Zum Inhalt springen

PK 50 XL 1 läuft nur mit gezogenem Choke


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe gerade eine Pk 50 XL 1 überholt, leider läuft sie nur mit gezogenem Choke, das dafür aber ganz normal auch über eine längere Strecke.

Da ich eher auf Wideframe fixiert bin, habe ich keine Erfahrung mit dem SHB 16/15 Vergaser, auch in der Suche hab ich keine passendes Thema gefunden.

Vergaser schon 2x ausgebaut und gereinigt, bringt leider nix.

Freu mich über eure Tips.

 

Danke schon mal Hans- Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen, habe gerade eine Pk 50 XL 1 überholt, leider läuft sie nur mit gezogenem Choke, das dafür aber ganz normal auch über eine längere Strecke.

Da ich eher auf Wideframe fixiert bin, habe ich keine Erfahrung mit dem SHB 16/15 Vergaser, auch in der Suche hab ich keine passendes Thema gefunden.

Vergaser schon 2x ausgebaut und gereinigt, bringt leider nix.

Freu mich über eure Tips.

 

Danke schon mal Hans- Jürgen

 

Entweder stimmt schlicht die Bedüsung nicht, oder der zieht irgendwo Nebenluft, die du mit dem Choke kompensierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor bekam nur einen neuen Zylinder und Kolben und die Kupplung wurde revidiert.

Der Roller stand seit 2011 als ich ihn bekam, kann also nix zum Laufverhalten vorher sagen.

Der Vergaser hat die Originalbedüsung und wurde zerlegt und ultraschallgereinigt.

Der O-Ring im Vergaserstutzen ist noch der alte, villeicht sollte ich den noch wechseln.

Hat das Saugrohr vom Motor zum Vergaser sonst noch irgendwo ne Abdichtung an der Falschluft einziehen könnte, der Filzring z.B.?

 

Grüsse und Danke schon mal!

Bearbeitet von Faro-Basso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie läuft wieder!!

Heute nochmals den Vergaser ausgebaut, Düsen kontrolliert und vor allem den O-Ring im Vergaserstutzen, eigentlich alles ok!?

By the way: der Konstrukteur der sich die Lage des Vergasers an dieser Stelle ausgedacht hat, sollte zur Strafe nichts anderes als Vergaser wechseln müssen - so eine Frickelei !!

Aber die Kiste sprang trotzdem immer schlechter bis gar nicht mehr an, Fehlzündungen und ein lautes Ansaug- bzw. Auspuffgeräusch.

Also Seitenklappe auf Motor kontrolliert ---- dabei fiel mir die Zündkerze schon fast entgegen!!?

Hatte den Motor vor 4 Jahren revidiert und dann ins Regal gestellt und damals wohl die Zündkerze nur leicht reingeschraubt.

Bei den jetzigen Fahrversuchen hat sie sich wohl langsam rausvibriert, bis jetzt gar nix mehr ging. Ein Wunder, dass die Kiste überhaupt so gelaufen ist.

Zündkerze festgezogen, kurz geschämt, einmal runtergetreten und sie läuft wunderbar ohne Choke im Standgas :muah:

 

Servus und Danke für eure Tipps

Hans-Jürgen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut !!

Probefahrt gemacht, wenn sie warm wird, läuft sie wieder nur mit gezogenem Choke und hat Probleme im Standgas.

Die lockere Zündkerze war nur ein zufälliges Nebenproblem.

Langsam fall ich vom Glauben ab, kalt ohne Choke, warm mit Choke => verkehrte Welt.

 

Ratlose Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu früh gefreut !!

Probefahrt gemacht, wenn sie warm wird, läuft sie wieder nur mit gezogenem Choke und hat Probleme im Standgas.

Die lockere Zündkerze war nur ein zufälliges Nebenproblem.

Langsam fall ich vom Glauben ab, kalt ohne Choke, warm mit Choke => verkehrte Welt.

 

Ratlose Grüsse

 

Vielleicht hast du ja sämtliche Schrauben nur Handfest geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Lüfterradverkleidung entfernt und den Motor angelassen, läuft wie immer wenn der Motor kalt ist, schön im Standgas.

Hab dann um die Falschluftquelle zu suchen mit Startpilot hinter das Lüfterrad gesprüht, keine Reaktion, also Wedi OK?

Dann an den Flansch des Ansaugstutzens = ebenfalls keine Reaktion

Zuletzt noch direkt von oben in den Vergaserschacht Richtung Verbindung Ansaugrohr und Vergaser -- der Motor stirbt sofort ab !!??

Wenn das Pilotspray in den Luftfilter kommt müsste der Motor doch zumindest kurzzeitig hochdrehen oder versteh ich da was kpl. Falsch?

Bin langsam mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende, hat jemand ne Erklärung für das Motorverhalten?

Das ganze auch noch bei warmem Motor probiert => gleiches Ergebnis

Grüsse

Hans-Jürgen

Bearbeitet von Faro-Basso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedauerlich. Einige Fragen :

Vergaser, Bedüsung, welche?

Zylinder, welcher, neu/gebraucht?

Zündkerze, welche, schon mal gewechselt, Farbe?

Simmering Kulu Seite?

Getriebeöl, dünn/dick, richt nach Benzin?

Wieviel bist du mit dem Motor schon gefahren?

Erfolg....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zum Schluss nochmal das grosse Programm:

Motor abgeschwenkt, Ansaugstutzen ausgebaut, Dichtung erneuert (alte war ok), keine Risse etc. Gefunden

Vergaser neue Düsen eingebaut - Hd 63, Ld 42; O-Ring und Filzring gewechselt ( O-Ring ok, Filzring nicht mehr der allerbeste)

Alles wieder ein- u. zusammengebaut => siehe da, läuft ohne Choke

War wohl doch der Klassiker, könnt aber jetzt nicht sagen, welches Teil so schlecht war, das es die Ursache war; am ehesten wohl noch der Filzring.

Gott sei Dank hat das nervige Gefrickel nun ein Ende

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information