Zum Inhalt springen

GSFwa KEF Lautsprecher


shanana

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

habe hier ein KEF Hifi Kit von einem Bekannten mit Zentraler Einheit, Subwoofer und 2 Boxen.

Die Zentrale hat jetzt zum zweiten mal  die Grätsche gemacht, eine Reparatur lohnt nicht laut meinem Bekannten.

Das komplette System ist mit einem speziellen Kabel verbunden.

Da ich mich mit Lautsprecher und Co absolut nicht auskenne, hier meine Frage:

 

Kann ich die Boxen und den Subwoofer an einem anderen Receiver betreiben wenn ich die Kabel anpassen oder ist das nicht möglich?

Ich vermute mal eher nicht, oder?

 

IMG-20190730-WA0049.jpg

IMG-20190730-WA0043.jpg

IMG-20190730-WA0041.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde mal meinen, das die Zentrale ein Verstärker mit einer getrennten Verstärkung für Bass und Rest ist. Sollte sich also an einem Verstärker mit entsprechender Frequenzaufteilung betreiben lassen. Die Ohmzahl der Lautsprecher sollte halt zum Verstärker passen. 

 

Die Verwendung von Scart und RGB - ich meinte rs232 - Kabeln ist zwar seltsam - englisch hält - aber es sollte sich doch über das System was im Netz finden. 

 

...doch etwas spezieller als gedacht...

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.kef.com/uploads/files/en/museum_pdf/00s/KIT100_Brochure.pdf&ved=2ahUKEwiyzNnAyt3jAhVBbVAKHQRQCWYQFjAQegQIARAB&usg=AOvVaw09pc2Q6lAoC1me1xA2jIhs

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist weder Scart noch RGB, das ist eine serielle Schnittstelle (RS232). War früher bei Computern Standard. Wie jetzt damit allerdings die Ansteuerung der Boxen funktionieren soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man da an Steckern und Kabeln nimmt ist ja komplett Wurst, solange der Querschnitt stimmt. 

Da werden halt nur zwei belegt sein an den RS 232. Bei den Boxen könnte man einfach den Stecker zum Verstarker abschneiden und die beiden Kabel an einen anderen Verstarker anschließen. Bei dem Subwoofer wird das evtl.  etwas mehr Arbeit, da der wohl intern verkabelt sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das auch versuchen umzubauen auf Standard Kabel.

KEF sind halt schon recht geile und hochwertige (und teuere) Lautsprecher.

Also etwas Aufwand würde ich da schon reinstecken um das wieder zum laufen zu bringen.

 

Ich liebäugel schon lange mit einem Pärchen LS50 :inlove:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest besser das Gitter vorne demontieren und dann den Mitteltöner ausbauen und dann sehen was da intern verdrahtet ist. 

Es kann auch sein, dass so irre waren und die Weiche in den Sinn gestopft haben und getrennt Hochton und Mittel ansteuern und deswegen die dusseligen Stecker. 

Kannst du ja hier auch Mal Posten was im LSP steckt. Oder wenn es besser geht halt auf der anderen Seite vom Kabel im SUB die Rückseite vom Terminal anschauen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mein System wäre, würde ich die beiden Säulen behalten und den Rest verkloppen zum Schlachten.

Die beiden Speaker lassen sich hervorragend in ein neues System mit AVR integrieren.

 

Ich behaupte sogar, das du keine besseren Speaker für rund 200€ bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb shanana:

der Receiver in der Werkstatt wäre ein Yamaha RX-10

 Das funktioniert doch.

Musst dann halt auf a und b Kanal umstellen.

 

Schraub an den Säulenboxen vorher aber mal die Platte vom Anschluss ab und sieh nach wieviel Kabel da ankommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 

Die Frage ist doch eher, was an der Steuereinheit im Sack ist. Öfters sind einfach nur Elkos durch und können recht einfach ersetzt werden.

Einfach einmal aufschrauben und rein schauen.

 

Dafür kenne ich mich leider zu wenig aus.

 

Ich habe aber jetzt etwas anderes erfreuliches gefunden:

 

 

Am anderen Ende der Leitung kommen dann die einzelnen Kabelstränge für Front/Rechts beziehungsweise -Links, Center und Surround aus. Diese werden mit den Lautsprecherausgängen des AV-Receivers verbunden. Für Besitzer eines KEF KIT-Systems hält der Hersteller optionale Adapterkabel bereit, mit denen die Fivetwo-Modelle an die KIT100 und KIT200 angeschlossen werden können.

 

Ich schau mal ob ich das Kabel irgendwo auftreiben kann.

Zerlegt bekomme ich den Lautsprecher leider nicht.

 

 

 

20190808_090518.jpg

20190808_090525.jpg

20190808_090531.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal die Einsätze da aus den Aufnahmen, dahinter sind Schrauben und das eine Chassis hat Innensechskant, also rausschraubbar.

 

und wenn du eigentlich kein Bock mehr auf den Klump hast, dann drück es in die Tonne, meinen Segen hast du ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information