Zum Inhalt springen

Mehr (Rück-)Licht für die Smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

ich könnte mir vorstellen, dass eine neue Lichtspule evtl. schon was bringen kann.

 

Danke für diesen Hinweis. Wenn ich das richtig sehe, müssten sich die Spulen relativ leicht wechseln lassen und einen Polradabzieher habe ich auch irgendwo im Werkzeugkasten. 

 

Mein Kabelbaum ist übrigens noch der aus den 50 Spezial-Zeiten und den PV-Motor (VMA2M) habe ich incl. Ankerplatte, Polrad & Co. seinerzeit komplett gekauft und so eingebaut. Das Kabelkästchen ist bei mir nicht besonders "aufgeräumt", weil ich dort seinerzeit ein paar Änderungen für den Umbau auf die PV vornehmen musste und die Kabel mit Quetschverbindungen verbunden habe. 

 

@Style Mach Dir keine Sorgen wegen der "anderen Kollegen". Das ist wie mit den kläffenden Hunden, die auch alle nur spielen wollen. Wirf ihnen hin und wieder sein Stöckchen hin, wo sie sich dran verbeißen können und alles ist gut ;-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den ganzen alten Mist noch im Roller hast brauchst Du dich vermutlich nicht wundern, wenn da hinten nichts ankommt.
Da hat sich mit großer Sicherheit schon einiges an Übergangswiderständen durch rottige Kabel und angelaufene Kontakte angesammelt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Da hat sich mit großer Sicherheit schon einiges an Übergangswiderständen durch rottige Kabel und angelaufene Kontakte angesammelt.

 

Die Geschichte mit dem Kabelbaum + elektronische Zündung wollte ich eigentlich noch ein paar Jahr hinauszögern, aber Du hast natürlich Recht, dass ein höherer Widerstand der Grund sein könnte, warum das Licht vielleicht im Laufe der Jahrzehnte schwächer geworden ist. Umgekehrt reden wir hier immernoch von einen 5 Watt Soffitte hinter einem roten Plastikgehäuse und einem Autofahrer, der wohl mit der doppelten Geschwindigkeit vorbeifuhr und den Eindruck hatte, dass mein Rücklicht defekt sei. 

 

Jedenfalls ist mir jetzt klar geworden, dass ich die Autobahn zumindest solange nachts meiden sollte, bis ich hier das Problem gelöst habe.

 

Danke allen, die mir hier hilfreich zu Seite standen und die "anderen Kollegen" müssen jetzt halt hoffen, dass man ihnen in einem anderen Thread wieder ein Stöckchen zuwirft, an dem sie sich verbeißen können ;-)

 

@Uriel Das mit der PK-Geschichte klingt auch gut. Habe gerade bei SIP geschaut und da gibt es wohl ein Umrüstkit, dass bald wieder lieferbar sein müsste. Den Umbau würde ich mir dann zwar nicht mehr selbst zutrauen, aber ich kenne ja jetzt eine hervorragende Werkstatt in Frankfurt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Spannung kommt denn noch hinten an deiner Lampe an?

Bei 6V merkt man jeden Übergangswiderstand.

Wobei ich selbst nie nachts mit der Vespa auf der AB fahren würde.

Auch mit 12V nicht.

 

 

Bearbeitet von shanana
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Wieviel Spannung kommt denn noch hinten an deiner Lampe an?

 

Das habe ich noch gar nicht gemessen. Nach meinem subjektiven Eindruck hat sich an der Helligkeit des Rücklichts in den letzten dreißig Jahren eh nichts verändert bzw. ist das noch genauso eine Funzel wie früher. Dein Hinweis, dass Du nie nachts Autobahn mit der Vespa fahren würdest, hilft mir hier auch ein ganzes Stück weiter. Ich war am Samstag übrigens zum ersten Mal ein längeres Stück auf der Autobahn und überrascht, wie schnell man hier auch mit der Vespa von A nach B kommt.

 

vor 9 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Neuer Kabelbaum ist relativ fix eingezogen. Ich würde da den BGM Umrüstbaum nehmen und dazu eine gebrauchte originale PK Zündung mit 12V.

 

Danke auch für diesen sehr guten Tipp. Da ich beim PV-Motor noch nie den Zündzeitpunkt selbst eingestellt habe und nicht weiß, ob ich das mit der Elektrik so richtig hinbekomme, wird das ganze aber wohl eine Aktion, die ich wohl nicht selbst machen würde. Oder anders gefragt, kann man hier einfach die Ankerplatte mit den Spulen und das Polrad ersetzen und hoffen, dass der Motor irgendwie läuft, damit ich im Zweifel wenigsten irgendwie auf eigener Achse nach Frankfurt düsen könnte und mir das ganze dort richtig einstellen lassen kann?

 

BTW, hatte die PK eine elektronische Zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst hier ein Topic auf ohne vorher mal zu messen und wunderst dich über „dumme“ Sprüche? 
 

Wenn du noch nicht mal in der Lage bist ein Messgerät an deine Rücklichtbirne zu halten, dann lass die Finger von der Zündung. 
 

Ich finde es völlig legitim sich Hilfe hier im Forum zu holen, ein bisschen Eigeninitiative sollte man jedoch auch zeigen. In der Zeit deiner ewig langen und auch langweiligen Beiträge über Autobahnfahrten, Frau, etc. hättest du eigentlich mal messen können. 
 

Aber anscheinend bist du handwerklich völlig unfähig, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Was nervt ist deine Klugscheißerei und deine Beratungsresistenz.

 

Mein letzter Tipp, Kauf dir diese Jacke!

A0F25BEF-7218-418F-B6D8-BDDD76722514.thumb.jpeg.d85536e2695f503edad392253ce45942.jpeg

Bearbeitet von konrektor
  • Like 1
  • Thanks 4
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Oder anders gefragt, kann man hier einfach die Ankerplatte mit den Spulen und das Polrad ersetzen und hoffen, dass der Motor irgendwie läuft, damit ich im Zweifel wenigsten irgendwie auf eigener Achse nach Frankfurt düsen könnte und mir das ganze dort richtig einstellen lassen kann?

 

BTW, hatte die PK eine elektronische Zündung?

Jede PK hat elektronische Zündung. Aber es gibt wie immer Unterschiede.

 

Die gängige Allerwelts-PK-Zündung hat 12V und einen 20mm Konus. Du müsstest also die Kurbelwelle tauschen.

Dieser Konus-Adapter würde dir helfen, das Motorspalten zu vermeiden. Dann kannst du (mit passendem Kabelbaum) einfach die Zündung tauschen, also ZGP und Polrad, dir einen Platz für CDI und Spannungsregler suchen und alles anschließen.

 

Wie man den ZZP prüft und einstellt ist auch im GSF Wiki beschrieben. Ist kein Hexenwerk.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da trennt sich mal wieder die Spreu vom Weizen. Die einen haben Ahnung und die anderen offensichtlich nur dumme Sprüche ;-) Aber Hauptsache es gibt genug Popcorn für alle.:gsf_chips:

 

vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Dieser Konus-Adapter würde dir helfen, das Motorspalten zu vermeiden.

 

Vielen Dank auch für diesen Tipp. So wie Du es erklärst, besteht sogar die Chance, dass ich das selbst grob hinbekommen könnte. Die Frage ist halt, wie lange ich als Laie dafür bräuchte und wie perfekt das am Ende wird bzw. ob es dann nicht doch sinnvoller wäre, wenn ich vielleicht nächstes Jahr mal in Frankfurt nach einem Termin anklopfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei Microsoft Word

=lorem(3,5)

eingibt, gibt einem das drei Textblöcke mit jeweils 5 Sätzen aus. Hier ein Beispiel:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est.

Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci. Aenean nec lorem.

In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy.

(Copyright by Word 2013)

 

Nur so als Vorschlag wie man in kurzer Zeit viel inhaltslosen Content bereitstellt.

 

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist halt, wie lange ich als Laie dafür bräuchte und wie perfekt das am Ende wird bzw. ob es dann nicht doch sinnvoller wäre, wenn ich vielleicht nächstes Jahr mal in Frankfurt nach einem Termin anklopfe. 

Das kannst nur du einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2019 um 14:06 hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Mein Kabelbaum ist übrigens noch der aus den 50 Spezial-Zeiten und den PV-Motor (VMA2M) habe ich incl. Ankerplatte, Polrad & Co. seinerzeit komplett gekauft und so eingebaut. Das Kabelkästchen ist bei mir nicht besonders "aufgeräumt", weil ich dort seinerzeit ein paar Änderungen für den Umbau auf die PV vornehmen musste und die Kabel mit Quetschverbindungen verbunden habe.

Und du wunderst dich ernsthaft über schlechte Lichtausbeute und überlegst große Umbauten? Bring erstmal Ordnung in das Geraffel. Passt denn die Volt-Zahl deiner Birnchen wenigstens zur Voltzahl deiner Anlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2019 um 20:10 hat konrektor folgendes von sich gegeben:

...

eine Warnweste würde ich trotzdem nicht anziehen. Sieht vollkommen bescheuert aus. Ja, ich fahre auch Fahrrad ohne Helm

...

 

als so richtig geiler styler musst du aber zunächst noch das geschwür unter deiner linken arschbacke (am roller) loswerden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

als so richtig geiler styler musst du aber zunächst noch das geschwür unter deiner linken arschbacke (am roller) loswerden. 

Das dient der Sicherheit - Schräglagenbegrenzer bei Linkskurven. 
 

Sicherheit wird bei mir groß geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information