cosa-max Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 (bearbeitet) Hallo Forum, seit Mai bin ich Besitzer einer Cosa 1 von 1989 mit 125ccm. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihr. Sie springt an, fährt und hat mich erst einmal im Stich gelassen. Nur die Elektrik macht mir gerade Sorgen. Beim Kauf sagte mir der Vorbesitzer bereits, dass die Batterie nicht laden würde und er diese immer extern auflädt. Als die Batterie dann irgendwann leer war hatte ich das Problem, dass vermutlich wegen des E-Benzinhans sie mir währen der Fahrt ausging und auch nicht mehr ohne weiteres ansprang. Hab sie dann zu meinem Mechaniker zur Überprüfung gebracht und der hat neue Lichtmaschine (gebrauchtes Originalteil) und Spannungsreger verbaut. Bereits da sagte er mir, dass die ersten beiden Regler kurze Zeit nach Einbau wieder defekt waren, es jetzt aber mit einem von Ducati alles funktionieren würde. War auch so, aber nicht sehr lange. Mir fiel auf, dass da Abblendlicht im Stand recht schwach war, ebenso die Tachobeleuchtung. Kurze Zeit später war die Birne durch. Getauscht und festgestellt, dass eine h4 verbaut war. Also gegen 35/35W getauscht und danach waren Licht und Tacho auch im Stand hell. Leider brannten danach erst Rücklicht, dann zwei mal Abblendlicht und zuletzt auch noch alle Blinker durch. Offensichtlich ist der Regler also wieder hin. Habe jetzt einen neuen bestellt, doch wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll diesen zu verbauen nur damit er wieder gleich hops geht. Woran könnte es also noch liegen? Und wie könnte ich das rausfinden? Für Tips wäre ich sehr danke. Grüße Bearbeitet 5. August 2019 von cosa-max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 5. August 2019 Teilen Geschrieben 5. August 2019 Hallo Forum, seit Mai bin ich Besitzer einer Cosa 1 von 1989 mit 125ccm. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihr. Sie springt an, fährt und hat mich erst einmal im Stich gelassen. Nur die Elektrik macht mir gerade Sorgen. Beim Kauf sagte mir der Vorbesitzer bereits, dass die Batterie nicht laden würde und er diese immer extern auflädt. Als die Batterie dann irgendwann leer war hatte ich das Problem, dass vermutlich wegen des E-Benzinhans sie mir währen der Fahrt ausging und auch nicht mehr ohne weiteres ansprang. Hab sie dann zu meinem Mechaniker zur Überprüfung gebracht und der hat neue Lichtmaschine (gebrauchtes Originalteil) und Spannungsreger verbaut. Bereits da sagte er mir, dass die ersten beiden Regler kurze Zeit nach Einbau wieder defekt waren, es jetzt aber mit einem von Ducati alles funktionieren würde. War auch so, aber nicht sehr lange. Mir fiel auf, dass da Abblendlicht im Stand recht schwach war, ebenso die Tachobeleuchtung. Kurze Zeit später war die Birne durch. Getauscht und festgestellt, dass eine h4 verbaut war. Also gegen 35/35W getauscht und danach waren Licht und Tacho auch im Stand hell. Leider brannten danach erst Rücklicht, dann zwei mal Abblendlicht und zuletzt auch noch alle Blinker durch. Offensichtlich ist der Regler also wieder hin. Habe jetzt einen neuen bestellt, doch wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll diesen zu verbauen nur damit er wieder gleich hops geht. Woran könnte es also noch liegen? Und wie könnte ich das rausfinden? Für Tips wäre ich sehr danke. Grüße Als erstes ist in der cosa ein h4 Standart auch die 35 35 Watt sind Original. Zu deinem Problem vermute ich irgendwo masseschluss. Ich würde Mal alles Durchmessen und schauen wo es hakt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosa-max Geschrieben 5. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2019 Hallo und vielen Dank für die Antwort. Dachte eigentlich in die Cosa gehören HS1 Lampen, zumindest war die Lima mit den 60/55 Watt der H4 überfordert. Egal gäbe es denn anhand des Fehlerbildes die Möglichkeit das ganze noch weiter einzugrenzen? Oder anders, wo sollte ich anfangen mit durchmessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schogu Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Hallo, genau die selben Probleme hatte ich auch, nachdem irrtümlich eine H4-Lampe verbaut war. Schon da brannten alle anderen Lampen durch. Nach Tausch des Scheinwerfers auf HS1 schaute kurz alles gut aus, aber weiterhin wurden die Lampen nacheinander defekt. Offensichtlich hat Spannungsregler die Überlast nicht überlebt. Ein Tausch des Spannungsreglers gegen einen Neuen brachte dann wieder eine zuverlässige Funktion der Bordelektrik, seitdem brennt nichts mehr durch. Tippe darauf, dass auch dein Regler durch die Üeberlast defekt ist und der Tausch gegen einen neuen Abhilfe schafft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosa-max Geschrieben 6. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2019 ... und der Tausch gegen einen neuen Abhilfe schafft. werde das versuchen und hoffen, dass die 45€ dann nicht auch gleich wieder verrauchen. Berichte dann. Danke an alle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosa-max Geschrieben 6. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2019 ah, kurze Frage noch zu den Blinkerbirnen: 10W oder 21? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 21 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 werde das versuchen und hoffen, dass die 45€ dann nicht auch gleich wieder verrauchen. Ducati-COSA-Regler für EUR 45,--? Wo gibt's den zum dem Preis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosa-max Geschrieben 6. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2019 nein nein, den Ducati-Regler hatte noch mein Mechaniker verbaut. Der ist jetzt noch drin und offensichtlich hin. Die 45 sind ein Regler aus dem SIP-Shop. Im original Piaggio-Karton aber eben von der Firma Langfang Kokusan. Man wird sehen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosa-max Geschrieben 7. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2019 Offensichtlich hat Spannungsregler die Überlast nicht überlebt. Damit das nicht wieder passiert würde ich gerne die korrekten Leuchtmittel verbauen. Auch weil bei mir teils unterschiedliche am Fahrzeug waren und ich verschiedene Angaben finde bräuchte ich hier nochmal eure Hilfe. Frontscheinwerfer: HS1 35/35W (bei mir war eine H4 60/55W drin, war nicht gut), Standlicht 12V4W Blinker: P21W (bei mir waren 10W verbaut, damit gab es keine Probleme) Rücklicht: laut meinem Buch 12V 10/5W, finde ich aber online kaum. Hatte da eine 21/5W drin Ist das so korrekt? Angenommen ich bremse nachts um abzubiegen, dann leuchten da 35+4+21+21+21+5W=107W. Kommst das hin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 7. August 2019 Teilen Geschrieben 7. August 2019 in die Blinkjer gehören bei Cosa 10W und der Blinker v/h leuchtet abwechselnd 35+4+10+2(Blikrelaiselektronik)+21+5W=77W(kommen aber noch paar W für Tachobeleuchtung und Blinkerkontrolleuchte dazu) Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosa-max Geschrieben 9. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2019 So Spannungsregler und sämtliche Leuchtmittel getauscht und für den Moment funktioniert die komplette Beleuchtung. Bleibt abzuwarten wie lange. leider ist es mir beim inzwischen sechsten Wechsel der Scheinwerferbirne endlich geglückt die Tachowelle los zu reißen. Und ich fürchte unten am Rad. Wie bringe ich das nun wieder in Ordnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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