Zum Inhalt springen

si24 und der Gasschieber ... endloses Thema.


ScOoZ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank an die Community. Ihr habt mir bisher super geholfen.

 

Nach 4 Jahren Standzeit war ich heute beim Tüv. Jiiiiiha. Frisch getüvt. Nur leider war die Fahrt (5km) wohl auch erstmal die letzte :( 

Zu Hause angekommen, dreht meine px hoch, bevor ich sie ausstellte. 

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit meinem si24.

Der Gasschieber klemmt irgendwie. Leider. 

Vergaserwanne habe ich schon getauscht, da ich dachte, dass diese nicht mehr plan ist. Offensichtlich war es das nicht. 

Ich habe mal ein Video gemacht. Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben.

VIDEO

 

Cheers

Tim

IMG_2951.JPG

IMG_9539.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb dr.sonny:

Drop Box geht nicht bei mir....

 

Warum nicht ein YouTube Video?

 

Wenn der Schieber hängt, Mal lokalisieren warum!  Oft sind die beiden schrauben zu fest oder ungleichmäßig angezogen

 

Geht der Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb dr.sonny:

Drop Box geht nicht bei mir....

 

Warum nicht ein YouTube Video?

 

Wenn der Schieber hängt, Mal lokalisieren warum!  Oft sind die beiden schrauben zu fest oder ungleichmäßig angezogen

Schrauben sind gleichmäßig angezogen. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Und nicht zu fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb heizer:

ist der vergaser selbst krumm? oder der gaszug aufgespleisst und verklemmt dadurch?

Vergaser ist laut Kochfeld gerade. 

Gaszug kommt die nächsten Tage. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Das Video ist mit einem Schraubenzieher als Gaszug gemacht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb heizer:

ah jetzt hab ich es gesehen. 

zerleg alles mal und schau ob es auch passiert wenn der vergaser nicht aufgeschraubt ist.

und schau mal den schieber an, vielleicht ist der krumm? sieht man schleifspuren?

Habe den Vergaser gerade erst komplett zerlegt und abgedichtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ziemlich sicher. Das passiert beim Si ziemlich schnell.

Einfach Schieber oben und unten solange nacharbeiten bis er wieder sauber läuft. An der Seite nichts wegnehmen.

 

Ist ja einfach zu testen. Gaser raus und Schieber ausbauen. Dann Schieber mittels Schwerkraft mehrfach fallen lassen. Fällt er sauber ohne zu klemmen, isses nicht der Schieber der hakt...

Bearbeitet von PhilLA
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Ist denn die Gaszugaufnahme  am Arm des Ölpumpendeckels , bzw. die Öse noch freigängig ? Hatte schon ausgeschlagene und dann hats gehakt.

Jap. Da besteht kein Problem. Werde morgen mal den Gasschieber ein wenig bearbeiten und dann mal schauen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon. Über die Schrauben allein kann das passieren, wenn man die zu fest anzieht, und wie PhilLA schon gesagt hat, über einen klemmenden Schieber. Letzteres war auch bei mir der Fall. Nach dem Bearbeiten hat das Ding dann wieder schön gefluppt. Hatte kurz zuvor auch mal mit zwei ineinander gezwirbelten Federn experimentiert; war aber Quatsch. Muss alles schön leichtgängig sein: Vom Schieber bis zum Gasgriff oben im Lenkergehäuse. Dann schnellt der Gasgriff nach dem Loslassen auch richtig schön wieder in Null-Stellung :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeeeahhhhh !!!!!

Ich glaube, dass ich nun unbesorgt fahren kann.

Habe den Gasschieber ein wenig mit der Metallfeile bearbeitet, darauf geachtet, dass ich die Vergaserschrauben auch wirklich gleichmäßig und nicht allzu fest angezogen habe und nun rennt die px wieder :) 

 

Vielen Dank Euch!!!!!

 

Cheers

Tim

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er kratzt sich ins Alu rein; davor schützt die U-Scheibe!

 

Im Wiki steht "16 - 20 Nm" als maximales Anzugsmoment für die Vergaserschrauben. Und meiner wurde auch erst mit 20Nm dicht. Kann aber sein, dass der schon verzogen war, als ich ihn gebraucht erstanden habe. :whistling:

 

Vgl.:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#Motor_2

Bearbeitet von kbup
link eingefügt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinen Erinnerung meine ich das Piaggio da kleinere Werte in den Werkstattbüchern damals stehen hatte.

Sollte so um die 12 bis 15Nm sein. Und das ist wirklich nicht viel. Kleiner Dremo-Schlüssel hilft enorm, und seitdem hab ich keine verzogenen Probleme mit klemmenden Schiebern mehr.

Korrekte Zusammensetzung mit Schraube/Bolzen, U-Scheibe, Segering und Mutter muss auch sein. Vergaserwanne mit der Schraube verschrauben, wird auch gern weggelassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und er kratzt sich ins Alu rein; davor schützt die U-Scheibe!

 

Im Wiki steht "16 - 20 Nm" als maximales Anzugsmoment für die Vergaserschrauben. Und meiner wurde auch erst mit 20Nm dicht. Kann aber sein, dass der schon verzogen war, als ich ihn gebraucht erstanden habe. :whistling:

 

Vgl.:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#Motor_2

Ich habe heute meinen Drehmomentschlüssel bekommen und direkt mal geprüft, wie viel ich über meine Hand ‚hinbekommen‘ habe. Es waren keine 10Nm. Kein Wunder also, dass ich gestern beim Einkaufen eine Pfütze hinterlassen habe :D 

Neue Dichtung rein und beide Schrauben mal mit 14Nm angezogen. Mal schauen, ob es reicht ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ernsthaft, Ihr wollt mir doch nicht erzählen das der Federring das Alu vom Vergaser zum Durchbiegen, also krumm werden anreizt???

Verkratzen ja, aber der Rest? Hallo?!

 

Dann würden ja seit 25 Jahren alle meine Vergaser krumm sein und vor lauter Falschluft dürfte bei mir nix mehr laufen...

Und wenn ich schon höre Drehmomentschlüssel am Vergaser? Hallo? Wie macht Ihr das denn unterwegs? Oder fahrt Ihr gar nicht und schlurrt die Karren auf’m Anhänger/im Transporter nur zum Prüfstand??

 

Tolles Forum. Danke. Weitermachen. Ich bin hier raus.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine fast, dass das Zinkdruckguss ist.

das macht es nachher schwerer zu reparieren.

Also, wenn das 13 Nm aushält, ist der Federring wohl schon lange flach.

und , dass es 13 Nm aushält, ist zwar gegeben, aber eh schon kaum zu glauben. 

Wir reden hier von M7x1 und je über 10000N stolze Vorspannung .

2 Tonnen auf das bissl Papierdichtung via Zinkdruckguss - die Legierung, wo Märklin die Chassis draus macht....:-D

Reschpekt !

kurz Freakshow - nur zur Abschreckung:

unterwegs könnte man mit so einem digi drehmomentadapter arbeiten. das wiegt eigentlich nix.

Aber vorsicht: das ist was präzises. unser Maurer wird hier ggf wieder Gift und Galle reihern.

Also lieber lassen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde den Gaser mal sauber auf ner Glasplatte über Kreuz abziehen.

 

Wo suppts den raus?

Sicher zwischen Gaser und Wanne?

Es suppt auch mal gerne am Chinesenhut und oder Banjo.

Es sieht tatsächlich aus, als würde 2-Takt Öl suppen. Aber die Pumpe ist dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information