Zum Inhalt springen

Lager einkleben - womit?


Schmied

Empfohlene Beiträge

Hab die suche funktion benutzt - nix gefunden, obwohl bestimmt was da is...

Egal, noch mal neu:

Bei der Lambretta neigt das Lager der Hauptwelle zum siffen, es wird nur der innere ring per Siri abgedichtet, nicht das ganze Lager - deshalb läuft das Gaytriebeöl ab und zu zwischen Lager und Lagersitz raus.

Das Lager sollte deswegen eingeklebt werden - nur welchen Kleber nehme ich da?

Es gibt bestimmt speziellen Lagerkleber von Loctide oder so - wollte da zumindest keinen 2 K Epoxidkleber oder so ranschmieren...

Gibts da was besonderes zu beachten??

Danke

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm auch immer den Loctite 648 und hab regelmäßig beim Lagerentfernen eine

Riesenwut auf das Zeug, weil es auch nach 20tkm noch bombenfest hält.

Meist erwärme ich das Gayhäuse mehrmals ( Lager mehrmals mit

Eisspray ) und gebe dem Kleber somit den Rest. :-D

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh - ich glaube dann werd ich von Loctide 648 Abstand nehmen, das mir zu radikal, ich will das Lager ja nur abdichten, der Halt kommt von einer Abdeckplatte die verschraubt wird.

Werde Würth nehmen oder Loctide oder was anderes mittelfestes.

Thanks für die Infos Jungs

-- Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Hallo,

kurze Frage:

Mein Kupplungslager hat sich im Lagersitz gedreht. Sieht man gut auf dem Bild. Von Hand konnte ich es nicht drehen...

Das neue Lager will ich mit Loctide 648 einkleben.

 

Kann ich das wie immer machen? Gehäuse erhitzen, Loctide auf den zuvor gereinigten Lagersitz auftragen und dann das gefrorene Lager einsetzen welches vorher am Aussenring entfettet wurde?

 

Oder bindet bei Erhitzung das Loctide ab bevor ich das Lager drinnen habe?

 

Was ist mit dem Eis was sich sm Lager bildet wenn ich es aus dem Gefrierschrank nehme?

 

Distanzscheiben zum Sicherrungsring hin habe ich auch hier liegen.

 

Danke für einen Tipp!

20210309_195657.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleber ist immer ein problem bei der heiß/kalt geschichte. Würde die spuren an deinem lager aber auch nicht überbewerten. Bin kein großer fan von lager einkleben. Würde entweder das lager mal am aussenring markieren und beobachten ob es sich wirklich dreht. Falls du wirklich kleben willst, nur vorsichtig heiß bzw kalt machen und lager mit passendem wz einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

gibt auch das Pinascolager mit dem weissen Käfig und o.o4mm mehr Durchmesser.

das hat auch wenig Axialspiel zusätzlich.

Ich hatte das normale Pinascolager (siehe Bild) montiert. Mit dem Übermaßlager habe ich Bedenken. Nicht das es zu groß ist und ich einen Riss ins Gehäuse bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Gehäuse auf ca 120 Grad erwärmen ..648 Loctite drauf u gekühltes aber nicht vereistes Lager auch mit Kleber benetzen u rein damit 

Alles klar:-)

Pizzastufe auf 120 Grad und ab in den Ofen.... 

 

Werde ein PFI Lager mit 11 Kugeln verbauen. Das läuft in meinem anderen Motor sehr schön....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Alles klar:-)

Pizzastufe auf 120 Grad und ab in den Ofen.... 

 

Werde ein PFI Lager mit 11 Kugeln verbauen. Das läuft in meinem anderen Motor sehr schön....


 

das PFI wahrscheinlich! 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information