Zum Inhalt springen

Mehr (Rück-)Licht für die Smallframe


Empfohlene Beiträge

Da der Prüfer bei der letzten HU zu Recht vom viel zu schwachen Rücklicht schockiert war, bin ich gegenwärtig am grübeln, wie man das ändern könnte. Aktuell habe ich ein original Rücklicht von Siem in "PX-Format" verbaut, bei dem bekanntlich als Rücklicht eine 5W Soffitte und als Bremslicht eine 10W Kugelbirne verbaut ist. Das Bremslicht ist nicht toll, sollte aber ausreichen. Die Soffitte empfinde ich selbst als schlechten Witz. Es müsste sich um dieses Rücklicht handeln: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rucklicht+siem+fur+vespa+50_56294100

 

Jetzt gibt es ja für einen überschaubaren Preis ein Rücklicht für die PX, welches auch für das Rücklicht einen Ba15s-Sockel besitzt. Hat hier bereits jemand schon mal das vorhandene Rücklicht einer Smallframe gegen das "echte" Rücklicht einer PX ersetzt und wie groß ist dies in Natura bzw. ist dies vielleicht sogar mit dem Siem von der Größe her identisch? Hier mal ein Link zu diesem Rücklicht: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rucklicht+piaggio+fur+vespa+_56220000

 

Außerdem bin ich auf folgenden Adapter gestoßen:https://www.amazon.de/Adapter-BA15S-auf-MR11-Leuchtmittel/dp/B007MO3IQA

 

In diesen Adapter würden dann Halogenbirnchen passen, die tendenziell rund 50% heller sein dürften als eine normale Glühbirne. Das Problem wie bei vielen Verbesserungen wird jedoch auch hier mal wieder darin bestehen, dass man die Verkehrssicherheit nicht verbessern darf, wenn nicht zuvor die Wächter über die"Verkehrsunsicherheit" dieser Veränderung eine E-Nummer mit Kreis erteilt haben. Außerdem müsste man wohl zuerst testen, wie heiß das ganze wird und ob das ganze auch mit Reflektor wirklich eine Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand darstellt. 

 

Meine Frage daher, ob schon mal jemand so etwas ausprobiert hat oder etwas dazu sagen kann. Natürlich könnte man auch die Soffitten gegen LED ersetzen, aber hier müsste man dann eigentlich einen LED-Treiber vorschalten und selbst ein weniger versierter Prüfer würde wohl sofort erkennen, dass hier keine Glühbirne verbaut ist. Davon abgesehen leuchten selbst 360° Soffitten mit ihrer quadratischen Anordnung rund 50% des Gesamtspektrums wohl ungenügend aus.

 

 

 

 

Bearbeitet von Rote PV
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vorne evtl. ein zu starkes Leuchtmittel verbaut?

Wenn's zukunftssicher sein soll und auch LED tauglich, dann mach' eine SIP Vape Zündung rein. Brauchst halt auch einen neuen Kabelbaum dann. Aber du hast dann 12V Gleichstrom.

6V Kontakt ist halt funzelig. Meine 6V V50 Special hat vorne ein Teelicht drin, das Rücklicht ist aber gut hell. Alles bei vorschriftsmäßiger Leuchtmittelbestückung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne müsste die normale 25W/25W Birne + 10W Standlicht im Scheinwerfer sein. Über eine Nachrüstung auf 12V und Batterie habe ich auch schon immer Mal wieder nachgedacht.

 

Meine Vespa war auch mal eine Spezial. Kann es sein, dass Du bei Deiner Spezial vorne 15W verbaut hast und deshalb die Soffitte am Rücklicht etwas heller ist. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass mich vor über 25 Jahre seinerzeit, als mein Roller noch eine 50´er war, auch mal Freunde darauf angesprochen hatten, dass das Rücklicht genauso schwach sei wie bei einem Fahrrad. Damals hatten ja die Fahrräder noch kein Halogen oder gar LED. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehört vorne eine 6V 15W mit Sockel P26S rein. Die Spule liefert nur 20W, also 15W vorne, 5W hinten.

So zumindest bei meiner deutschen Special mit Lenkerendenblinkern.

 

Edith merkt an, dass du ja auf PV Motor umgerüstet hast. Dann auch mit der PV Zündgrundplatte? Oder hast du die Zündung der Special behalten? Welchen Lenker hast du? PV?

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal endlich Angaben zur Unterschiedlichen Lichtausbeute zwischen eine 5W Soffitte und eine 5W Kugelbirne (Rücklicht PX) gefunden:

https://www.fahrzeug-elektrik.de/Egb.htm

 

Gerade bei den schwachen 5W bringt die Kugelbirne (Ba15s) 50 Lumen und die Soffitte "nur" 45 Lumen. Also wurde alleine der Wechsel zu einem Rücklicht mit einer Kugelbirne als Rücklicht rund 10% mehr Lichtausbeute bei sonst gleichen Zündspulen bedeuten. 

 

Bei den Halogenbirnen mit 5W und G4-Sockel werden zwischen 35-50 Lumen angegeben. Somit dann wohl keine sinnvolle Option. Hier scheint die kleine Bauform die Vorteile der Halogentechnik zu überlagern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn dein verwendetes Rücklicht nicht und in deinen Links sieht man die Rücklichter nicht von innen.

Kannst du keinen Reflektor unter die Standlicht-Soffitte basteln? Als Reflektor eigent sich ein Teelöffel, um den Stiehl beschnitten und nochmal poliert, ganz gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Originalrücklicht hat bereits einen Mikro-Reflektor in der Größe eines Teelöffels verbaut. Wenn man aber bedenkt, dass die Soffitte rechts und links durch die Fassung kaum Licht abstrahlen lässt und auch der Reflektor hinter der Soffitte an diesen "Barrieren" scheitert, ist es schon nachvollziehbar, warum das Rücklicht stark an ein "Teelicht" erinnert (siehe Löffel).

 

Da ich aktuell an meiner Vespa noch andere "Baustellen" habe, werde ich mich vermutlich im kommenden Frühjahr mal mehr mit dem Rücklicht beschäftigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 1.8.2019 um 13:29 hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Da ich aktuell an meiner Vespa noch andere "Baustellen" habe, werde ich mich vermutlich im kommenden Frühjahr mal mehr mit dem Rücklicht beschäftigen. 

 

Habe mich gestern Abend bzw. gestern Nacht bereits unfreiwillig wieder mit dem Thema beschäftigen müssen. Auf dem Heimweg einer längeren Tour wurde ich von der Polizei von der Autobahn auf einen Parkplatz eskortiert. Eins vorweg, die beiden Polizisten (eine Mann und eine Frau), waren beide super nett. 

 

Das Problem war offenbar, dass ich entgegen meiner üblichen Überzeugung den rund 150 km langen Rückweg bei Nacht über die Autobahn angetreten habe. Hier muss dann wohl ein Autofahrer der Ansicht gewesen sei, dass ich ohne funktionierndes Rücklicht auf der Autobahn fahren würde. Das gleiche meinte auch der Polizist (die Kollegin äußerte sich hierzu nicht!). Beim Test, funktionierte mein Rücklicht tadellos und auch nach mehrmaligen Neustart des Motors (der Polizist dachte, so nachweisen zu können, dass doch ein Fehler vorliegt) hatte das Rücklicht keinen Aussetzer/Wackelkontakt. Der Polizist legte mir jedoch nahe, den Heimweg besser über die Landstraße, statt über die Autobahn anzutreten. Für mich bedeutete dies rund einen dreiviertel Stunde längere Fahrtzeit, was ich nach bereits gefahrenen 200 km an diesem Tag bzw. noch verbleibenden 100 km gerne vermieden hätte.

 

Außerdem wurde mir dringend angeraten in jeder Ortschaft immer mal wieder das Rücklicht auf seine Funktion zu prüfen. Und siehe da, selbst nachdem ich mindestens ein Dutzend Mal geschaut habe, funktionierte das Rücklicht wie erwartet stets tadellos. Meine Vermutung geht daher in die Richtung, dass weder die meschuggen Autofahrer auf der Autobahn (erlaubt mir den Ausdruck hirnlose Raser) noch die vielen Berufskraftfahrer (verpennte LKW-Fahrer) mein Rücklicht im Licht ihres hellen Scheinwerferkegels wahrnehmen konnten und daher wohl einer die Polizei alarmiert hatte.

 

Oder anders ausgedrückt sind gefühlt 95% der Fahrzeuge rechtzeitig auf die linke Spur gewechselt, was dafür spricht, dass ich von Verkehrsteilnehmern mit angemessener Fahrweise und ausreichender Aufmerksamkeit gut erkennbar war. Bei den anderen 5% musste ich zwei Mal auf den Seitenstreifen ausweichen (einmal haben sich vier Schwachköpfe auf beiden Spuren eine Art Rennen geliefert und einmal hat mich wohl ein LKW übersehen (vielleicht hat er parallel im Internet gesurft oder ferngesehen). Da ich ja aber nicht erst seit gestern Roller fahre, habe ich den rückwertigen Verkehr immer gut im Auge behalten und konnte daher auch immer schnell reagieren.  

 

Jedenfalls stellt sich mir die Frage, wie ich jetzt doch möglichst schnell die Lichtausbeute auf legalem Weg verbessern kann. Der Umbau auf eine elektronische Zündung dürfte meine Lichtausbeute bei Maximalgeschwindigkeit vermutlich auch nicht erhöhen. Daher mal die Frage, bringt diese Rücklicht mit zwei Kugelbirnen eventuell eine etwas besser Lichtausbeute?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rucklicht+siem+fur+vespa+125_56092200

(aktuell habe ich das SIEM-Rücklicht im PX-Style verbaute, was damals serienmäßig war / Soffitte als Rücklicht)

 

Oder bevor ich jetzt ganz auf dem Holzweg bin, hatte schon mal jemand das Problem, dass das Rücklicht im Stand problemlos läuft und bei voller Drehzahl plötzlich weg ist. Diesen Fehler habe ich zwar mit hochgedrehtem Gasgriff zu testen versucht, aber vielleicht macht es einen Unterschied, wenn man längere Zeit Vollgas fährt.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Schon verstanden. Die Leute mit Grips sind heute wohl alle mit dem Roller unterwegs.

Nö leider nicht! Bin im Urlaub ohne Roller. Aber eine Warnweste würde ich trotzdem nicht anziehen. Sieht vollkommen bescheuert aus. Ja, ich fahre auch Fahrrad ohne Helm, obwohl ich so was ähnliches wie ein Lehrer bin.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns full dc ist, kann man mehrere Led  leuchtstreifen in 1 Sofitte einsetzen. 

 

Ansonsten: die anderen Fahrzeuge erhalten eben immer noch hellere Leuchten....da muss man illegal dagegenhalten mit auch noch mehr licht....

Hochreflektierendes Material mit rein ?

Standlichtfunktion wie beim Rad  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

Standlichtfunktion wie beim Rad  ?

 

 

hat dein roller startstop? oder wieso geht bei dir das licht im stand aus? solltest vielleicht erstmal reparieren, weil eigentlich leuchtet das rücklicht immer sobald der roller läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat zufällig aber einer von Euch einen Vergleich, ob das Rücklicht der PX vielleicht doch etwas mehr licht bringt als das Originalrücklicht, wie es bei der 50 Special verbaut war. Mir ist bewusst, dass 5 Watt Kugelbirne sicherlich keine extrem besser Ausleuchtung haben kann als eine 5 Watt Soffitte, aber vielleicht ist es ja doch etwas heller.

 

Wenn aber alle Stricke reißen, werde ich wohl wirklich auf elektronische Zündung, Batterie, etc. umrüsten müssen. Die Ducati-Zündung der ET3 wird man vermutlich nicht mehr bekommen und wenn doch wird die bei der normalen PV wohl auch nicht direkt passen.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Oder in eine Lichtmaschine investieren, die genug Leistung hat und gleichzeitig Gleichstrom liefert für ordentlich LED-Beuchtung. 
 

Gibts da nicht was von overrev?

Batterie im Werkzeugfach.... Zündung für Funken an der Kerze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird hier im Forum "blöd" angemacht, weil man auf ner 50er Vespa keinen integralhelm an hat, man wird "blöd" angemacht weil man keine Handschuhe an hat und man wird "blöd" angemacht weil man keine Knöchelhohen Stiefel an hat, aber wenn einer eine Warnweste an hat, damit man ihn besser sieht, das ist dann lächerlich??  :blink: Verstehe ich nicht ganz

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema zurück zu kommen, denn hier ist nicht Blabla oder F&S:

 

ich könnte mir vorstellen, dass eine neue Lichtspule evtl. schon was bringen kann.

 

Zudem wurde für mich noch nicht zufriedenstellend geklärt, welche Zündung nun verbaut ist (s. Beitrag #2 und #4 in diesem Thema).

Vielleicht kann die Rote PV da mal Bilder machen, auch vom Kabelkästchen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Ich glaube die rote pv hat gar keinen Roller. Er sucht lediglich eine Plattform, um viel zu erzählen. Neigt ja auch son bisschen zum längeren Ausholen bei seinen Beiträgen.

nööö

der war neulich mit seinem Roller bei mir zum "betreuten Schrauben" und für Tüv Abnahme

 

Rita

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

nööö

der war neulich mit seinem Roller bei mir zum "betreuten Schrauben" und für Tüv Abnahme

 

Rita

 

Und, konntest du  noch was von ihm lernen?

 

Bearbeitet von wolei
.
  • Thanks 1
  • Haha 5
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Style folgendes von sich gegeben:

Man wird hier im Forum "blöd" angemacht, weil man auf ner 50er Vespa keinen integralhelm an hat, man wird "blöd" angemacht weil man keine Handschuhe an hat und man wird "blöd" angemacht weil man keine Knöchelhohen Stiefel an hat, aber wenn einer eine Warnweste an hat, damit man ihn besser sieht, das ist dann lächerlich??  :blink: Verstehe ich nicht ganz

Du hast die Weißwandreifen vergessen, dafür gibts hier auch haue. 
 

Nur so nebenbei ich fahre meine v50 moffa manchmal im Lederkombi und nicht nur auf den Weg zum Swingerclub!

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Du hast die Weißwandreifen vergessen, dafür gibts hier auch haue. 
 

Nur so nebenbei ich fahre meine v50 moffa manchmal im Lederkombi. 

 

es ging mir eher um die Sicherheit, als um die Braune Sitzbank und die WWR :whistling:

 

Aber wieder Back to topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information