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GSFWA: Hänger ablasten - möglich?


M210

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Kann man einen auf 100km/h zugelassenen Hänger, der über Stoßdämpfer, Feststell- u. Auflaufbremse verfügt ablasten, um die Bremsmechanismen stilllegen zu können, die nichts machen, außer Ärger mit dauernd festgehender Auflaufbremse und festgegamnelten Zügen in den Bowdenzughüllen...?!

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Ich meine ohne Bremse keine 100km/h - das wird dir dann ggf. auch gestrichen.

 

Zur eigentlichen Frage kann ich nur mutmaßen: nein.

Durch das Entfernen der Bremsen bzw. des Systems hast du doch eine Bauartveränderung und damit ein erlöschen der Betriebserlaubnis.

Das hiesse doch dann: ohne Mustergutachten müsstest du eine Einzelabnahme machen.

Und der TÜV Onkel will dann sicher auch ein Deichsel ohne Bremsmechanik sehen.

 

Lohnt sich das? 

Also rein von der Kosten her?

Bearbeitet von Schmied
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100km/h geht auch ohne Bremse und Stoßdämpfer allerdings ist der Faktor dann schlechter. Dein Zugfahrzeug muß ein Leergewicht von 2500 kg haben um einen 750kg Anhänger zu ziehen, das funktioniert eigentlich nur bei Wohnmobilen.

Wenn du nicht gerade aus Nostalgie Gründen an dem Anhänger hängst lohnt allerdings der ganze Aufwand nicht. Ungebremste Anhänger kosten ja nix.

Bearbeitet von matzmann
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Gehen tut das, ja.
Ist halt dann zGG. 750 Kg.

Zudem wird der Tüv nicht nur das stilllegen der Bremsanlage fordern, sondern eher das komplette entfernen - damit da nachher nix unerwartet reinpfuschen kann.

Ob das dann noch lohnt musst du selber entscheiden...

Jan


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Danke. :thumbsup:

 

Der Hänger steht seit 2017 ohne TÜV und mit der komplett defektgegammelten Bremstechnik.

Weil ich davon nichts verstehe und auch nicht gewillt bin, meine Zeit dafür herzugeben, kam mir gestern ad hoc der Ablastungsgedanke, ganz entsprechend Matzmann's Worten: ein ungebremster wird ansich weniger kosten, als die Reparatur meines derzeitigen. Und danach wird es erneut so sein, dass ich potenzielle Fehlerquellen habe, die ich de facto nicht brauche.

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Auch ein Anhänger braucht Wartung. Mein gebremster geht alle zwei Jahre in die Werkstatt zwecks Wartung und TÜV. Festgegangene Bremsen hatte ich in den mittlerweile 18 Jahren noch nicht. Nur einmal ein festgegangenes Radlager. Das kann dir beim Ungebremsten aber auch passieren. Die Wartung kostet um die 50 Euro. Gebühren für den TÜV noch oben drauf.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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