Zum Inhalt springen

Mal was zum Grübeln - Motor stirbt ab


MJ

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab folgendes sporadisches Problem:

 

Die Kiste läuft super...zieht gut durch alle Gänge...kein Klingeln bei HD betrieb...Temperatur moderat bis ca. 170 Grad...ne 3/4 Stunde auf der Bahn mit 100 und überholen von LKW´s mal eben auf 120, auch kein Ding...

nach ca 10 bis 30 km fängt es an und fühlt sich an, als wenn sie kein Sprit mehr bekommt und sie geht bei gehaltener Gasstellung auf einmal in die Knie. Temperatur steigt auf 180 Grad an und ich kann sie im Nebendüsenbetrieb noch einigermaßen fahren, alles darüber verursacht wieder das Problem. So ca. bis 70Km/h...wenn ich die Geschwindigkeit runter fallen lasse und die Kuplung ziehe, dreht sie leicht hoch....nach kurzer langsamer Fahrt im Nebendüsenbetrieb läuft es mal wieder ein paar hundert Meter gut und dann wieder...Außentemperatur ist egal...Im 3. Gang läuft sie sauber in den Reso...passiert nur im 4.

 

Anfänglich dachte ich, dass es etwas mit dem Tank oder dem Benzinhahn oder dem Vergaser zu tun hat.

 

Also Tank getauscht...Vergaser auseinander...alles sauber gemacht...immer noch das selbe Problem.

Spritmenge im Tank ist unabhängig davon..passiert egal ob voll oder fast leer.

 

Setup: PX alt, MHR 1 Kolbenringversion, 60er Welle, PHB 30, Pipedesign Cobra

Dazu gesagt, dass sie mit dem Setup mehr als 3000 km ohne größere Probleme lief (Bremen - Stockach und zurück)

 

So und jetzt würde ich gerne mal eure Ideen dazu hören oder noch besser...einer hatte mal das gleiche Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nach 10-30 km anfängt, kann die Karre ja keine 3/4 Stunde problemlos laufen. Also läuft Sie nur anfangs gut und macht mit zunehmender Betriebstemperatur Probleme?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich. Das Problem kommt mal früher mal später. Ich würde sagen, dass es unabhängig von der Betriebstemperatur ist. Ich habe sie ne 3/4 Stunde über die Bahn gescheucht und da war alles gut und mittendrin auf einmal - zack - Problem da....Anderen Tag....10km über die Landstraße...zack da....wieder anderer Tag..2 km gefahren...zack da...wieder anderer Tag...15km alles gut...wieder anderer Tag...500m und zack da...

Vom Gefühl, als wenn man auf Reserve schalten muss....Tank ist aber voll..Tank und Benzinhahn kann ich ausschließen

Bearbeitet von MJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich als nächstes versuchen auszuschließen. Jedoch meinst Du das das ein Zündungsproblem sein kann?! Komischerweise erholt sie sich ja irgendwann sobald ich das Gas wieder fallen lasse und in den Nebendüsenbetrieb komme...da läuft sie dann top

 

Ich kann leider noch nichts weiter machen, weil ich nächsten Mittwoch zum TÜV muss....bis dahin wollte ich nicht weiter spielen, sonder ab und durch und danach mal den Motor stück für stück auseinander nehmen und schauen ob ich was finde.

 

Hätte ja sein können, dass jemand schon mal ne Ahnung hat...ich bin nämlich Ratlos :crybaby:

Bearbeitet von MJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist dann aber auch eine geringere Drehzahl. Ich tippe auf PickUp! Steigender Innenwiderstand aufgrund Temperaturerhöhung... 

PickUp wäre wirklich ne Vermutung...Ist jedenfalls mal ein Ansatz

 

 

Leistungsverlust kurz vorm Klemmer?

Klemmer würde ich ausschließen, weil sie vor dem Auftauchen des Problem sauber in allen Gängen und Gasstellungen läuft und keine Temperaturanstiege zu sehen sind (Fühler im Kopf) und kein Klingeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Yo. Würde ich auch sagen!

 

Al

Dann werde ich das mal testen...das große Problem ist, dass der Fehler sich nur schlecht reproduzieren läßt, weil er immer mal wieder anders auftritt. Macht so ein PickUp mal Probleme mal nicht? Ich dachte immer hop oder top....Innenwiderstand versteh ich noch, aber warum mal bei 500m und mal bei 30km? Bei den 500m war es sogar noch kühler draussen als bei dem Autobahngeorgel...

 

Ich hätte jetzt schon fast den Sirri in Verdacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ließe sich ja prüfen....

wenn ausgeht sofort Stecker ab ...und Funken checken...

 

Rita

er geht ja nicht aus :crybaby:

 

nochmal zum PickUp....erklärt er auch das Hochdrehen dann im Stand?

 

Bearbeitet von MJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich Post1 lese, dass die in die Knie geht UND die Temp hoch....

dann ist das ein Abmagern.

Alternativ müsste der ZZP extrem nach früh wandern, dass sowas passiert.

 

Bei den Aussetzern eines sterbenden Pickups sollte doch die Temperatur wirklich nicht steigen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

fahr mal ohne Tankdeckel !

mein Lussodeckel musste auf 3mm gebohrt werden, weil das ab und an beim durchblasen geklemmt hat.

10x testen. 1x scheisse.

 

das Pickup verursacht doch kein hochdrehen ??

Tankdeckel hatte ich schon getauscht (Lussotank), nach dem ich den Benzinhahn vermutet hatte...hab ich meinen alten PX alt Tank wieder reingesteckt und hat nix gebracht. 

 

Pickup könnte es sein, aber Temperatur und hochdrehen fühlt sich für mich auch nach abmagern an...

 

und kurz zur Klarstellung: ich will nicht Orakeln anheizen, aber dadurch das es nicht nach 5m reproduzierbar ist...muss ich nach jeder Änderung min. ne Stunde oder mehr fahren. Und ich will den Fehler finden und nicht einfach den Motor raus nehmen und alles austauschen was es sein könnte und dann feststellen das ich das Problem doch nicht gefunden habe...vor allem weil es dann nicht ne Erklärung für die Ursache gibt und das hilft ja auch niemanden...

 

also weiter...Spritmangel kann ich (fast) ausschließen...auch wenn es sich danach anfühlt 

 

abmagern durch Zündungsprobleme kann ich mir nicht vorstellen...dann müsste ja eher zu viel Sprit da sein oder? Oder kann die auf einmal zünden wie blöd und dadurch heiß werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist den dein PHBH bestückt von Düsen, Nadel, Mischrohr etc.? 

 

Ich fahre einähnliches Setup und hatte diese Woche ein ähnliches Problem. Lag an der CDI hatte aber vorher einen Klemmer 

Bearbeitet von baluu1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDI und vor sich hin siechende Kabel wären meine nächsten Ansätze. 

 

Die Zuleitungen vom Kabelbaum auf die CDI mal befingern.

Ggf's ist da nen Kabelschuh locker oder gammelt vor sich hin

Bearbeitet von de_Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber verursacht der Kabel-Salt-CDI-Strom das hoch drehen dann im Stand? 

Das erklärt sich mir noch nicht...vor allem im Zusammenhang mit der Zündung. 

 

 

Offenbar kannst Du ja (noch) nix ausschliessen. Lass den "Tank alt" Deckel einfach lose drauf ohne Verriegelung ... kostet gar nix :cool:

Doch den Deckel kann ich definitiv ausschließen...Ausschließen kann ich bislang ...Tank bis zum Vergaser..also benzinhahn, Schlauch....beim Vergaser...wäre trotz der Reinigungsaktion immer noch ein Ansatz, aber das glaub ich fast nicht mehr...zuhe Düsen usw kann ich auch ausschließen...alles durchgepustet und kontrolliert 

 

 

Wie ist den dein PHBH bestückt von Düsen, Nadel, Mischrohr etc.? 

 

Ich fahre einähnliches Setup und hatte diese Woche ein ähnliches Problem. Lag an der CDI hatte aber vorher einen Klemmer 

HD 135...ND48...Schieber 40...Nadel X2 

Bin mit dem Setup...von Bremen nach Stockach (Autobahn) durchgefahren...dann in den Schwarzwald...(hier war übrigens noch einer mit dem gleichen Setup und der gleichen Bedüsung) da noch mal mit der ND auf 43 und HD auf 130..runter weil zu fett, da dann 600~800km im 4 Tagen geballert und wieder ohne stop 800km zurück über die Autobahn nach Bremen ...also ich glaube nicht, dass es am Setup liegt... 

 

wie gesagt...dass hochdrehen im Stand ist irgendwie komisch in dem Zusammenhang mit der Elektrik

Bearbeitet von MJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stimmt schon. 

Ballontest? 

Hab ich nicht ausprobiert...weiß allerdings nicht ob das echt zuverlässig ist und ich hab den Mehr-GetriebeÖl-Plöppel drauf...mach ich aber mal vor dem weiteren auseinander Bau. 

 

 

Wie sieht es mim Ansauger und Gummi aus? 

 

Sitzt der noch fest? Evtl leicht losgerappelt

Gummi noch ganz?

Ist schnell mal zu fest angezogen und leicht gerissen

 

Würde das hochdrehen im Stand erklären 

Ansauger und Gummi getestet...nix

 

 

Bei reinigen des Gasers auch an den Eingangsfilter gedacht? Der hat mir sowas ähnliches schon mal beschert!

Für mich klingt die Nebendüse eher zu mager. Aber bist ja schon mal mit gefahren.

Komplett auseinander und alle Kanäle und Düsen und teile gereinigt und durchgepustet. Nebendüse ist OK ...hätte sogar auf 40ND gehen können und bin nicht der einzige damit...also alles gut da...Marco (Pipedesign) spekuliert, dass die den PHB irgendwie geändert haben, weil wir beide mit den Neuen (1jahr alt) das selbe Bild bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information