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PK 125 s Tuningerfahrung


Empfohlene Beiträge

Hallo GSF-Gemeinde,

ich hätte mal ein paar Fragen an PK 125s-erfahrene.

Ich habe mir nun eine PK 125 s (4. Gang) Bj.83 gekauft und möchte diese nun schön richten.

Der Motor wird komplett ausgebaut zum Rahmen lackieren etc. und dann möchte ich gleich die Chance nutzen, diesen ein wenig aufzupeppen. Dadurch, dass man an der PK alles recht komprimiert hat besteht ja wenig platz zum schrauben.

Könnt ihr mir ein Setup empfehlen?

Es sollten um die 15PS rauskommen, es sollte eingetragen werden und ja ich habe ein wenig "Schrauber-Erfahrung".--> ich bin nicht böse, wenn es nicht meine kompletten Ersparnisse aufbraucht :-)

 

Es gibt auf SIP drei verschiedene Tuningkits, hat jemand Erfahrung bezüglich Zuverlässigkeit, Eintragung und Leistung?

 

Vielleicht hat auch jemand seine Briefkopie für den TÜV?!

 

Und wie läuft es eigentlich mit der Umschreibung von 125ccm auf mehr ccm? Dann zählt es ja als Motorrad-Zulassung oder? Wer/ Wo macht man das?

 

Vielen Dank Vorab.

 

Grüße RP

 

Tuningkits.PNG

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Erstmal scheiß auf die Rundum Sorglospakete von SIP. 

Das was du brauchst ist hier im Forum durch ein wenig Eigeninitiative(Suchfunktion) leicht zu finden. 

Das Zauberwort heißt Einheitsklassen Setup. 

Polini 133

Rennwelle

Repkit

24er Dellorto

Banane (Polini, Mallosi, BGM, SIP....) 

Fräser

Revesionssätze werden hier im Dienstleistungsbereich günstiger als bei SIP angeboten. 

Die andere Teile bekommst du mit etwas Glück auch hier im Verkaufsbereich. 

TÜV ist wieder eine andere Geschichte die hier im Forum auch schon behandelt wurde, schau mal in den Technik Allgemein Bereich. 

 

 

Bearbeitet von Roterzobel
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Erstmal scheiß auf die Rundum Sorglospakete von SIP. 

Das was du brauchst ist hier im Forum durch ein wenig Eigeninitiative(Suchfunktion) leicht zu finden. 

Das Zauberwort heißt Einheitsklassen Setup. 

Polini 133

Rennwelle

Repkit

24er Dellorto

Banane (Polini, Mallosi, BGM, SIP....) 

Fräser

Revesionssätze werden hier im Dienstleistungsbereich günstiger als bei SIP angeboten. 

Die andere Teile bekommst du mit etwas Glück auch hier im Verkaufsbereich. 

TÜV ist wieder eine andere Geschichte die hier im Forum auch schon behandelt wurde, schau mal in den Technik Allgemein Bereich. 

 

 

Ok vielen Dank erstmal.

Die Frage war aber allgemein, welchen Zylinder oder meinst du der Polini ist der beste in der Kategorie?

 

Zum Thema TÜV: Kann man hier speziell in dem Forum suchen?

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Der hier dann hast du sofort gescheite Kolbenringe 

https://www.grand-sport.de/Zylinder-Kit-POLINI-Racing-GRAND-SPORT-Kolbenringe-VESPA-Smallframe-Hub-51mm

Wenn es keine 15 PS seien sollen reicht auch die ets Banane 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-oem-qualitaet-banane-vespa-pk125-ets-7672871

Bearbeitet von Roterzobel
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Also ich finde leider keinen Brief?!

Meistens sitzt der Fehler vor dem Rechner ich weiß!

Der polini Zylinder sieht nett aus, was für ein Vergaser und Auspuff würdest du hier empfehlen?

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Ich denke: Mit dem Link von Roter Zobel, Rennwelle und Banane werden es schon eher 14 als 10 PS sein, Vergaser 19 oder 24er. Je nach Drehzahlniveau würde ich den 24er Gaser nehmen, aber der 19er ist auch sehr gut und richtig eingestellt reicht es meiner Meinung auch aus. Bei ET3-Banane auf jeden Fall 19er nehmen.

Welche Banane oder Auspuff am Ende drankommt, liegt eher daran ob du einen Resokick magst oder eher untertourig Drehmoment liebst.

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Ich denke: Mit dem Link von Roter Zobel, Rennwelle und Banane werden es schon eher 14 als 10 PS sein, Vergaser 19 oder 24er. Je nach Drehzahlniveau würde ich den 24er Gaser nehmen, aber der 19er ist auch sehr gut und richtig eingestellt reicht es meiner Meinung auch aus. Bei ET3-Banane auf jeden Fall 19er nehmen.

Welche Banane oder Auspuff am Ende drankommt, liegt eher daran ob du einen Resokick magst oder eher untertourig Drehmoment liebst.

ok vielen Dank mal, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Gibt es Favoriten bei den Vergasern?

Nehmen wir mal an ich würde den Polini grand sport aus Roter Zobel seinem Vorschlag nehmen?!

Es ist halt auch abhängig mit dem Eintragen.

Auspuff muss ich mir mal überlegen.

Aber da gibt es fast keine mit ner Nummer zum Eintragen. Ist etwas anders als bei den PX.

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Mit dem Eintragen kenn ich mich nicht aus. Wohne in Österreich. Lautstärke wird sicher eine Rolle spielen, und ich kenn nur laute Renntüten oder Et3- Bananen, ETS Banane hab ich auch als leise in Erinnerung. Polini geht auch, andere kenn ich nicht. Aber ein BSAU 193 in den Auspuff gravieren und schon ist jeder Auspuff eingetragen in D hab ich gehört. :whistling:

 

Vielleicht sollte man auch noch erwähnen das die PK recht leicht ist, und 11 PS wirklich mehr sind als bei der PX. Subjektiv empfinde ich das jedenfalls so.

 

 

 

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Achso: Der Tipp ist eh der Einheitsklassen-Setup, also Polini, 24er Gaser und so - Reparaturkit ist wichtig, findest du im Forum.

 

 

Hier ein paar Kurven. Übrigens haben wir eine hervorragende Suchfunktion :aaalder:

Vielen Dank euch allen.

Ich weiß nicht was ich falsch mach aber hier find ich das nicht :wallbash:

https://www.scooter-center.com/de/motorrevisions-set-oem-qualitaet-vespa-pk80-s-pk125-s-oe-19mm-konus-nu204-7672440?number=7672440

aber ihr meint sowas oder?

Muss ich im Motor etwas ändern/ verstärken Welle denk ich nicht, aber Gänge ändern etc.?

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Ich dachte eigentlich an das Kupplungs-Reparaturkit. Ich finds nicht. GSF Shop existiert wirklich.

 

Wenn du nach Getriebe und Kupplung fragst, wird die Frage immer deutlicher: Willst du 5 PS bei 6000 und dafür 13 PS bei 8000 U/min haben? Das macht spass und du fühlst dich beschleunigt, aber ist meist mit Leistungsverlust in Unteren Drehzahlen verbunden.  Oder du machst 8 PS bei 6000 und 11 bei 8000 U/min. Das wären für mich beides Traumkurven, aber es geht eigentlich um das Fahrbare. 8000 Umdrehungen sind für mich nicht viel, aber 9000 schon.

 

Ein Leistungsplateau ist nett, tendiere immer mehr dazu. Aber ich denke immer noch an den Spaß mit 7500 in Reso zu gehen und eben keinen Turbolader verbaut zu haben, es sich aber so anfühlt.

 

 

Bearbeitet von Castellano
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Ich dachte eigentlich an das Kupplungs-Reparaturkit. Ich finds nicht. GSF Shop existiert wirklich.

 

Wenn du nach Getriebe und Kupplung fragst, wird die Frage immer deutlicher: Willst du 5 PS bei 6000 und dafür 13 PS bei 8000 U/min haben? Das macht spass und du fühlst dich beschleunigt, aber ist meist mit Leistungsverlust in Unteren Drehzahlen verbunden.  Oder du machst 8 PS bei 6000 und 11 bei 8000 U/min. Das wären für mich beides Traumkurven, aber es geht eigentlich um das Fahrbare. 8000 Umdrehungen sind für mich nicht viel, aber 9000 schon.

 

Ein Leistungsplateau ist nett, tendiere immer mehr dazu. Aber ich denke immer noch an den Spaß mit 7500 in Reso zu gehen und eben keinen Turbolader verbaut zu haben, es sich aber so anfühlt.

 

 

 

Ok reicht dann nur das Reparaturkit oder benötige ich ne stärkere Kupplung?

 

also ich denke die 8PS bei6000 und 11 PS bei800 U/min ist für mich das sinnvollste.

 

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Theoretisch reicht eine stärkere Feder und 4 Kupplungsscheiben z.b. von Malossi aus.

 

Bei der Pks funktioniert p&p die polini double spring super, habe ich selbst auch verbaut.

Kostet mit 4 Malossi Belägen um die 100€.

Da bist du auch gut vorbereitet wenn es irgendwann doch mal etwas mehr Leistung werden soll.

 

 

Edit: Denk dran vor dem lackieren des Rahmens das Trennblech im Heck des Rahmens zu entfernen, sonst bekommst du die meisten Auspuffanlagen nicht drunter und du kommst auch angenehmer an die Kupplung.

 

Bearbeitet von gongzilla
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Theoretisch reicht eine stärkere Feder und 4 Kupplungsscheiben z.b. von Malossi aus.

 

Bei der Pks funktioniert p&p die polini double spring super, habe ich selbst auch verbaut.

Kostet mit 4 Malossi Belägen um die 100€.

Da bist du auch gut vorbereitet wenn es irgendwann doch mal etwas mehr Leistung werden soll.

 

 

Edit: Denk dran vor dem lackieren des Rahmens das Trennblech im Heck des Rahmens zu entfernen, sonst bekommst du die meisten Auspuffanlagen nicht drunter und du kommst auch angenehmer an die Kupplung.

 

top danke! Werde ich mal schauen was ich finde!

Du meinst das Blech richtung Batterie und Ersatzrad oder?

Großzügig entfernen?

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Ich hatte vor zwanzig Jahren auch eine PK's mit ähnlichem Setup wie der Heizer (also 24er 133er Polini und ETS Banane). Das lief ganz gut und der Auspuff ist wirklich sehr leise zudem hat der Originale den Piaggio Stempel, war nie ein Thema beim TÜV. 

 

Ein Kumpel hatte mal einen Original Auspuff von einem spanischen Pk Modell (ähnlich wie die ganzen PX Boxen) der lief auch ziemlich gut auf dem Polini und war leise.

 

Mir ist dann irgendwann der Konus der 19er Kurbelwelle abgeschert. Aber das muss nicht passieren, sollte man aber bedenken falls Du den Motor sowieso zerlegen musst.

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So ich habe nun mal mir ein kleines Päckchen zusammen gestellt.

 

Zylinder -POLINI Aluminium 133ccm 135 ccm Evolution 2, Ø58mm- Vespa PV125, ET3 125, PK125

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Artikel-Nr.: P1400218

1 Artikel können versandt werden

Sofort lieferbar, kann auch im Ladenlokal abgeholt werden
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359,00 €
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Summe
359,00 €
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Vergaserkit -MALOSSI 2-Loch, 25mm Dellorto PHBL, Drehschieber- Vespa PK S
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Artikel-Nr.: M1610748

1 Artikel können versandt werden

Sofort lieferbar, kann auch im Ladenlokal abgeholt werden
Anzahl
Stückpreis
254,01 €
( 254,01 € )
Summe
254,01 €
( 254,01 € )
 

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Kupplung POLINI Evolution
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4 Beläge,
2 Feder(n),
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Gewicht: 0,820 kg
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Andruckplatte Kupplung POLINI
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/ET3/PK50-125/S/XL
gelagert
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Gewicht: 0,065 kg
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Dichtsatz Motor SIP PREMIUM
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Aramid Faser,
inkl. O-Ringe

Gewicht: 0,108 kg
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Getriebeübersetzung Z 27/69,
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Zylinder, POLINI Sport, für
Vespa 50-125/PV/ET3/PK50-125/S
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Gewicht: 0,738 kg
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Sicherungsscheibe Primärzahn..
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Gewicht: 0,002 kg
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Gewicht: 0,001 kg
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Ist noch Ausbaufähig, für dein Vorhaben verschenkst du einiges an Geld aber das ist Geschmackssache.

Mal Stück für Stück meine Meinung:

1.Zylinder: der Guss Zylinder mit dem neuen Kopf reicht aus

2.Vergaserkit ist okay, kann man aber auch etwas günstiger haben

3.Kupplung reicht locker die normale double spring

4.Andruckplatte kannst du dir sparen

5.Dichtsatz ist okay

6.Die neue Übersetzung ist unsinn, lass die originale besser drin.

Den Kleinkram überspringe ich mal., würde alle sicherungsringe und muttern neu machen und mit loctite sichern.

7.SImmerringe tut es normale, der racing kram ist für dein vorhaben verschenktes geld.

8.Auspuff ist gut, allerdings sind die nachgebauten oft richtig passungenau.

 

Ganz dringend, kauf dir eine Rennwelle mit min. 20er Konus, zb die Mazzu Race original hat die pks nur 19mm und längere Einlasszeit ist zwingend.

Ein leichteres Polrad wäre auch fein, ggf dein jetztiges abdrehen.

 

Einlass bearbeiten und Überströmer anpassen nicht vergessen.

Bearbeitet von gongzilla
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