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"GELÖST" PK 125 Automatica Vergaser FHBA 28.20 läuft über


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Hallo zusammen,

 

ich bekomme seit Wochen meinen frisch überholten PK 125 Automatica Motor (Vergaser) nicht dicht. 

 

Das Problem haben anscheinend viele PK Automatik-Vergaser, auch die 50ccm FHBB 16, dass der Vergaser beim öffnen des Benzinhahnes durch die Luftzufuhr der Hauptdüse überläuft (1-Bild roter Kreis). 

 

Beim Starten springt der Motor kurz an, beim Gas geben, stirbt er ab, da der Zylinder zuviel Sprit bekommt, Zündkerze nass.

 

Fakt ist, dass der Schwimmer oder die Schwimmernadel ein Problem haben und das Benzin-Niveau nicht halten können. 

Auffällig war, beim anziehen der M6-Schrauben am Vergaser wurde es immer schlimmer, beim lösen der unteren Schraube hat es wieder aufgehört zu laufen/sprudeln.

 

Was wurde alles unternommen, um den Fehler einzugrenzen:

 

- Neuer Benzinhahn.

- Neuer Benzinschlauch.

- 2x Neue Schwimmernadeln, eine mit Feder und eine ohne.

- Neuer SHB Schwimmer

- Die Flanschfläche hinten wurde geplant (4-Bild), Vermutung krummer Flansch (kommt aus dem Simson Forum).

 

Da der Vergaser im Stand eine Schräglage hat, und beim fahren (Fahrergewicht) wieder in die Horizontale kommt, dachte ich, dass wäre der Fehler, aber leider nein. 

 

Der Vergaser wurde auch mal ohne Schwimmerkammer verbaut und mit der Hand den Schwimmer bewegt, die Nadel arbeitet sauber und macht schön dicht.

 

Auffällig, wenn man das Luftloch für die Hauptdüse zuhält, kommt der Sprit über die Steigleitung (Messingrohr in der Mitte) raus, somit ist richtig druck in der Leitung zum Tank.

 

Man sieht beim Anziehen, der M6-Vergaser-Schrauben, wie sich der Vergaser an den Membranblock angleichen will und somit bin ich der Meinung, dass sich die Schwimmerkammer verwindet und den Schwimmer blockiert. 

 

Sonst habe ich keine weiter Idee und der FHBA 28.20 Vergaser ist nicht mehr Lieferbar. 

 

Man könnte bei SIP, wenn vorhanden eine neue Schwimmerkammer besorgen und testen, jedoch sieht die jetzige Kammer ganz normal aus. 

 

Was könnte ich noch TESTEN/Versuchen

 

Anbei ein Video, wie es auch bei mir aussieht, man hört auch schön  das nachgluckern der Luft, wenn der Vergaser sprudeln will. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PK_Automatic_Vergaser2.jpg

PK_Automatic_Vergaser.jpg

PK_Automatic_Vergaser4.jpg

PK_Automatic_Vergaser3.jpg

Aufzeichnen.JPG

Bearbeitet von Vespa21
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Wenn er einen Haarriss hätte, würde doch auch Sprit irgendwo anders rauskommen. 

 

Habe sogar 3 andere Schwimmer probiert, auch einen älteren, dein ein hauch höher ist, damit er die Nadel früher zu macht. 

 

Ein Haarriss im Nadelventil kann ich mir auch nicht vorstellen, da würde nicht so viel auf einmal raus laufen. 

Bearbeitet von Vespa21
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Habe jetzt den Vergaser auf eine Aluplatte geschraubt und in den Schraubstock gespannt, mit dem gleichen Winkel, wie er am Motor hängt und eine externe Spritleitung gelegt und siehe da, gleiches Problem, Sprit läuft einfach raus, sogar noch heftiger über das Messing-Steigrohr. 

 

Dann habe ich an den beiden Schwimmerkammer-Schrauben gedreht, geöffnet und schon hörte es auf zu laufen, der Schwimmer konnte dann normal arbeiten. 

Gibt es dieses Problem auch bei den SHB Vergasern mit Alukammer? 

Nur die Schraube über der Standgaseinstellschraube hat Einfluss, die andere kaum.

 

Die Schwimmkammer ist natürlich auch nicht ganz plan, wird morgen noch auf der Glasplatte geplant. 

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Ich habe zu Hause noch Vergaser von der 125 er Automatik liegen und kann nachher mal schauen ob ich was sehen kann was Dir hilft.

Spontan würde ich sagen, das der Schwimmer evtl. durch ein zu langen oder nicht komplett reingedrückten Stift für den Schwimmer sich beim anziehen des Schwimmerkammerdeckel mit diesem verklemmt.

   

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  • 3 Wochen später...

Hi, ich habe zwar schon viele Automatik Motoren zerlegt und habe auch viele Vergaser da, doch so ein Problem hatte ich bislang nie.

So vermute ich, dass es sich hier um ein "normales" mechanisches Problem handelt. Der Schwimmer muss sich irgendwie verkanten.

Evtl. ist hier die Aufnahme für den Schmimmerstift nicht mehr gerade und der Schwimmer schlägt gegen das Gehäuse.

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Hallo zusammen, habe das Problem gelöst mit einer neuen Schwimmerkammer von SIP. 

 

Beim montieren hat man gemerkt das die eine viel bessere Führung beim montieren hat (durch den Steg der Nebendüse), als die alte Kammer. 

 

Somit war wahrscheinlich die alte Kammer ausgenudelt und hat sich beim anziehen der Vergaserschrauben (an den Ansaugstutzen) verzogen. 

 

Danke für die Hilfe

 

 

 

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  • 7 Monate später...
Am 21.8.2019 um 09:18 hat Vespa21 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, habe das Problem gelöst mit einer neuen Schwimmerkammer von SIP. 

 

Beim montieren hat man gemerkt das die eine viel bessere Führung beim montieren hat (durch den Steg der Nebendüse), als die alte Kammer. 

 

Somit war wahrscheinlich die alte Kammer ausgenudelt und hat sich beim anziehen der Vergaserschrauben (an den Ansaugstutzen) verzogen. 

 

Danke für die Hilfe

 

 

 

Was hast du alles genau getauscht habe das selbe Problem und bekomme es nicht gelöst bei meiner Pk50 Automatik mit FHBB16.12 vergaser.

 

liebe Grüße 

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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