Zum Inhalt springen

Vespa kippt nach rechts


Empfohlene Beiträge

Ich würde bei der Gabel/ Schwinge anfangen. Da ist definitiv was im argen. Die kann neu aussehen aber auch ein Schuss haben. Bei Vespas gilt für mich alle (insbesondere neue) Ersatzteile auf Zustand und Maßhaltigkeit prüfen... da ist super viel Schrott bei (auch bei teuren Markenartikeln)

Wenn Sie dann noch immer verzieht würde ich die Silent-Gummis des Motors tauschen, sobald der Motor nicht mittig sitzt verzieht es dir die Mühle. Das ist auch recht schwer von außen zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich ist die Gabel krumm.

Siehe Bild....Abstand Hupe zu Koti

im Vergleich li. - re.

 Und zwar direkt unter dem unteren Lenklager fängt der Verzug meiner Meinung an. Gabel bzw. Gabelwinkel aufgebogen. Zeigt eben Abstand Koti zu Nase. Schwingenlager oder dergleichen denke ich nicht, da gabelrohr parallel mit Rad verläuft. 

 

Ne gebrauchte, gerade Gabel bekommst du sicher hier im Forum für n schmalen Kurs und den Umbau bekommt man als leihe mit etwas Recherche auch hin. 

 

Gruss Kuki

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich ist die Gabel krumm.

Siehe Bild....Abstand Hupe zu Koti

im Vergleich li. - re.

 Und zwar direkt unter dem unteren Lenklager fängt der Verzug meiner Meinung an. Gabel bzw. Gabelwinkel aufgebogen. Zeigt eben Abstand Koti zu Nase. Schwingenlager oder dergleichen denke ich nicht, da gabelrohr parallel mit Rad verläuft. 

 

Ne gebrauchte, gerade Gabel bekommst du sicher hier im Forum für n schmalen Kurs und den Umbau bekommt man als leihe mit etwas Recherche auch hin. 

 

Gruss Kuki

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich ist die Gabel krumm.

Siehe Bild....Abstand Hupe zu Koti

im Vergleich li. - re.

 Und zwar direkt unter dem unteren Lenklager fängt der Verzug meiner Meinung an. Gabel bzw. Gabelwinkel aufgebogen. Zeigt eben Abstand Koti zu Nase. Schwingenlager oder dergleichen denke ich nicht, da gabelrohr parallel mit Rad verläuft. 

 

Ne gebrauchte, gerade Gabel bekommst du sicher hier im Forum für n schmalen Kurs und den Umbau bekommt man als leihe mit etwas Recherche auch hin. 

 

Gruss Kuki

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie erklärst  du dir dann den Abstand mit den kotflügel und kaskade 

wenn msn die linke Seite betrachtet wäre dass doch das Maß was ungefähr an Rad schief ist 

Zerlegen und vermessen – das ist die einzige Variante hinter das Rätsel zu kommen.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt soweit gehen, dass ein aus Blech gepresster Kotflügel so maßhaltig ist und sitzt, dass ich danach den Rest beurteilen würde.

 

Edit sagt: alles kann, nichts muss. Aber das mit dem Rad zum Lenkrohr steht schon ziemlich fest.
 

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zerlegen und vermessen – das ist die einzige Variante hinter das Rätsel zu kommen.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt soweit gehen, dass ein aus Blech gepresster Kotflügel so maßhaltig ist und sitzt, dass ich danach den Rest beurteilen würde.

 

Edit sagt: alles kann, nichts muss. Aber das mit dem Rad zum Lenkrohr steht schon ziemlich fest.
 

Was meinst du mit dem Rad steht ziemlich fest ? Bin über jeden tip dankbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab für mich auch noch mal ein paar Linien gezogen. Zu detailliert lässt sich das auf den Fotos ohnehin nicht beurteilen, aber eine Tendenz ist schon erkennbar. Meiner Meinung nachläuft das Lenkrohr korrekt in der Flucht zum Rahmen, aber das Rad/Schwinge steht schief. Das wäre im Verhältnis zum Rest natürlich die einfachste Variante – deswegen würde ich das auch als erstes mal kontrollieren.

 

Krumm.thumb.jpg.2eb1ce42fe436ed190752f8531243afa.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Fan von der Methode einen Rahmen/Gabel anhand von Bildern mit eingezeichneten Strichen zu beurteilen. Je nach Winkel sieht das wieder anders aus. Am Besten solltest du jmd. mit Erfahrung drüberschauen lassen.

Was ich Dir auf jeden Fall auch ohne Striche sagen kann ist, dass dein Scheinwerfer nicht gerade steht.:-P

Ansonsten wurde hier schon alles geschrieben denke ich. Ums Ausbauen und Vermessen wirst du nicht herumkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein 

vespa hab ich im Frühling aus Italien geholt im restaurierten Zustand, die Gabel bezeichne ich als neu weil das keine originale ist und ziemlich neu aussieht 

 

Da könnte auch der Hund begraben sein.

--> In Italien "restauriert"

--> "neue" Gabel

 

Italiener nehmen gerne das was sie noch so liegen haben. An so einer Gabel ist nicht viel dran das selbst eine gebrauchte schnell wieder neu aus sieht.

Wenn es eine neue sein sollte gibt es die auch von einem "Kostengünstigen" Hersteller... somit besteht auch die Möglichkeit das Luigi schon im FerroAugusto war und hat das untere Auge (wo die Schwingenlager drin stecken) schief drauf gebraten.

 

Hast Du jetzt mal ganz banal "am Rad gedreht" ? Das wir die Achse ausschließen können?

 

Und MMn ist der Abstand Kotflügel, Kaskade jetzt auch nicht zwingend ein Maßstab den man ansetzen kann.

Zu viele Toleranzen möglich um da eine wirkliche Aussage zu treffen.

Da bin ich auch wieder bei einer Italy "Restauration" billigster Kotflügel, krumme Gabel, großzügig Spachtel... voila´haben wir einen "restaurieren" Roller den ich für nen Arsch voll Geld jemand andrehen kann.

 

Sorry nicht falsch verstehen ABER ich habe noch NIE eine wirklich gute echte Restauration aus Italien gesehen. Waren durch die Bank durch alles Blender.

 

Mach doch wirklich mal ein Bild von der rechten Seite. Also aus einem 90° Winkel zum Roller. Im Ideal auf höhe des Rollers.

Du könntest auch mal den Roller in Waage stellen. Das er mal wirklich gerade steht, das verzerrt das Bild auch weniger.

Oder am besten mal fix den Kotfl+ügel ab machen, Gabel wieder rein, Roller in Waage stellen so könnte man auch viel mehr erkennen.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da könnte auch der Hund begraben sein.

--> In Italien "restauriert"

--> "neue" Gabel

 

Italiener nehmen gerne das was sie noch so liegen haben. An so einer Gabel ist nicht viel dran das selbst eine gebrauchte schnell wieder neu aus sieht.

Wenn es eine neue sein sollte gibt es die auch von einem "Kostengünstigen" Hersteller... somit besteht auch die Möglichkeit das Luigi schon im FerroAugusto war und hat das untere Auge (wo die Schwingenlager drin stecken) schief drauf gebraten.

 

Hast Du jetzt mal ganz banal "am Rad gedreht" ? Das wir die Achse ausschließen können?

 

Und MMn ist der Abstand Kotflügel, Kaskade jetzt auch nicht zwingend ein Maßstab den man ansetzen kann.

Zu viele Toleranzen möglich um da eine wirkliche Aussage zu treffen.

Da bin ich auch wieder bei einer Italy "Restauration" billigster Kotflügel, krumme Gabel, großzügig Spachtel... voila´haben wir einen "restaurieren" Roller den ich für nen Arsch voll Geld jemand andrehen kann.

 

Sorry nicht falsch verstehen ABER ich habe noch NIE eine wirklich gute echte Restauration aus Italien gesehen. Waren durch die Bank durch alles Blender.

 

Mach doch wirklich mal ein Bild von der rechten Seite. Also aus einem 90° Winkel zum Roller. Im Ideal auf höhe des Rollers.

Du könntest auch mal den Roller in Waage stellen. Das er mal wirklich gerade steht, das verzerrt das Bild auch weniger.

Oder am besten mal fix den Kotfl+ügel ab machen, Gabel wieder rein, Roller in Waage stellen so könnte man auch viel mehr erkennen.

 

 

 

 

 

Das hab ich selber festgestellt dass die Italiener gerne pfuschen , hab ja jetzt auch alles top fertig gemacht bis jetzt die erste Probefahrt kam und ich das mit dem kippen gemerkt hab 

ich schiwsse gleich mal ein paar Fotos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 

 

Da könnte auch der Hund begraben sein.

--> In Italien "restauriert"

--> "neue" Gabel

 

Italiener nehmen gerne das was sie noch so liegen haben. An so einer Gabel ist nicht viel dran das selbst eine gebrauchte schnell wieder neu aus sieht.

Wenn es eine neue sein sollte gibt es die auch von einem "Kostengünstigen" Hersteller... somit besteht auch die Möglichkeit das Luigi schon im FerroAugusto war und hat das untere Auge (wo die Schwingenlager drin stecken) schief drauf gebraten.

 

Hast Du jetzt mal ganz banal "am Rad gedreht" ? Das wir die Achse ausschließen können?

 

Und MMn ist der Abstand Kotflügel, Kaskade jetzt auch nicht zwingend ein Maßstab den man ansetzen kann.

Zu viele Toleranzen möglich um da eine wirkliche Aussage zu treffen.

Da bin ich auch wieder bei einer Italy "Restauration" billigster Kotflügel, krumme Gabel, großzügig Spachtel... voila´haben wir einen "restaurieren" Roller den ich für nen Arsch voll Geld jemand andrehen kann.

 

Sorry nicht falsch verstehen ABER ich habe noch NIE eine wirklich gute echte Restauration aus Italien gesehen. Waren durch die Bank durch alles Blender.

 

Mach doch wirklich mal ein Bild von der rechten Seite. Also aus einem 90° Winkel zum Roller. Im Ideal auf höhe des Rollers.

Du könntest auch mal den Roller in Waage stellen. Das er mal wirklich gerade steht, das verzerrt das Bild auch weniger.

Oder am besten mal fix den Kotfl+ügel ab machen, Gabel wieder rein, Roller in Waage stellen so könnte man auch viel mehr erkennen.

 

 

 

 

 

Das hab ich selber festgestellt dass die Italiener gerne pfuschen , hab ja jetzt auch alles top fertig gemacht bis jetzt die erste Probefahrt kam und ich das mit dem kippen gemerkt hab 

ich schiwsse gleich mal ein paar Fotos 

Sorry kannst du mir erklären wie Du das genau meinst mit dem 90grad Winkel , dann schieß ich gleich nen Foto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry kannst du mir erklären wie Du das genau meinst mit dem 90grad Winkel , dann schieß ich gleich nen Foto 

 

OK ist Sommerloch!

 

sodala.thumb.jpg.2e561cb4839439cb5da913ec6e6e3855.jpg

 

Ich versuche es noch in Worten:

 

- Ein Bild von der Seite!

GENAU von der Seite, nicht schräg von vorne oder hinten... Seitenansicht! So richtig Seite

Nicht von oben oder unten! Im Ideal befindet sich die Person mit der Kamera auf der gleichen höhe wie das Objekt der Begierde. Also auf die Knie! Es sei den Du bist sehr klein, dann nicht!

 

ich schau mal ob ich noch ne echte Seite Seite habe...

 

20190329_161516.thumb.jpg.e38be37f3e5ddb466399d525852877aa.jpg

 

So würde ich mir eine Aufnahme im rechten Winkel, also 90° vorstellen.

Evtl hätte der Mensch mit Kamera bei dem Bespielbild noch ein paar cm mehr in die Knie gehen sollen. Ist aber ein alter Sack, da kommt er nicht mehr hoch.

 

 

 

  • Like 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

OK ist Sommerloch!

 

sodala.thumb.jpg.2e561cb4839439cb5da913ec6e6e3855.jpg

 

Ich versuche es noch in Worten:

 

- Ein Bild von der Seite!

GENAU von der Seite, nicht schräg von vorne oder hinten... Seitenansicht! So richtig Seite

Nicht von oben oder unten! Im Ideal befindet sich die Person mit der Kamera auf der gleichen höhe wie das Objekt der Begierde. Also auf die Knie! Es sei den Du bist sehr klein, dann nicht!

 

ich schau mal ob ich noch ne echte Seite Seite habe...

 

20190329_161516.thumb.jpg.e38be37f3e5ddb466399d525852877aa.jpg

 

So würde ich mir eine Aufnahme im rechten Winkel, also 90° vorstellen.

Evtl hätte der Mensch mit Kamera bei dem Bespielbild noch ein paar cm mehr in die Knie gehen sollen. Ist aber ein alter Sack, da kommt er nicht mehr hoch.

 

 

 

 

A314B6C6-7E83-4278-97B2-8EDBA6FA629A.jpeg

AC91A102-B910-495A-8A2A-1ECCC15DB66F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, das alles richtig montiert ist.

 

Messen Du musst.

Abstand von Holm bis Beginn Rahmen unterhalb wo die Sitzbank anfängt.

Mit zwei Enden von einem Meterstab.

380mm sollten das sein.

Sind es es mehr, deutet das sehr wahrscheinlich auf einen verzogenen Rahmen hin (Fahrt gegen Randstein z.B.)

Die bekannte Welle hinter dem Kotflügel kann zugespachtelt sein.

 

Der Holm kann auch seitlich verzogen sein (je nach Krafteinleitung). Mit einem längeren Rohr (2m) anstatt der Lenksäule kann man das eher sehen.

 

Letztendlich kann die Schwinge, Lenksäule und Rahmen was abbekommen haben.

 

Der Verzug kann auch von einem massiven Schlag von unten verursacht sein (tiefes Schlagloch, Sprung bzw. Aufprall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information