Zum Inhalt springen

Wintersch***** gesucht; PK oder Cosa


J Pinkman

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde, 

ich bin stolzer Besitzer einer schön hergerichteten Pk125Xl. 

 

Da diesen Winter das Auto für mich keine Möglichkeit darstellt um zur Arbeit zu kommen, erwäge ich mir einen Zweitroller zuzulegen. 

 

Mich würde eure Meinung dazu interessieren um Vor-/Nachteile einer solchen Aktion abzuwägen. 

 

Strecke zur Arbeit sind etwa 12km (eine Strecke). Preislich würde ich mich zwischen 400 und 800€ orientieren. 

 

Hätte jetzt eine Pk50xl1 in Aussicht (75er DR. Zylinder) oder ggfs. Eine 125er Cosa. Vorteil der Pk wäre, dass ich dann zweimal exakt das selbe habe was mir angenehmer wäre was das Schrauben angeht. Oder wäre eine Cosa (Ja ich weiß, keine Schönheit) für den Winter und Schlechtwetterbetrieb sinnvoller? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skr hatte ich natürlich auch schon in Betracht gezogen aber mich wegen meiner "auch im Winter nur mit Stil"-Attitüde dagegen gesträubt.. Ihr macht es mir gerade ein wenig leichter.. :-D

 

Wie resistent (zuverlässig) ist denn so eine Skr im Regen/Schnee und Salz? Wie siehts mot Wartungsarbeiten aus? Alles im einfachen Bereich? 

 

Danke aufjedenfall schonmal für eure schnellen Antworten!!

Bearbeitet von J Pinkman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel 

Auto ist keine Option wegen 5€ täglicher Parkgebühr. Da habe ich das Geld für den Roller nach ein paar Monaten wieder raus. Und den kann ich beim Arbeitgeber parken. 

 

@Rita

Ich komme aus Bottrop. 

 

 

Bei der Entscheidung ob Cosa oder Skr überwiegt dann vielleicht einfach der Hardcore-Pragmatismus und es wird eine skr.. Diesen einen Winter wird sie ja aufjedenfall überleben.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Gemeinde, 

ich bin stolzer Besitzer einer schön hergerichteten Pk125Xl. 

 

Da diesen Winter das Auto für mich keine Möglichkeit darstellt um zur Arbeit zu kommen, erwäge ich mir einen Zweitroller zuzulegen. 

 

Mich würde eure Meinung dazu interessieren um Vor-/Nachteile einer solchen Aktion abzuwägen. 

 

Strecke zur Arbeit sind etwa 12km (eine Strecke). Preislich würde ich mich zwischen 400 und 800€ orientieren. 

 

Hätte jetzt eine Pk50xl1 in Aussicht (75er DR. Zylinder) oder ggfs. Eine 125er Cosa. Vorteil der Pk wäre, dass ich dann zweimal exakt das selbe habe was mir angenehmer wäre was das Schrauben angeht. Oder wäre eine Cosa (Ja ich weiß, keine Schönheit) für den Winter und Schlechtwetterbetrieb sinnvoller? 

 

Wenn du die PK günstig bekommen kannst wäre das mein Favorit.

Du kennst die Technik und das Fahrverhalten!

 

Persönlich mag ich im Winter lieber Kupplung statt Vario.

 

Züge zugefroren hatte ich noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da wird gemeckert weil ein Peugeot-Fahrer Reifentipps bekommt und hier wird empfohlen sich eine Automatikgurke zu kaufen. Ihr seid echt zum schießen.

Ach... Plastik rostet nicht. Reicht schon das es viel zu viele Materialmordende Hippster und unwürdige pseudo Profi Schrauben gibt, die unsere tollen Schaltroller zum Borletti befördern..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir eine schraddelige PX80 für das Geld! Genau richtig für dein Vorhaben

 

Cosa ist für Winterbetrieb tatsächlich schlecht wegen der Kombibremse

 

Fuffi ist wirklich das Leben zu kurz (oder wer es nicht wahrhaben will: 12km zu lang)

 

SKR (hab selbst eine) ist auch wieder so ein Thema: Drecksbuden für 200euro verlangen viel Arbeit und ~600euro bis man sie einen Winter durchfahren kann

Gute Zustände für 800-1000euro sind wieder zu schade da Winter alles zusammenrosten bzw nicht spurlos dran vorbei gehen

 

PX80 mit einem Tuning Grauguss ist meine Empfehlung 

 

Aber eine SKR geht immer als tägliches Arbeitspferd!

Wie zuverlässig die Dinger sind ist eh unglaublich! Membrane neu machen und dann nur noch Reifen wechseln für die nächsten 20tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist natürlich perfekt

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roller-piaggio-skr-125/1179358354-305-1631?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Meld dich in 4 Jahren wieder wenn sie nach 30tkm immer noch läuft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das alles im Winter durch exzerziert. Serveta, weil Lambretta zu Schade, PX da T5 zu Schade, Cosa da PX zu Schade, dann SKR weil die Dreckscosacken ätzend zu Schrauben sind, und andauernd irgendwelche Kinkerlitzchen waren...

 

Ein festgefrorener Gaszug während der Fahrt bietet bei einem Automaten übrigens erhebliches Unterhaltungspotential !

 

 

Dann hat der Heiland mich irgendwann erleuchtet !

 

Habe mir eine Aprilia Scarabeo 125 gekauft

 

16 Zoll im Gegensatz zur SKR, Rotaxmotor fast unkaputtbar,  verbraucht die Hälfte an Sprudel wie eine SKR und kein Öl, findet man häufig super gepflegt aus Rentnerhand mit wenig KM, obwohl man auch viele Kisten mit 70tkm+ findet, bei SKR etc. eher die Ausnahme.

 

Hauptvorteil, die sind so hässlich das sie nicht geklaut werden, Stauraum wie ein Sprinter.

 

Mache ich seit Jahren für den Winter so, im Herbst günstig schießen, Winter fahren, im Frühjahr teurer verchecken.

 

Außer meine "neue" 200er, die bleibt, wahrscheinlich :inlove::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht, ob ich im Winter einen sauschweren Roller will.

fahre sf auch im Winter. tägl 16km 2x.

behäbiger motor.

gute schmierstoffe.

gute Winterreifen....Reifengrösse ist da wichtig.

Mir friert im Winter gerne der Vergaser ein. sonst war nix.

steht daheim warm u trocken. das hilft etwas.

ps.

gutes licht und Blinker ist gut.

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hexagon, scarabeo, skr...

ich glaub es hackt. Was kommt als nächstes, Honda Lead???

 

Nimm ne PK XL oder verranzte PX. Je nach Vorliebe SF oder LF.

 

Lambretta Eimer kann man natürlich auch nehmen zum runterrocken;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nur eine vierstellige Nummer, oder auch mit Präfix? Ich frage mich nur, wie eine NZ-SS, die gerade bei einem Kleinanzeiger steht, Papiere mit Rahmen-, als auch motornummer haben kann. Ich bin aber auch nicht so tief in der Materie.
    • Nachdem mein Beitrag von vor einer Woche doch etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat möchte ich nun auch etwas dazu sagen. Ich hab extra Ruhe gegeben um das Ganze sacken zu lassen.   Was ich voran stellen möchte: ich bin weder homo- trans- noch sonstwie -phob! Ganz im Gegenteil, würde man mich persönlich kennen wüsste man dass ich sehr tolerant bin und absolut keine Probleme damit habe.. Warum auch?   Ich hab nur etwas repostet was ich ich in dem Moment witzig fand, mehr war's nicht. Ich war in dem Moment einfach sehr simpel, das passiert. War nicht als Angriff oder auch sonstwie diffamierend gedacht und gemeint.
    • Ja, es gibt aber auch Rahmen die von Airco eine vierstellige Nummer in NZ eingeschlagen bekommen haben. Also wird entweder diese vierstellige Nummer hergenommen oder eben die Motornummer.
    • Weil ich endlich, nach 5 Wochen Gips, den rechten fuss waschen kann. Meine fresse wie der stinkt. Bilder erspare ich euch lieber.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information