkommen bei mir.

 

Ich kann eure Skepsis voll und ganz verstehen, ging mir ja ähnlich.

 

Bei einem 24er Gaser wäre ich allerdings auch sehr sehr skeptisch bzgl. der HD Größe ...

 

Ja, Moment.

PWK und PHB Düsen sind mit den nominellen Werten nicht zu vergleichen!

 

 

 

 

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja, Moment.

PWK und PHB Düsen sind mit den nominellen Werten nicht zu vergleichen!

 

 

 

 

 

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich mehrere Gaser quer getestet habe.

Keihin PWK, Polini PWK, Keihin PE und Dello PHB. 

 

Edith sacht der Vollständigkeit halber noch:

PWK und PWK sind schon vergleichbar, sofern die Grössen nicht streuen. 150 PWK sollte die gleiche Bohrung wie 150 PHB haben.

Migönni ist anders...

 

 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du absolut nichts gefräst hast und alles exakt so gemacht ist, wie es in der Anleitung steht, dann solltest du die Anleitung zumindest als Ausgangspunkt hernehmen können. Mehr aber auch nicht. Jeder Quadratmillimeter mehr oder weniger Totraum/Fläche verlangt theoretisch nach einer abweichenden Gemischaufbereitung/Menge.

64er ND ist schon sehr selten, selbst in den ü30mm Vergasern, wenn ich nicht irre. Das Mischrohr kommt mir auch spanisch vor.

Wenn du mit der Einstellerei fertig bist und die Kiste wirklich sauber läuft, wirst du sehr sicher meilenweit von den Angaben der Anleitung entfernt sein.

 

 

Soviel taugt ne Anleitung für ein ziemlich variables System, welches allein schon wegen der "Maßhaltigkeit" *hust!* der verfügbaren Düsen (außer KMT) so variabel ist....genausoviel taugt übrigens auch das Geseiher aus der Glaskugel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Polini Evo fährt auch extrem fett.

Polini Evo, 53/105, MRP Membran, Dello 30 PHB ohne Lufi, LTH Road. 

Die Bedüsung ist bei ND55, X2, HD155.

Falschluft akribisch getestet. Motor 2-3 mal auf. Das passt so.

 

Der Egig ist bei seinen Pinasco Motoren auch mit der HD in dieser Region unterwegs.

 

 

Benutzt du die Polini Düsen oder die Originalen Dellorto? Bei letzteren sollte die Hauptdüse bei ca. 130- Max. 140 liegen. Die Düsen entsprechen nämlich nicht der Durchlassmenge der Polini-Düsen. Egig benutzt so weit ich weiß die Polini Düsen, was die etwas größeren HD erklärt.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Vermutung, dass das AQ genau das Mischrohr ist, was sich durch Tests einiger user als ungeeignet erwiesen hat, weil es zu weit(?) im Luftstrom steht und die Fuhre dadurch zu mager wird.

Welches ist denn das Falsche...das AV, oder das AS?.....ist zu lang her...habs vergessen.

AV....oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hatte die Vermutung, dass das AQ genau das Mischrohr ist, was sich durch Tests einiger user als ungeeignet erwiesen hat, weil es zu weit(?) im Luftstrom steht und die Fuhre dadurch zu mager wird.

Welches ist denn das Falsche...das AV, oder das AS?.....ist zu lang her...habs vergessen.

AV....oder?

 

Konzentrier Dich!

AV und AS sind für die PHBHs, (28-30mm) der TE fährt PHBL (24mm).

 

Off-Topic:

AS ist meiner Meinung zu lang, aber es fahren einige Kisten wohl ordentlich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information