Zum Inhalt springen

Vespa kippt nach rechts


Empfohlene Beiträge

Ich würde bei der Gabel/ Schwinge anfangen. Da ist definitiv was im argen. Die kann neu aussehen aber auch ein Schuss haben. Bei Vespas gilt für mich alle (insbesondere neue) Ersatzteile auf Zustand und Maßhaltigkeit prüfen... da ist super viel Schrott bei (auch bei teuren Markenartikeln)

Wenn Sie dann noch immer verzieht würde ich die Silent-Gummis des Motors tauschen, sobald der Motor nicht mittig sitzt verzieht es dir die Mühle. Das ist auch recht schwer von außen zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich ist die Gabel krumm.

Siehe Bild....Abstand Hupe zu Koti

im Vergleich li. - re.

 Und zwar direkt unter dem unteren Lenklager fängt der Verzug meiner Meinung an. Gabel bzw. Gabelwinkel aufgebogen. Zeigt eben Abstand Koti zu Nase. Schwingenlager oder dergleichen denke ich nicht, da gabelrohr parallel mit Rad verläuft. 

 

Ne gebrauchte, gerade Gabel bekommst du sicher hier im Forum für n schmalen Kurs und den Umbau bekommt man als leihe mit etwas Recherche auch hin. 

 

Gruss Kuki

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich ist die Gabel krumm.

Siehe Bild....Abstand Hupe zu Koti

im Vergleich li. - re.

 Und zwar direkt unter dem unteren Lenklager fängt der Verzug meiner Meinung an. Gabel bzw. Gabelwinkel aufgebogen. Zeigt eben Abstand Koti zu Nase. Schwingenlager oder dergleichen denke ich nicht, da gabelrohr parallel mit Rad verläuft. 

 

Ne gebrauchte, gerade Gabel bekommst du sicher hier im Forum für n schmalen Kurs und den Umbau bekommt man als leihe mit etwas Recherche auch hin. 

 

Gruss Kuki

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich ist die Gabel krumm.

Siehe Bild....Abstand Hupe zu Koti

im Vergleich li. - re.

 Und zwar direkt unter dem unteren Lenklager fängt der Verzug meiner Meinung an. Gabel bzw. Gabelwinkel aufgebogen. Zeigt eben Abstand Koti zu Nase. Schwingenlager oder dergleichen denke ich nicht, da gabelrohr parallel mit Rad verläuft. 

 

Ne gebrauchte, gerade Gabel bekommst du sicher hier im Forum für n schmalen Kurs und den Umbau bekommt man als leihe mit etwas Recherche auch hin. 

 

Gruss Kuki

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie erklärst  du dir dann den Abstand mit den kotflügel und kaskade 

wenn msn die linke Seite betrachtet wäre dass doch das Maß was ungefähr an Rad schief ist 

Zerlegen und vermessen – das ist die einzige Variante hinter das Rätsel zu kommen.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt soweit gehen, dass ein aus Blech gepresster Kotflügel so maßhaltig ist und sitzt, dass ich danach den Rest beurteilen würde.

 

Edit sagt: alles kann, nichts muss. Aber das mit dem Rad zum Lenkrohr steht schon ziemlich fest.
 

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zerlegen und vermessen – das ist die einzige Variante hinter das Rätsel zu kommen.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt soweit gehen, dass ein aus Blech gepresster Kotflügel so maßhaltig ist und sitzt, dass ich danach den Rest beurteilen würde.

 

Edit sagt: alles kann, nichts muss. Aber das mit dem Rad zum Lenkrohr steht schon ziemlich fest.
 

Was meinst du mit dem Rad steht ziemlich fest ? Bin über jeden tip dankbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab für mich auch noch mal ein paar Linien gezogen. Zu detailliert lässt sich das auf den Fotos ohnehin nicht beurteilen, aber eine Tendenz ist schon erkennbar. Meiner Meinung nachläuft das Lenkrohr korrekt in der Flucht zum Rahmen, aber das Rad/Schwinge steht schief. Das wäre im Verhältnis zum Rest natürlich die einfachste Variante – deswegen würde ich das auch als erstes mal kontrollieren.

 

Krumm.thumb.jpg.2eb1ce42fe436ed190752f8531243afa.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Fan von der Methode einen Rahmen/Gabel anhand von Bildern mit eingezeichneten Strichen zu beurteilen. Je nach Winkel sieht das wieder anders aus. Am Besten solltest du jmd. mit Erfahrung drüberschauen lassen.

Was ich Dir auf jeden Fall auch ohne Striche sagen kann ist, dass dein Scheinwerfer nicht gerade steht.:-P

Ansonsten wurde hier schon alles geschrieben denke ich. Ums Ausbauen und Vermessen wirst du nicht herumkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein 

vespa hab ich im Frühling aus Italien geholt im restaurierten Zustand, die Gabel bezeichne ich als neu weil das keine originale ist und ziemlich neu aussieht 

 

Da könnte auch der Hund begraben sein.

--> In Italien "restauriert"

--> "neue" Gabel

 

Italiener nehmen gerne das was sie noch so liegen haben. An so einer Gabel ist nicht viel dran das selbst eine gebrauchte schnell wieder neu aus sieht.

Wenn es eine neue sein sollte gibt es die auch von einem "Kostengünstigen" Hersteller... somit besteht auch die Möglichkeit das Luigi schon im FerroAugusto war und hat das untere Auge (wo die Schwingenlager drin stecken) schief drauf gebraten.

 

Hast Du jetzt mal ganz banal "am Rad gedreht" ? Das wir die Achse ausschließen können?

 

Und MMn ist der Abstand Kotflügel, Kaskade jetzt auch nicht zwingend ein Maßstab den man ansetzen kann.

Zu viele Toleranzen möglich um da eine wirkliche Aussage zu treffen.

Da bin ich auch wieder bei einer Italy "Restauration" billigster Kotflügel, krumme Gabel, großzügig Spachtel... voila´haben wir einen "restaurieren" Roller den ich für nen Arsch voll Geld jemand andrehen kann.

 

Sorry nicht falsch verstehen ABER ich habe noch NIE eine wirklich gute echte Restauration aus Italien gesehen. Waren durch die Bank durch alles Blender.

 

Mach doch wirklich mal ein Bild von der rechten Seite. Also aus einem 90° Winkel zum Roller. Im Ideal auf höhe des Rollers.

Du könntest auch mal den Roller in Waage stellen. Das er mal wirklich gerade steht, das verzerrt das Bild auch weniger.

Oder am besten mal fix den Kotfl+ügel ab machen, Gabel wieder rein, Roller in Waage stellen so könnte man auch viel mehr erkennen.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da könnte auch der Hund begraben sein.

--> In Italien "restauriert"

--> "neue" Gabel

 

Italiener nehmen gerne das was sie noch so liegen haben. An so einer Gabel ist nicht viel dran das selbst eine gebrauchte schnell wieder neu aus sieht.

Wenn es eine neue sein sollte gibt es die auch von einem "Kostengünstigen" Hersteller... somit besteht auch die Möglichkeit das Luigi schon im FerroAugusto war und hat das untere Auge (wo die Schwingenlager drin stecken) schief drauf gebraten.

 

Hast Du jetzt mal ganz banal "am Rad gedreht" ? Das wir die Achse ausschließen können?

 

Und MMn ist der Abstand Kotflügel, Kaskade jetzt auch nicht zwingend ein Maßstab den man ansetzen kann.

Zu viele Toleranzen möglich um da eine wirkliche Aussage zu treffen.

Da bin ich auch wieder bei einer Italy "Restauration" billigster Kotflügel, krumme Gabel, großzügig Spachtel... voila´haben wir einen "restaurieren" Roller den ich für nen Arsch voll Geld jemand andrehen kann.

 

Sorry nicht falsch verstehen ABER ich habe noch NIE eine wirklich gute echte Restauration aus Italien gesehen. Waren durch die Bank durch alles Blender.

 

Mach doch wirklich mal ein Bild von der rechten Seite. Also aus einem 90° Winkel zum Roller. Im Ideal auf höhe des Rollers.

Du könntest auch mal den Roller in Waage stellen. Das er mal wirklich gerade steht, das verzerrt das Bild auch weniger.

Oder am besten mal fix den Kotfl+ügel ab machen, Gabel wieder rein, Roller in Waage stellen so könnte man auch viel mehr erkennen.

 

 

 

 

 

Das hab ich selber festgestellt dass die Italiener gerne pfuschen , hab ja jetzt auch alles top fertig gemacht bis jetzt die erste Probefahrt kam und ich das mit dem kippen gemerkt hab 

ich schiwsse gleich mal ein paar Fotos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 

 

Da könnte auch der Hund begraben sein.

--> In Italien "restauriert"

--> "neue" Gabel

 

Italiener nehmen gerne das was sie noch so liegen haben. An so einer Gabel ist nicht viel dran das selbst eine gebrauchte schnell wieder neu aus sieht.

Wenn es eine neue sein sollte gibt es die auch von einem "Kostengünstigen" Hersteller... somit besteht auch die Möglichkeit das Luigi schon im FerroAugusto war und hat das untere Auge (wo die Schwingenlager drin stecken) schief drauf gebraten.

 

Hast Du jetzt mal ganz banal "am Rad gedreht" ? Das wir die Achse ausschließen können?

 

Und MMn ist der Abstand Kotflügel, Kaskade jetzt auch nicht zwingend ein Maßstab den man ansetzen kann.

Zu viele Toleranzen möglich um da eine wirkliche Aussage zu treffen.

Da bin ich auch wieder bei einer Italy "Restauration" billigster Kotflügel, krumme Gabel, großzügig Spachtel... voila´haben wir einen "restaurieren" Roller den ich für nen Arsch voll Geld jemand andrehen kann.

 

Sorry nicht falsch verstehen ABER ich habe noch NIE eine wirklich gute echte Restauration aus Italien gesehen. Waren durch die Bank durch alles Blender.

 

Mach doch wirklich mal ein Bild von der rechten Seite. Also aus einem 90° Winkel zum Roller. Im Ideal auf höhe des Rollers.

Du könntest auch mal den Roller in Waage stellen. Das er mal wirklich gerade steht, das verzerrt das Bild auch weniger.

Oder am besten mal fix den Kotfl+ügel ab machen, Gabel wieder rein, Roller in Waage stellen so könnte man auch viel mehr erkennen.

 

 

 

 

 

Das hab ich selber festgestellt dass die Italiener gerne pfuschen , hab ja jetzt auch alles top fertig gemacht bis jetzt die erste Probefahrt kam und ich das mit dem kippen gemerkt hab 

ich schiwsse gleich mal ein paar Fotos 

Sorry kannst du mir erklären wie Du das genau meinst mit dem 90grad Winkel , dann schieß ich gleich nen Foto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry kannst du mir erklären wie Du das genau meinst mit dem 90grad Winkel , dann schieß ich gleich nen Foto 

 

OK ist Sommerloch!

 

sodala.thumb.jpg.2e561cb4839439cb5da913ec6e6e3855.jpg

 

Ich versuche es noch in Worten:

 

- Ein Bild von der Seite!

GENAU von der Seite, nicht schräg von vorne oder hinten... Seitenansicht! So richtig Seite

Nicht von oben oder unten! Im Ideal befindet sich die Person mit der Kamera auf der gleichen höhe wie das Objekt der Begierde. Also auf die Knie! Es sei den Du bist sehr klein, dann nicht!

 

ich schau mal ob ich noch ne echte Seite Seite habe...

 

20190329_161516.thumb.jpg.e38be37f3e5ddb466399d525852877aa.jpg

 

So würde ich mir eine Aufnahme im rechten Winkel, also 90° vorstellen.

Evtl hätte der Mensch mit Kamera bei dem Bespielbild noch ein paar cm mehr in die Knie gehen sollen. Ist aber ein alter Sack, da kommt er nicht mehr hoch.

 

 

 

  • Like 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

OK ist Sommerloch!

 

sodala.thumb.jpg.2e561cb4839439cb5da913ec6e6e3855.jpg

 

Ich versuche es noch in Worten:

 

- Ein Bild von der Seite!

GENAU von der Seite, nicht schräg von vorne oder hinten... Seitenansicht! So richtig Seite

Nicht von oben oder unten! Im Ideal befindet sich die Person mit der Kamera auf der gleichen höhe wie das Objekt der Begierde. Also auf die Knie! Es sei den Du bist sehr klein, dann nicht!

 

ich schau mal ob ich noch ne echte Seite Seite habe...

 

20190329_161516.thumb.jpg.e38be37f3e5ddb466399d525852877aa.jpg

 

So würde ich mir eine Aufnahme im rechten Winkel, also 90° vorstellen.

Evtl hätte der Mensch mit Kamera bei dem Bespielbild noch ein paar cm mehr in die Knie gehen sollen. Ist aber ein alter Sack, da kommt er nicht mehr hoch.

 

 

 

 

A314B6C6-7E83-4278-97B2-8EDBA6FA629A.jpeg

AC91A102-B910-495A-8A2A-1ECCC15DB66F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, das alles richtig montiert ist.

 

Messen Du musst.

Abstand von Holm bis Beginn Rahmen unterhalb wo die Sitzbank anfängt.

Mit zwei Enden von einem Meterstab.

380mm sollten das sein.

Sind es es mehr, deutet das sehr wahrscheinlich auf einen verzogenen Rahmen hin (Fahrt gegen Randstein z.B.)

Die bekannte Welle hinter dem Kotflügel kann zugespachtelt sein.

 

Der Holm kann auch seitlich verzogen sein (je nach Krafteinleitung). Mit einem längeren Rohr (2m) anstatt der Lenksäule kann man das eher sehen.

 

Letztendlich kann die Schwinge, Lenksäule und Rahmen was abbekommen haben.

 

Der Verzug kann auch von einem massiven Schlag von unten verursacht sein (tiefes Schlagloch, Sprung bzw. Aufprall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information