Zum Inhalt springen

Cosa 1 Spannungsregler immer wieder defekt


cosa-max

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

seit Mai bin ich Besitzer einer Cosa 1 von 1989 mit 125ccm. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihr. Sie springt an, fährt und hat mich erst einmal im Stich gelassen. Nur die Elektrik macht mir gerade Sorgen. Beim Kauf sagte mir der Vorbesitzer bereits, dass die Batterie nicht laden würde und er diese immer extern auflädt. Als die Batterie dann irgendwann leer war hatte ich das Problem, dass vermutlich wegen des E-Benzinhans sie mir währen der Fahrt ausging und auch nicht mehr ohne weiteres ansprang. Hab sie dann zu meinem Mechaniker zur Überprüfung gebracht und der hat neue Lichtmaschine (gebrauchtes Originalteil) und Spannungsreger verbaut. Bereits da sagte er mir, dass die ersten beiden Regler kurze Zeit nach Einbau wieder defekt waren, es jetzt aber mit einem von Ducati alles funktionieren würde. War auch so, aber nicht sehr lange. Mir fiel auf, dass da Abblendlicht im Stand recht schwach war, ebenso die Tachobeleuchtung. Kurze Zeit später war die Birne durch. Getauscht und festgestellt, dass eine h4 verbaut war. Also gegen 35/35W getauscht und danach waren Licht und Tacho auch im Stand hell. Leider brannten danach erst Rücklicht, dann zwei mal Abblendlicht und zuletzt auch noch alle Blinker durch. Offensichtlich ist der Regler also wieder hin. Habe jetzt einen neuen bestellt, doch wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll diesen zu verbauen nur damit er wieder gleich hops geht.

 

Woran könnte es also noch liegen? Und wie könnte ich das rausfinden?

 

Für Tips wäre ich sehr danke.

 

Grüße

Bearbeitet von cosa-max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Forum,

 

seit Mai bin ich Besitzer einer Cosa 1 von 1989 mit 125ccm. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihr. Sie springt an, fährt und hat mich erst einmal im Stich gelassen. Nur die Elektrik macht mir gerade Sorgen. Beim Kauf sagte mir der Vorbesitzer bereits, dass die Batterie nicht laden würde und er diese immer extern auflädt. Als die Batterie dann irgendwann leer war hatte ich das Problem, dass vermutlich wegen des E-Benzinhans sie mir währen der Fahrt ausging und auch nicht mehr ohne weiteres ansprang. Hab sie dann zu meinem Mechaniker zur Überprüfung gebracht und der hat neue Lichtmaschine (gebrauchtes Originalteil) und Spannungsreger verbaut. Bereits da sagte er mir, dass die ersten beiden Regler kurze Zeit nach Einbau wieder defekt waren, es jetzt aber mit einem von Ducati alles funktionieren würde. War auch so, aber nicht sehr lange. Mir fiel auf, dass da Abblendlicht im Stand recht schwach war, ebenso die Tachobeleuchtung. Kurze Zeit später war die Birne durch. Getauscht und festgestellt, dass eine h4 verbaut war. Also gegen 35/35W getauscht und danach waren Licht und Tacho auch im Stand hell. Leider brannten danach erst Rücklicht, dann zwei mal Abblendlicht und zuletzt auch noch alle Blinker durch. Offensichtlich ist der Regler also wieder hin. Habe jetzt einen neuen bestellt, doch wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll diesen zu verbauen nur damit er wieder gleich hops geht.

 

Woran könnte es also noch liegen? Und wie könnte ich das rausfinden?

 

Für Tips wäre ich sehr danke.

 

Grüße

Als erstes ist in der cosa ein h4 Standart auch die 35 35 Watt sind Original.

 

Zu deinem Problem vermute ich irgendwo masseschluss. Ich würde Mal alles Durchmessen und schauen wo es hakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Dachte eigentlich in die Cosa gehören HS1 Lampen, zumindest war die Lima mit den 60/55 Watt der H4 überfordert. Egal

 

gäbe es denn anhand des Fehlerbildes die Möglichkeit das ganze noch weiter einzugrenzen? Oder anders, wo sollte ich anfangen mit durchmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau die selben Probleme hatte ich auch, nachdem irrtümlich eine H4-Lampe verbaut war. Schon da brannten alle anderen Lampen durch. Nach Tausch des Scheinwerfers auf HS1 schaute kurz alles gut aus, aber weiterhin wurden die Lampen nacheinander defekt.

Offensichtlich hat Spannungsregler die Überlast nicht überlebt.

Ein Tausch des Spannungsreglers gegen einen Neuen brachte dann wieder eine zuverlässige Funktion der Bordelektrik, seitdem brennt nichts mehr durch.

 

Tippe darauf, dass auch dein Regler durch die Üeberlast defekt ist und der Tausch gegen einen neuen Abhilfe schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Offensichtlich hat Spannungsregler die Überlast nicht überlebt.

 

Damit das nicht wieder passiert würde ich gerne die korrekten Leuchtmittel verbauen. Auch weil bei mir teils unterschiedliche am Fahrzeug waren und ich verschiedene Angaben finde bräuchte ich hier nochmal eure Hilfe.

 

Frontscheinwerfer: HS1 35/35W (bei mir war eine H4 60/55W drin, war nicht gut), Standlicht 12V4W

Blinker: P21W (bei mir waren 10W verbaut, damit gab es keine Probleme)

Rücklicht: laut meinem Buch 12V 10/5W, finde ich aber online kaum. Hatte da eine 21/5W drin

 

Ist das so korrekt?

Angenommen ich bremse nachts um abzubiegen, dann leuchten da 35+4+21+21+21+5W=107W. Kommst das hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Spannungsregler und sämtliche Leuchtmittel getauscht und für den Moment funktioniert die komplette Beleuchtung. Bleibt abzuwarten wie lange.

 

leider ist es mir beim inzwischen sechsten Wechsel der Scheinwerferbirne endlich geglückt die Tachowelle los zu reißen. Und ich fürchte unten am Rad. Wie bringe ich das nun wieder in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information