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Das Runde muss ins Eckige - Frage zum Limazugang im Motorgehäuse


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Hallo,

es gibt ja Motorgehäuse (ältere nehme ich an) mit einer Bohrung für den Kabelstrang von der Lima nach außen und es gibt gehäuse mit 2 Bohrungen (eine große und eine kleine) hierfür. Ein Kabelpaket zur Zündpule und eines zum Zündschloss.  Gibt es eine Lösung für eine 2Loch Lima durch ein Gehäuse für eine 1Loch Lima zu führen? Ich denke, man kann die Kabel von der Lima auch alle von außen (wegen dem dicken Stecker) durch eine Bohrung durchführen und dann mit der Lima zu verbinden aber vielleicht gibt es auch angepasste Limas oder Kabeladapter hierfür?

 

Vespa_Lima_Kabel.JPG

 

Bearbeitet von polio
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OK, habe mich schon gefragt warum es 1 loch und 2loch gibt. Es gibt ja diesen großen Stecker weshalb eine Bohrung wesentlich größer als die andere ist und daher nicht durch die Einlochgehäuse passt. So wie ich das sehe, kann ich auch bei der 2(Brhrungs)Kabellösung diese durch die vorhandene  (Einloch) Bohrung bekommen, allerdings nicht den Stecker (der zum Zündschloss führt) da der zu groß ist. Die Kabel allerdings sollten passen und mit der Muffe ordentlich dichten, also kann ich de ZGP von außen verbinden, dann löte ich mir mal was zurecht, Stecker zum internen verbinden (innerhalb des Gehäuses) finde ich ja vielleich bei Conrad oder so.

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MMn relativ einfacher Weg...

 

A --> Lima PK in 2 (Kabel) Loch Gehäuse. Entweder den Stecker von der PK Zündung auspinnen  und dann eigene Kabelschuh dran machen.

B--> Lima PK in 2 (Kabel) Loch Gehäuse. Ein Loch (glaube das untere) auf die Größe vom PK Stecker auf dremeln und das unnötige mit Kaltmetall verschließen.

C --> 2 Kabel Lima V in 1 Loch Gehäuse. Es gibt die Kabeldurchführung PK und auch die Stecker beim SCK zu Kaufen. Alles da durch, alles dicht, alles gut.

 

https://www.scooter-center.com/de/gummischlauch-fuer-kabel-zuendgrundplatte-scooter-center-vespa-pk-sc5012

 

https://www.scooter-center.com/de/stecker-fuer-kabel-zuendgrundplatte-piaggio-vespa-pk-6-pin-7671802?number=7671802

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelschuh-fuer-rundstecker-zuendgrundplatte/kabelbaum-l-20-mm-oe-2-1-mm-vespa-pk-px-lusso-cosa-t5-125ccm-10stk.-bgm4710m?number=BGM4710M

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Ich hab den Stecker zum Kabelbaum abgenommen, die einzelnen Drähte / Leitungen durch das eine Loch gefädelt, neuen Schrumpfschlauch  drum und Stecker dran, war eng aber past, läuft seid 3 Jahren und ist auch nix durchgescheuert. 

Die Gummimuffe past dann natürlich nicht mehr.

Ist glaube ich auch die einfachste Lösung.

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Ich habe es jetzt so gemacht , ich denke in etwa wie von Wütig beschrieben. Ich habe es auch durch das Loch gefädelt bekommen und auch die Gummimuffe passt. Insgesammt muss nur ein weiteres Kabel durchgeführt werden (das blaue) von daher passt das bei mir auch besser als von Wütig. Das Grüne gibt es bereits im anderen Strang und das Schwarze gibt es als weißes ebenfalls dort. Ich habe die Kabel also ausgelötet, gekürzt mit Stecker versehen und außerhalb der Bohrung wieder verbunden (andren Kabelstrang aufgespleißt und vom weißen und grünen Kabel den Kontakt genommen. Also genaugenommen habe ich die gaznz letzten Schritte (Stecker aufquetschen)  noch nicht durchgeführt da die Muffe schon nicht mehr so schön war und ich erst noch eine neue drauf mache. Bei ganzen Montage habe ich auch noch gesehen, dass bei dem grünen Kabel die Isolierung durch war. Das mag wahrscheinlich der Grund für einen zeitweise fehlenden Zündfunken gewesen sein - ich hatte das auf den Pickup geschoben und diesen ausgetauscht. Hier ein paar Bilder davon:

 

20190803_095133.jpg

 

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20190803_093920.jpg

 

 

20190803_094043.jpg

20190803_094632.jpg

20190803_093901.jpg

Bearbeitet von polio
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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