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SF Werkzeug Kupplungsgalgen


pfupfu

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Ich suche ein vernünftiges Werkzeug um die Kupplung in eingebautem Zustand zu komprimieren. Es gab mal ein Werkzeug das mal ähnlich wie bei der Lambretta aufs Gehäuse schrauben könnte. Wer hat so was für mich?

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Ich mach diesen Vorgang, wenn es mit einem gewöhnlichen Ausbau nicht klappt,  mit der normalen SF Kuluausdrückschraube.

Auf das Gewinde des Kulukorbs schrauben dann mit entsprechend langer M8 Schraube, passender Unterlegscheiben und einer Stahlhülse die über die Ausdrückschraube  passt die Kupplung komprimieren. Dann Sicherungsring entnehmen und Kupplungsteile checken. Funktioniert prima.

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Ich hätte nur gerne was generelleres :satisfied: nicht alle Kupplungen haben das M26 Gewinde zum komprimieren und die Gewinde von H4 oder ähnlichen Kupplungen sind auch gerne mal beleidigt. Weiterhin bekommt man den Abzieher nicht über die Sicherungsscheibe der Kupplung die ich bei Standard Motoren auch immernoch gerne verbaue. 

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Ich hätte nur gerne was generelleres :satisfied: nicht alle Kupplungen haben das M26 Gewinde zum komprimieren und die Gewinde von H4 oder ähnlichen Kupplungen sind auch gerne mal beleidigt. Weiterhin bekommt man den Abzieher nicht über die Sicherungsscheibe der Kupplung die ich bei Standard Motoren auch immernoch gerne verbaue. 

Doch über die sicherungsscheibe geht das eigentlich immer, muss man sonst etwas biegen. Hab da nie Probleme. 

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Habe das gesuchte Teil einmal irgendwo gesehen, anscheinend sind die Dinger in OIsterreich verbreitet. Wer die hergestellt hat, konnte ich nicht rausfinden. Was ich weiß: Das Auflager wird anstelle der Bremsankerplatte verschraubt, dann hat das Teil einen entsprechenden Hebel und Aufsatz, der statt der Andruckscheibe ansetzt.

 

Ist ein schönes GSF-Projekt … :whistling: … hätte auch Bedarf :-).

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  • 2 Wochen später...

Vespetta hat eins.  Ist schnell geschweißt. Rohr mit Flansch Platte für die drei Schrauben, Querreisen, große Schraube mit Lager drann zum drücken. Wäre evtl. Für Buchner was zum Bauen.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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