Zum Inhalt springen

si24 und der Gasschieber ... endloses Thema.


ScOoZ

Empfohlene Beiträge

 

wobei der zu dichtende Bereich unter der Pumpe sehr weit vom Bolzen weg ist, und unzureichend Anpressdruck herrscht....

Bei dem dünnen Wannenboden da.

An der Gemischeinstellschraube suppt es raus. Wenn es aus der Pumpe kommen würde, wären doch Spuren in der Vergaserwanne oder? Es sieht für mich eher danach aus, als würde es unterm Vergaser rauskommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

naja. das öl läuft ja den ganzen Gang entlang da hinter....

etwas Fett kann hier nicht schaden !

oder gaaanz vorsichtig silikon.

clever wäre ggf eine etwas dickere Dichtung mit quelleigenschaft.

Würde thermisch auch besser isolieren.

 

Dickere Dichtung(en) begünstigt(-en) mMn aber auch das Verziehen des Vergasers beim Anziehen der Muttern. Ich bin da wieder zurück auf Papier.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben sich die Vergaserschrauben bei allen Motoren immer wieder gelöst bei 14-15Nm.

Ich mache das jetzt so: 14-15Nm + die grünen Pia Dichtungen, die ich mit ein wenig Fett einstreiche. Dann eine Nacht warten, bis sich die Dichtungen gesetzt haben, dann die Schrauben raus, Loctite mittelfest und nochmal mit dem obigen Wert nachziehen. Ist dicht und die Schrauben lösen sich nicht mehr.

Das klappt natürlich nur, wenn der Vergaser plan ist. Lässt sich ja leicht testen, Edding auf die Dichfläche und auf nem Spiegel mit 600er Leinen abziehen. Da sieht man dann schön, wenn die Fläche wieder plan ist (hält bei mir allerdings genau bis zum nächsten Ausbau, ich glaube, das Verziehen ist systemimmanent).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Verschraubung mal genauer anschaut sieht man warum die Scheibe wichtig ist, die ist nämlich ziemlich scharfkantig um sich auf dem letzten bisschen Absatz abzustützen, der Federing dreht sich meistens beim Festziehen genau so mit der Trennstelle das er den Vergaser genau an der Stellen eindrückt.

 

98B931A9-A05D-42D8-AD7C-D7D3383CCC9C.thumb.jpeg.3a8760d1765c66f16e6085459379b1fe.jpeg

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz deiner Planung der Dichtfläche scheint das Vergasergehäuse schon vorher verzogen zu sein. Also unter 20Nm bekomme ich meinen auch nicht dicht oder er lockert sich schnell wieder.

Würde jetzt den Schieber seitlich und die Führung im Vergaser mit 1000/1500 Schmiergelpapier minimal etwas planen (u.U. entgraten) bis es flutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Würde jetzt den Schieber seitlich und die Führung im Vergaser mit 1000/1500 Schmiergelpapier minimal etwas planen (u.U. entgraten) bis es flutscht.

Warum nicht mit einer Feile? Geht schneller und hat bei mir gefunzt! Fürs Vergasergehäuse würde ich eine Schlüsselfeile nehmen. Aber nur so viel wegfeilen, bis er nicht mehr klemmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum nicht mit einer Feile? Geht schneller und hat bei mir gefunzt! Fürs Vergasergehäuse würde ich eine Schlüsselfeile nehmen. Aber nur so viel wegfeilen, bis er nicht mehr klemmt!

 

Genauso hats bei mir auch wieder geflutscht :thumbsup:Wobei tatsächlich ein "Durschwischen" mit der Schlüsselfeile durch die Führungen gereicht hat, damit der Schieber nicht mehr klemmt. Muss wirklich minimal gewesen sein aber hat gereicht damit der Schieber hakt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Vergaser gefeilt, eingebaut, gefeilt, eingebaut und gefeilt. Jetzt ist der Schieber bei 14Nm gängig :) 

Wenn das Teil jetzt auch noch dicht ist, ist alles gut :) 

Dass ich den Gasschieber und die Laufschiene gefeilt habe, hat aber nichts am Verhalten vom Vergaser zu tun oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
hab auch ne Frage zum SI24.
Den hatte ich vor ein paar Jahren ausgebaut, wegen Verdacht auf Falschluft.

Welche Stellen können das sinnvollerweise sein ?
Also Dichtfläche zur Vergaserwanne ist klar, zieh ich mal mit Schmiergel ab.
Wo soll ich noch schauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luftzuführung des Vergasers zwischen Lufi und Schiebergehäuse verschließen (nicht bei Gasschieber mit Ausschnitt!) und auf strammen, aber noch beweglichen Sitz der Gummidichtung an der Gasschieberstange achten. Beides reduziert Nebenluft um den Gasschieber, evtl. Standgas nachregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information